News Corsair stellt schnellen Nehalem-Speicher vor

was soll das, warum haben ram bausteine neuerdings kuehlkoerper drauf

Um das mal aufzugreifen:
Heatspreader sind in 95% der Fälle eine Frage der Optik.

Natürlich könnte es auch Vorteile bei der Übertaktbarkeit geben, aber mal abgesehen davon, dass man ja sowieso einfach den Teiler senken kann um gleichen RAM-Takt zu erreichen, sind die Dinger glaub relativ Hitzeunkritisch, d.h. werden das wohl nur geringe Vorteile sein.
 
Blutschlumpf schrieb:
Warum "gerade einmal" ?
1,65V sind 0,15V Über-Spannung, sprich 10% mehr als für DDR3 vorgesehen, also gut 20% mehr Wärmeentwicklung.

FredKune schrieb:
Wäre schön, wenn sich die Hersteller um die Latenzen genau so kümmern wie um hohe Frequenzen.

Hier sieht man eben wieder wo die Hersteller die Prioritäten setzen und wie wenig das bei einigen ankommt. Obwohl die Latenzen hier im Vergleich nicht nur recht niedrig (unter der JEDEC-Spezifikation und auf dem selben Niveau wie DDR1-400 mit CL2) sind, sondern auch im Verhältnis unwichtiger als der Takt, so gibt es immer noch genügend Menschen, die glauben, da müsste dann eine CL von 2 oder so auftauchen. Und deswegen werden die "Premium-Anbieter" immer auch an der Spannung drehen um Latenzen vorzuweisen, die unter denen der Konkurrenz liegen, selbst wenn man dabei die Spezifikationen und damit auch einen Hauptzweck von DDR3, nämlich die Reduzierung des Stromverbrauchs, opfert. Und dafür tolle Heatspreader etc. draufbastelt.

Klar durch die direkte Anbindung an die CPU ist die Latenz wichtiger geworden. Aber auf Teufel komm raus die Latenzen zu drücken, ist und bleibt wenig effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich... Timings sind genau so wichtig wie MHz. Und da ein MHz-Rennen in Zukunft vergeblich sein wird (Intel lernt doch noch aus Fehlern), haben sich die Speicherhersteller endlich darauf gestürzt, die Timings zu verbessern.
 
unter CL7 wirds bei 1600 sowieso nicht gehen, was auch nicht nötig ist. die latenzen kann man ja auch im vergleich des taktes anschauen. bei ddr2 mit cl4 oder 5 hat man taktraten von ungefähr 400-550mhz. bei ddr3 sinds dann schon beim 1600 800mhz, da ist cl8 oder 7 völlig ok.ist ja logisch das es keinen ddr3 1600 mit CL4 geben wird.
 
machiavelli1986 schrieb:
ist ja logisch das es keinen ddr3 1600 mit CL4 geben wird.


Nun ob das so logisch ist weiss ich nicht !

Vielleicht ist das nicht mit der aktuellen Technik/ Speicher Architektur möglich !!

Aber man sollte nicht verachten das sich die Spreicher Hersteller, in der Vergangenheit nicht mit Rum bekleckert haben.

Sie haben einfach immer nur die MHZ schraube nach oben gedreht auf Kosten der Lantenzen.
Theoretisch könnte man jeden x-Beliebigen Speicher z.B. von 800 MHZ CL4 auf 400MHZ CL2 runterschrauben. Wo wären wir da ? Ja bei DDR 1.

Klar ist das eine nicht ganz korrekte aussage, aber man kann nicht anzweifeln das die Speicher Hersteller, da in der Entwicklung keine großen Fortschritte machten im Vergleich zu CPU und GPU !!!
 
Na ja endlich mal Dominator DDR 3 Rams unterhalb der 1800 Mhz Spezifikation von Corsair, hoffentlich kosten diese nicht gleich über 50-100 € mehr als diese hier:

Corsair DIMM 2 GB DDR3-1600 C9 DHX-Kits
Corsair DIMM 2 GB DDR3-1600 C7 DHX-Kits

Ansonsten endlich weniger Spannung. Und Corsair baut seine Speicherchips nicht selbst...

