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News EA-Chef rechtfertigt Einsatz von DRM

Sasan

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In einer Rede auf der „Dow Jones/Nielsen Media and Money Conference“ äußerte sich der CEO von Publisher Electronic Arts, John Riccitiello, erstmals nach der Aufregung um den Kopierschutz von „Spore“ zur DRM-Thematik.

Zur News: EA-Chef rechtfertigt Einsatz von DRM
 
Was soll der Quatsch mit der Piraterie ? Die Leute haben den mist nach einem Tag raus, und können mit ihren Cracks ohne nervigen kram spielen.

Mein letztes Game was ich mir kaufte war WIC und COD4. WIC ganz normal man muss die CD einlegen, nervt etwasm mit nem Mini Image lässt sich das beheben, bei COD4 ist es genial, wenn ich nur MP Zocken will brauche ich sie nicht finde ich 1A. Großer Vorteil bei WIC ist ich kann es auf Lan ohne CD Key spielen.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, das ich ein Spiel nur so und so oft installieren darf, kommt mir das Kotzen, da mich ja schon CD einlegen nervt.
 
So ein Lügner. Piraterie umgeht diese erstens eh immer und zweitens würde bei den immer wieder erwähnten "Casual Pirates" ein viel schwächerer Kopierschutz reichen.
Der wahre Grund ist dass EA den Wiederverkauf von ihren Spielen eindämmen will. Und das ist wirklich eine Frechheit sich dann wieder mit Piraten rausreden zu wollen, da sie genau wissen dass solche geldgierigen Gründe auf wenig Gegenliebe stoßen würden...
 
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Muscular Beaver schrieb:
Der wahre Grund ist dass EA den Wiederverkauf von ihren Spielen eindämmen will. Und das ist wirklich erbärmlich...
Wer sich den kram mit solchen fesseln erst kauft, der hats einfach nich besser verdient. Was anderes als konsequenter massenboykott zieht halt nich.
 
son schwachsinn
die Käufer die es sich original kaufen haben Probleme/rennerei mit aktivierung..regestrierung nur 5 malige installation und ähnlichen zeug..
und die Raubkopierer lachen weil se schon 2 Tage vor veröffentlichung einen Crack haben, der das ganze umgeht..
Die leidtragenden sind die ehrlichen Kunden!
 
Bitte ? Das liegt daran dass 99% der 99.8% zu blöd sind sich zu beschweren. Ich kenn soviele BF2 Spieler die schon alleine ihren Boosterpack nicht zum laufen bekommen, weil das Accountmanagement bei EA fürn A.... ist. Zeit und womöglich noch mehr Geld für die 0900er Hotline haben die meisten nicht, davon abgesehen verlieren die meisten die Lust wenns nicht geht.
Ein CD-Key zum Onlinespielen reicht doch, keine CD Abfrage (jeder 2. spielt eh mit Miniimage) und bei nem MMORPG registriere ich mich gerne wegen Abogebühren oder sonstigem, bei allem anderen meines Erachtens aber nicht nötig.
Am besten noch alles über Torrent anbieten zusätzlich und ich kaufe mir auch wieder spiele von dieser Firma, raubkopieren ist eh sinnlos da ich nicht offline spiele.
Meine 2 Goldtaler.

Zudem bietet EA in Deutschland den "Service" (nachdem man "nett" nachfragt) gekaufte und registrierte Spiele gegen ein neues Original umzutauschen damit der (deutsche) Kunde es auch weiterverkaufen kann/darf. Das setzt voraus, dass man es bis zur Supportseite schafft und dort sein Anliegen niederschreibt. Schlussendlich dasselbe wie bei Steam, ich kann nen registriertes Spiel nur mit Account verkaufen, d.h. der Käufer könnte alle registrierten Spiele benutzen. Dies hab ich EA so geschrieben und bekam neue eingeschweißte DVDs der beiden zu verkaufenden Spiele, die ich dann beide bei ebay teurer verkaufte als ich davor nur für die Downloadserials bezahlt habe. Zudem ist es aus technischen Gründen nicht möglich, die "alten gekauften" Spiele samt Serials aus dem Account zu löschen, was schlussendlich heißt ich hab für lau über ebay 1 Spiel gekauft und kanns benutzen und bekam obendrauf nochmal ne unregistrierte Originalversion "geschenkt"; das ganze haben die bei 2 Spielen so gemacht. Danke EA, ohne den ganzen DRM Registrierungskack hättet ihr euch das auch sparen können und Leute würden sich die Keys nicht über chinesische Serialshops zum halben Preis kaufen. Aber klar, 99,8% sind total happy und tanzen vor ihrem Computer.
 
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RocketChef schrieb:
Wer sich den kram mit solchen fesseln erst kauft, der hats einfach nich besser verdient. Was anderes als konsequenter massenboykott zieht halt nich.

Das sage ich auch schon die ganze Zeit. Aber sag das mal den ganzen Eltern die nicht wissen was sie kaufen, oder den Kiddies die es kaufen müssen weil sie sonst nicht "In" sind bzw. dieses Spiel "unbedingt" spielen müssen.
 
Wenn es nur um einen einfachen Kopierschutz ginge! Gecrackt werden die Spiele so oder so und am End ist der Käufer der, der mit Securom leben muß. Da läuft doch was schief! Naja ich sags ja ... für mich wird es kein Spiel mehr geben das mit diesem oder ähnlichen Sicherheitsschutzviren versehen sind.

