ASRock Wolfdale1333-GLAN/M

kusne

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.105
Hallo,
was haltet ihr von diesem Board http://geizhals.at/deutschland/a292400.html

Da mein System etwas älter ist und ich es für GTA4 fit machen möchte, brauch ich ein neues Mainboard um meine CPU weiter übertakten zu können und auch eine aktuellere Graka draufzumachen. Da ich nicht alles wechseln möchte, muss ich auf ein Board mit dem alten ATX Stromanschluss zurückgreifen (sonst bräuchte ich auch ein neues Netzteil). Das oben genannte Board scheint das aktuellste zu sein mit diesem Anschluss. Die CPU will ich sowieso nur auf 3ghz übertakten, da reicht es ja, dass dieses Board min. 333 FSB mitmacht.

Wollte hier nurnoch euren Segen für das Board haben...
 
Das ist das falsche Board zum OC.

1. Werden die 333Mhz nur über die Übertaktung des PCIe-Bus erreicht (115Mhz bei 333Mhz FSB), was in dieser Form nicht jede Grafikkarte mitmacht.

2. Weißt Du nicht,ob das Board evtl. keine Strap-Umschaltung durchführt, d.h. bei 240-250Mhz könnte Schluss sein.

Entweder würde ich bei dem Preis dieses vorschlagen: http://geizhals.at/deutschland/a363461.html oder dieses: http://geizhals.at/deutschland/a342259.html

Beide verfügen über aktuellere Chipsätze und wären damit besser zum OC geeignet, wenngleich man auch dort keine Granaten erwarten sollte.
 
diese boards haben aber atx 2.0 stromanschluss, aber kann es sein, dass man auch mit einem atx 1.0 netzteil ein atx 2.0 board betreiben kann? wenn man einfach den 4poligen anschluss noch nebendran anschliest oder wie sieht das auS?
 
Das ist egal, Du kannst auch einen 20-Pin-ATX-Anschluss verwenden, dann bleiben einfach vier Pins leer. Das sollte genauso gut funktionieren. ;)

wenn man einfach den 4poligen anschluss noch nebendran anschliest oder wie sieht das auS?

Um Gottes Willen, bloß das nicht. Der 4-polige gehört in den 12V-ATX-Anschluss, ausschließlich. ;)
 
"das sollte genauso gut funktionieren" dieses sollte stört mich etwas ^^ wozu gibts dann einen 24poligen wenn der 20er genauso funzt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link-Korrektur)
bei wikipedia steht

Der 20-Pin-Stecker von ATX-1.x-Netzteilen passt auch in die 24-Pin-Buchse eines ATX-2.x-Mainboards (2×2 Pin-Buchsen bleiben leer). Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination nicht wahrscheinlich. Manche ATX-2.x-Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX-1.x-Netzteil erfolgreich betrieben werden zu können.

da ich mir aber sowieso eine graka ala 3850 zulegen werde, d.h. eine stromsparende, sollte es kein problem sein mit dem 20pin stromstecker, jedoch verunsichert mich das

Manche ATX-2.x-Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX-1.x-Netzteil erfolgreich betrieben werden zu können.

woher soll ich wissen welche boards einen benötigen?
 
Probiere es doch einfach aus. Im Falle des Falles kaufst Du Dir im PC-Laden um die Ecke einen entprechenden Adapter für 5 Steine und fertig.
 
Zurück
Oben