Gainward 9800gtx+ übertakten-Werte gesucht.

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
319
Hallo, ich kann meine bisher ohne mod bis:

Vclock:770
Shader:1915
Ram:1250

übertakten.

Temps dank Accelero S1 Last auf 55°

Habt ihr vergleichswerte???
 
1250 Ram Takt ist bei DDR 3 schon sehr gut wenn ich mich net irre.
Ich schaffe mit meiner 8800gt 701coreclock, 1730 Shader, 970 Ram Takt.

Ps: Was ist denn der Standart Takt der 9800GTX+ ?
 
745/1100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab heute mal getestet, wie weit ich meine Gainward 9800GTX+ übertakten kann.
Habe sie gerade mit den Experttool auf folgende Werte getaktet:

GPU: 800 Mhz
Speicher: 1200 Mhz
Shader: 1930 Mhz

Hab danach über ne Stunde Crysis gezockt und gemerkt, dass das die Karte garnicht juckt, dass sie mit höheren Raten läuft.
Sie bleibt stabil bei 50°C und der Lüfter dreht nur mit 50% Leistung.

Ich habe noch nicht getestet, wie weit ich sie takten kann.
Aber da ist noch einiges Spiel drin.

Gruß Lemonty
 
Also 770MHz GPU - Takt machen ja schon viele 8800 GTS G92 in 65nm mit, bei einer 9800 GTX+ in 55nm sollten eigentlich die 800MHz drin sein!
 
Du hast keine 65nm-GTX+ ... GPU-Z liest Gülle aus. Über 800 MHz macht praktisch jede GTX+. Ich hatte eine Zotac, die hat 850/2.400/1300 gemacht.

cYa
 
Nein, vor allem der Speicher macht bei mir bei 1250 dicht.

Ich belasse es einfach auf meinen 770/1930/1245 derzeit und freue mich, ohne artefakte und Fehlern absolut ok spielen zu können.

Weiss ja nicht warum, aber wenn ich höher drehe, kommen in vielen Spielen bildfehler dazu und z.b. wird das Bild für 3-5 sek schwarz, und dann nach einiger zeit isses wieder da, das spiel aber läuft weiter....



Wenn ich die taktraten normalisiere isses weg.

Netzteil??? Oder zu hoch getaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein Takt zu hoch - normalerweise kommt dann noch ne Meldung á la Problem mit Grafiktreiber.

Das ist die GPU. Beim Shader bekommst du Artefakte und beim RAM spielen die Pixel verrückt.
 
Hat die 9800GTX+ anderen Ram als eine 8800 GTS 512?

Meine 8800 GTS 512 schafft nur 780/1836/1140
 
Zuletzt bearbeitet:
nur? Das ist doch recht ordentlich. Ich denke auf der 9800GTX+ ist RAM verbaut der tendetiell höhere Taktraten mitmacht.
 
Nein, auch auf der "normalen" 9800 GTX ist ein besserer RAM verbaut.
Ich hatte mal eine 9800 GTX, die 856/2.025/1.265 @ Werkskühler mitgemacht hat.

Meiner Meinung nimmt auch das Mainboard und das Netzteil einen großen ANteil daruaf, wie hoch sich eine Karte übertakten läßt.
Würde mich nämlich schon sehr wundern, daß ich so viel Glück hab mit meinen Karten...
 
Auf der GTX+ ist GDDR3 mit 0,8 ns drauf, auf der GTS nur 1,0 ns.

cYa
 
@SanBo:
wusste ja dass sich die Zotac Karten so gut takten lassen aber einen so hohen Takt auf der GTS ohne VMod wie bei dir ist echt beachtlich :)
 
Also ich bin gerade bei 819MHz core angelangt
und hatte nen freeze bei furmark werde mal runter gehen und sehen wie lange es läuft, wenn ich was stabiles gefunden hab mache ich erst mal weiter mit vram und shader.
hab das die gtx+ jetzt seit einer woche und bin mir auch nicht sicher ob mein netzteil an seine grenze stösst...:freak:
 
das hier hab ich mit meiner MSI 9800 GT OC geschafft^^

http://www.abload.de/image.php?img=3dmarkvantagewoho6wdz.jpg

vantage score höher als der einer normalen gtx+

denke du kannst da noch mehr rausholen.

bei mir bläst n 12cm Lüfter auf die Graka .. das hält die sehr kühl.

bei FurMark Stability Test, da stell ich ein Windowmode und 16xAA oder was das da ist mit 1440x900 Aufl und nach 5 min , schwankt die GPU zwischen 70 und 71 grad .. glaubt ihr geht da noch mehr ? ^^
 
nicht schlecht :)
ich muss da wohl noch ein bisschen rum experimentieren.
ist relativ stabil bei
GPU: 797
RAM: 1288
Shader:1915
hab es aber noch nicht länger laufen lassen
 
zwar offtopic, als ich das Kunststoffgehäuse abgenommen habe verbesserte sich das
Temperaturverhalten bei Volllast um 7° von 71° auf 64° und im idle um 2° bei gleichen umgebungstemperaturen.
 
Hallo zusammen !

Stöber schon länger auf eurer Seite um mich bissl mit dem Thema "OC" auseinander zu setzen.
Als erstes ein Lob !

Gibt viele übersichtliche How-To's und auch in den Diskussionen findet man viele Informationen !


Nun zu meiner speziellen Frage :

Ich besitze eine 9800GTX+ voN Gigabyte und möchte nu auch da en bissl an den Taktraten spielen.
(Hab gestern mit dem CPU angefangen, und das war schonmal ein voller Erfolg ;) )
Nu stellt sich mir aber die Frage, wie bekomm ich die Temp. von meiner Graka heraus ?
Viele berichten ja hier von ihren Temepraturen...
Oder kann es sein, dass ich einfach keinen Sensor dafür auf der Karte hab.

Falls dem so sein sollte, muss ich dann so lange schrauben bis wirklich die ersten Grafikfehler auftauchen bzw. es andere Probleme gibt ?
So stehts glaub auch im How-To ...


Und ne kleine Frage zum Schluss noch :
Wie sehen die Taktsprünge bei ner 9800GTX+ aus, die ich pro Übertaktungs-Schritt erhöhen muss ?
Hab dazu auch noch nix passendes (außer diesen THread hier) gefunden.


Danke im vorraus !!!


lg Drake
 
Zurück
Oben