News RV870 und GT216 im Juni 2009?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auch wenn die aktuellen GPUs von ATi und Nvidia noch nicht allzu lange auf dem Markt sind, arbeiten nicht nur die beiden Grafikchipentwickler bereits an den Nachfolgern (und noch weiter in die Zukunft). Auch die Gerüchteküche nimmt so langsam fahrt auf.

Zur News: RV870 und GT216 im Juni 2009?
 
Ich finde es unwahrscheinlich das nVidia gleich auf 40nm geht, wo sie doch den nächst kleineren Fertigungsprozess immer an schon vorhandenen Chips testen und nicht bei marktneuen.
Allerdings ist natürlich auch nicht auszuschließen das in der Zwischenzeit noch ein Die-Shrink kommt...
Hat da schon jemand was gehört?
 
GT216 als DX11 Chip? Ich hätte erwartet, dass im Juni ein 40nm Refresh des GT200 kommt und im Nov dann der DX11 Chip.
 
Der RV870 soll doch eine komplette Neuentwicklung sein. Oder irre ich mich da?
GT216 klingt für mich sehr nach G80/92. Fast gleicher Chip - neuer Preis :D
Dann muss ich ja noch bis Juli/August mit meinem neuen PC warten... naja dann wird die Kriegskasse halt noch ein bisschen erhöht.

Regt euch halt nicht auf, dass ich noch warte. Ich kann mir nicht andauernd einen neuen PC kaufen. Wenn dann soll er wenigstens halbwegs zukunftsfest sein. Und aktuell gefällt mir keine Grakaserie wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die kommen jetzt im November !!!
 
Also bei ATI klingt es logisch dass nun mal 40nm kommt die sind ja schon ewig bei 55, Nvidia wird sich zeigen.
Wobei ich Nvidia 40nm noch fast eher zutrauen würde als dx11 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Dann muss ich ja noch bis Juli/August mit meinem neuen PC warten...
Immer wieder die selben Kommentare. Vielleicht kommet Ende nächsten Jahres schon wieder was neues von Intel... ;)

richy-guitar schrieb:
Ich finde es unwahrscheinlich das nVidia gleich auf 40nm geht, wo sie doch den nächst kleineren Fertigungsprozess immer an schon vorhandenen Chips testen und nicht bei marktneuen.
Laut Meldungen soll der GT206 (GTX260 Nachfolger) in 55nm, später der GT212 (Nachfolger der GTX280) bereits in 40nm produziert werden. Von daher kann man nicht von einer kleinern Fertigungstechnologie bei einem neuen Chip reden.
 
@Dr.Fisch: Die kleinen 55 nm Refresh (GTX270 & GTX290) sollen im November kommen, mit den üblichen Eigenschaften: Höherer Takt aufgrund niedrigeren Energieverbrauchs und Wärmeeigenschaften.

@richy-guitar: Durch den aggressiven Preiskampf von ATI ist Nvidia fast gezwungen, neuere Fertigungsprozesse früher als gewöhnlich einzusetzen.
 
Ich frage mich nur was DirectX 11 bringen soll, es gibt bisher kaum Spiele die überhaupt DirectX 10.1 unterstützen, aber eine Kaufüberlegung wäre der RV870 wert! ;)
 
Ich hoffe ATI implementiert in seine neuen Grafikchip ein ähnliches Feature wie nVidia, so dass die Karte bei Nichtgebrauch zugungsten der Onboard-Grafik ausgeschaltet wird. Zudem ein neuer Crossfire-Modus, bei dem der Onboard-Chip Physikberechnungen übernehmen kann. Dies wären Features, die mich am meisten interessieren würden (sogar noch mehr als zusätzliche Shader-Einheiten).
 
ähhm wieso dauert das so lange?

Dann ist ja bis dahin der rs780 ein jahr alt. Versteh ich jetzt nicht zwischen rs690 und rs780 hats doch auch nicht so lange gedauert.

hoffe das es ein paar monate früher kommt höchstens märz, soll ich mir für nen deneb dann so ein museumsreifen rs780 kaufen.
 
@René S: Ich denke bei DX11 sind compute shaders eine wichtige Neuerung.
 
Wenn man immer fragen würde "Was bringt das denn?" und dann aufgrund der Antwort "Momentan nichts!" die Entwicklung einstellen würde, dann würden wir immernoch auf 386er mit ein paar Kilobyte RAM rumkrebsen. Also nervt nicht mit euren sinnfreien Fragen, wenn ihr einfach zu fantasielos seid um euch vorzustellen, was die Weiterentwicklung der Technik uns bringen könnte: Fortschritt, ganz einfach.
 
Nvidia und DX11. Na das will ich sehen, dass eine Firma die nicht einmal was von DX10.1 hält und es als unnütz bezeichnet, auf DX11 setzt. Aber wer weiss schon, was sich alles bis zum Erscheinen der neuen Grakas Software-, Hardware- und Spieletechnisch tut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DKTwist: Wovon redest du? Nvidia hatte als erster DX10 Karten auf dem Markt. Sie bezeichnen lediglich DX10.1 als unnütz...
 
mal sehen ob die dann wirklich im juni rauskommen
 
Ah danke dir .. ich schreib immer so schnell das ich manchmal nen Buchstaben oder ne Zahl vergesse. ;)
 
Hm, Juni erst. Das passt mir gut. Dann komme ich zum Weihnachtsgeld nicht in den Konflikt, wieviel für welche neue Karte. Dann gibts einfach 'ne 4870 X2 und hat. Wenn der neue Chip schon im Frühjahr kommen würde, würde ich keine 4XXX mehr kaufen.
 
@ René S

Sehe ich genauso. Die aktuellen Grafikkarten haben ja selbst mit DirectX 10 (was die Performance angeht) noch so ihre Probleme. Kann man zudem denn schon sagen das die DirectX10-API schon ausgereizt wurde? Das glaube ich nicht. Selbst aus der DirectX 9-API wäre (laut eines Spieleherstellers von November 2006) noch einiges herauszuholen gewesen. Zudem dürfte die Einführung der DirectX11 Grafikkarten auch den Preisverfall der aktuellen DirectX10 Grafikkarten enorm anheizen. Für diejenigen die eine Grafikkarte der neuesten Generation besitzen wird das ärgerlich werden.

Ich bin nicht gegen Technischen Fortschritt. So wie er z.Zt. praktiziert wird, halte ich ihn für extrem Kundenunfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schlechte News für alle!
Dauert noch viel zu lange !
Die neuesten Spiele stehen so langsam am start .

Und die Hardware macht selbst im Cros & SLI schlapp .

Wenn ich an Crysis (WAR)und Clear Sky in Maximal Details und 2*AA 16*AF bei 1650*1050 denke dreht sich mir der Magen um.

MFG
 
Zurück
Oben