BOYKOT(T) auf diese Art des Kundenumgangs
 
Kopierschutz der mir es nicht erlaubt das Spiel so oft zu installieren wie ich will. Dazu gibts noch Werbung im Spiel und ein Gameplay was nach einer Woche keinen Bock mehr macht weil es so Flach ist wie ne Pizza. Das Spiel kaufen soll ich aber trotzdem, ja ne is klar.
 
Kopierschütze kommen und gehen. Frage ist halt blos, wie lange sie an dem Kack festhalten werden.
Solange werd ich jedenfalls auch auf der Seite der Kunden stehen, die sich sowas nicht antun wird.

Als alternative werd ich halt ne XBox mit Maus und Tastatur zulegen und die Spiele dort drauf daddeln. Microsoft wirds freuen, aber das ist mir die Kohle wert!
 
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Muscular Beaver schrieb:
Der wahre Grund ist dass EA den Wiederverkauf von ihren Spielen eindämmen will. Und das ist wirklich eine Frechheit sich dann wieder mit Piraten rausreden zu wollen, da sie genau wissen dass solche geldgierigen Gründe auf wenig Gegenliebe stoßen würden...

Naja ein Problem daran ist sicher diese Gamestop Masche, weil die das im großen Stil machen. Das kostet die Firmen eine Menge Geld und ist eigentlich eine schlimme Sache weil davon jemand profitiert der absolut nichts zur Qualität eines Spiels beiträgt. Privater Wiederverkauf ist EA an und für sich sicher vollkommen egal.

Wo ich völlig zustimme ist, dass diese Aussagen der totale Wahnsinn sind. Es ist sowieso die völlige Milchmädchenrechnung, dass ein Kopierschutz höhere Absatzzahlen bringt. Ich bin relativ sicher, dass Spore mehr Kunden verloren, als gewonnen hat durch den harten Schutz.
 
Die Zukunft der Videospiele sieht düster aus: 100€ pro Spiel, dafür knebelnder Kopierschutz, Werbung im Spiel und nach einem Tag langweilig - NEIN DANKE!
 
Ich hab das einmal mitgemacht, bei Bioshock.
Ich aktivier das Spiel, Server sagt: ist aktiviert, Spiel sagt: ist nicht aktiviert.
Und schnell war das Kontingent aufgebraucht und ich musste jedesmal denen eine Mail schreiben und bald einen Tag warten, damit ich das Spiel mal wieder spielen bzw. installieren konnte. Installation wieder freigeben mit diesem Revoke Tool, kam auch ab einem Punkt nur noch Server Errors.
Und das Spiel wieder verkaufen? Is auch problematisch weil man net sicherstellen kann dass es der Käufer nochmal problemlos installieren kann.

Ich hab mich einmal drauf eingelassen, weil die groß gesagt haben es funktioniert problemlos. Bin total auf die Schnauze geflogen damit, und werde sowas kein 2. mal mit mir machen lassen. Egal obs EA oder ein anderer Verein is.
 
Wieso wollen die bitte Werbung im Spiel ausbauen? Brauch ich dann auch schon AdBlockPlus - Game oder was? Irgendwo hörts doch echt auf, da soll man 50€ für nen Game auf den Tisch legen, dann wird man mit Kopierschutz gegängelt, der rummotz, wenn man irgend nen Programm auf dem PC hat, das dem Hersteller nicht gefällt und dann wird auch noch Werbung eingeblendet.

Wenns so weitergeht stell ich bald das Zocken ein, dann brauch ich wenigstens auch keinen super teuren PC mehr...
 
Muss den meisten hier zustimmen, absolute Frechheit.
Man fühlt sich eigentlich nicht mehr als Eigentümer eines Spiels, sondern nur noch als Besitzer.
 
Syberdoor schrieb:
Privater Wiederverkauf ist EA an und für sich sicher vollkommen egal.

Würde ich so nicht unterschreiben. Ziel von EA ist es nach wie vor, dass jeder der das Spiel spielt es sich vom Händler gekauft hat. Vom Verkauf Privat an Privat hat EA nämlich auch nichts. Nur würden sie es nicht wagen hier öffentlich Hand anzulegen, weil dies ein beträchtlicher Imageschaden wäre. Dies tarnt man lieber durch einen gekonnten Kopierschutz.

@topic
Die Zahlen scheinen mir doch sehr aus der Luft gegriffen. Bei Raubkopierern schätzt man gerne ins Blaue hinein, aber bei soetwas wird wohl bevorzugt die "hausinterne" Statistik zu Rate gezogen (200 User haben sich im Support-Forum beschwert, 100.000 Spiele wurden verkauft -> ergo 0,2% sind unzufrieden...)
 
Werbung ist an sich nichts so schlechtes. Wenn beispielsweise in GTA auf einem Plakat eben "Intel Inside" oder sowas steht ist das doch nicht schlimm. Ich finde sogar, dass das Spiel sorealistischer wird. Wenn man(n) aber in Egoshootern wie Fear in einem Keller auf eine Werbung trifft ist das nicht so toll.
In Rennspielen ist das schon länger üblich. In City Tycoon NY fand ich das auch ganz nett gelöst. Da konnte man eben eine LacosteBoutique aufmachen.

Kopierschutz ist hinfällig... das erste was ich mit einem neu gekauften Spiel mache ist cracken. So wird die DVD geschont (und meine Nerven)
Aber die Gelegenheitsspieler sind total verarscht. Die müssen sich mit irgendwelchen Hürden rumschlagen.
Ganz hart trifft es die Videotheken das sollte man nicht vergessen!
 
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