Frag mich grad aber wirklich, wie viel die neuen Corsair Dominator DDR 3 Speicherriegel kosten werden...
Weiss einer schon erste Preismitteilungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Heute hat Corsair die Sache offiziell gemacht. Demnach gibt es nicht nur Dominator-Speicher mit einem Takt von 1600 MHz, sondern auch DDR3-1866-Module, die zusätzlich mit einem Lüfter ausgeliefert werden. Nach unten wird Corsair die Palette mit DDR3-1333-Speicher aus der Platinum-Serie abrunden. Erste Preise nannte der Hersteller zudem auch. Die teuersten Modelle werden die Dominator DDR3-1866 mit Airflow-Lüfter. Das 3-GByte-Kit hat eine Preisempfehlung von 212 Euro, die 6-GByte-Version soll 405 Euro kosten. Die bereits vorgestern abgelichteten DDR3-1600-Dominator-Speicher sollen 150 respektive 256 Euro kosten. Die kleinsten Ableger „TR3X3G1333C9“ kosten 102 bzw. 195 Euro. Die Platinum-Serie ist sofort verfügbar, die Dominator-Modelle folgen in wenigen Tagen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Hey die Preise sind doch jetzt echt mal gut, endlich kommt DDR3 preislich in fahrt.

zwar kosten 4GB DDR2 knapp die hälfte (DDR2-800 vs DDR3-1600) des 3GB DDR3 kits, aber bei DDR3 tobt noch nicht so ein harter preiskampf wie beim "alten" speicher.

scheint wohl doch schneller als erwartet mit den DDR3 speichern zu gehn. Allerdings dürfte es noch einige probleme damit geben, bei uns in der Arbeit schimpfen die Techniker in einer Tour über den DDR3-Speicher der anscheinend in so gut wie allen Boards instabil läuft oder teilweise nicht mal booted.

greez
 
DDR3/1600: 150€ für 3GB = 50€/GB
DDR2/800: 50€ für 4GB = 12,50€/GB

Ist bei mir noch 4x so teuer und somit unrentabel.
 
Lasst doch erstmal nochn bissle Zeit vergehen - jetzt kauft sich sowas doch eh keiner, außer er muss nicht aufs Geld achten.

Problematisch sehe ich, dass nach der News von Fudzilla (wenn man dem glauben schenken darf), nicht mehr zwingend die 1,65V eingehalten werden müssen. Höhere Spannung erlaubt gleichzeitig bessere Timings. Wenn diese Kits hier mit höherer Spannung auch besser skalieren - kein Problem. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, kann man auch zu Kits mit höherer Spannung aber niedrigeren Timings greifen. Das würde diese Kits hier en bissle ins abseits stellen.
Find das auch nicht in Ordnung, dass man erst sagt "alles über 1,65V geht nicht - fertig aus" und jetzt wahrscheinlich doch mehr drin ist. Wenn man als Speicherhersteller extra dafür Kits entwickelt, evtl. Kompromisse in den Timings eingehen muss und dann einfach so vor den Kopf gestoßen wird: "Ihr könnt doch mehr Volt geben" wäre ich doch etwas "gereizt".
 
Interessant das jetzt jeder DDR3 RAM als Nehalem-Speicher vorgestellt werden.
 
Das stimmt ja so nicht, denn es sind immer drei Riegel und die sind nun einmal für die Plattform gedacht, darum auch Nehalem Speicher.
 
Ui, Corsair mit vernünftigem Ram, das ich das noch erleben darf und dazu auch noch recht passable Preise, bis in 6 Monaten oder so werden sich die Preise wohl noch ein bischen nach unten korrigieren.
1.65V DDR3-1600 ist schon gut, die Timings sind auch völlig okay.
 
mhm, bin mal gespannt, wann wir die ersten 12GByte Kits sehen werden...
2GByte pro Riegel ist mir langsam aber sicher doch zu wenig...Wozu können die Boards denn so viel Ram schlucken,wenn das einfach nicht zur Verfügung steht...?
 
6x 2GB sind doch 12GB oder was willst du jetzt 24GB Ram haben ?
 
Auf meinem uralten Asus P5B Deluxe laufen meine Prozssis schon seit fast zwei Jahren mit DDR2-1600 und 5-5-5-12. :D
 
ja sicher DDR2 1600 xD gibbet garnicht

DDR1 400 CL2 ist von den latenzen genau so schnell wie DDR2-800 CL4 also darf DDR3-1600 CL8 haben
wo ist dann das Problem unter CL7 bei DDR3-1600 glaub ich nicht so schnell zu kommen nicht ohne über 1,65 Volt zu gehn

und etwas über 100 € für 3 GB ist doch mehr als ok für DDR3-1333 mehr braucht man ehkaum außer man möchte übertakten
 
Zurück
Oben