News MSI verbaut 1.024 MB auf der Radeon HD 4830

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Im Laufe der letzten Woche präsentierte ATi die Radeon HD 4830, die für etwa 120 Euro die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen soll. Dabei platziert man zudem seit langer Zeit erstmals wieder einen konkurrenzfähigen 3D-Beschleuniger im 120-Euro-Segment, der dort gegen die GeForce 9800 GT von Nvidia kämpft.

Zur News: MSI verbaut 1.024 MB auf der Radeon HD 4830
 
mit ein bisschen overclocking dürfte die karte fast so schnell werden wie eine 4850. da bin ich mal gespannt was daraus wird.
 
Achtung Schreibfehler:

Es muss 585 MHz und nicht 785 MHz lauten.
 
dachte auch gerade das das die erste OC version ist die nen 10er extra rechtfertigt xD leider nur vertippt
 
Wow, sinnlos, aber große Zahlen locken den DAU.

Gibts ja auf fast allen kleinen Karten, einfach riesig viel Speicher drauf und schon kaufens die Dummen, tja Marketng ftw oder wie?!
 
Sogar bei einer 4870 sind 1gb nicht wirklich sinnvoll. Was diese 1gb bei der 4830 bringen ist mir echt rätselhaft.
 
Wofür diese Meldung?

Um die Leute auf ne Karte aufmerksam zu machen, die man besser nicht kaufen sollte?!
 
Dies hier ist eine News - und kein Artikel, keine Werbung. Daher findet hier auch keine Wertung unsererseits statt, dafür gibts Reviews.
 
Ich auch nicht der Meinung dass das hier Werbung oder so ist, aber trotzdem finde ich, dass man nicht wegen jeder neu erscheinenden Karte gleich eine News machen sollte, besonders da bei einer Mittelklasse-Karte 1 GB recht sinnlos ist. Und falls jetzt kommt "Ja, dann musst du ja hier nicht auf CB rumsurfen" und so, es soll weder Meckern noch Kritik sein, sondern einfach nur eine Meinung ;)
 
In a nutshell:
Was für den einzelnen interessant ist oder nicht darf jeder selbst entscheiden - wir bieten die News (nach unserem Ermessen, was eben für unsere Zielgruppe interessant ist), ihr entscheidet selbst. Wir berichten daher auch über Produkte, die vielleicht für viele uninteressant, für einige aber eben doch relevant sind. Wenn wir noch filtern sollen nach Meldungen, die die Masse (zu ihrem eigenen Schutze?) möglichst nicht mitbekommen sollte (wer soll das entscheiden?), können wir auch gleich wieder anfangen, die Medien gleichzuschalten.

Nur weil es _euch_ nicht interessiert, könnt ihr nicht fordern dass wir die News nicht bringen. Haut nicht hin.
 
CB hat die News verfasst, damit IHR wieder meckern dürft :)

Jeder weiß dass man ahnungslose Leute mit hohem Speicher angeln kann. Hier ist jetzt eine neue Anglerkarte - seis drum. CB informiert über Neuerscheinungen usw. Ihr müsst ja nicht überall euren Senf dazugeben.
 
Claus1221 schrieb:
Und falls jetzt kommt "Ja, dann musst du ja hier nicht auf CB rumsurfen" und so, es soll weder Meckern noch Kritik sein, sondern einfach nur eine Meinung ;)

Nun das was du schreibst ist meckern, frag ehrlich gesagt auch wenn's dich nicht interessiert wieso machst du dir den die Mühe, den Thread hier durchzulesen und zu Kommentieren?

Was ist daran so schwer sich die Überschrift durchzulesen und zu Bewerten ob das für einen persönlich interessant ist oder nicht und dementsprechend die News zu ignorieren, statt hier unnützes Zeug zu schreiben.

*übrigens: so schwachsinnig ist eine 1GB Version. Es ist klar das bei einer Anwendungsdauer von 10min nicht mal annähernd an die 1024MB ausnutzt. Bei dem Modell ist es sicher fraglich, aber für Modelle wie die 4850/4870 ist es schon sinnvoll. Bitte auch mal andere Quellen sowie Test anschauen, bei denen mehr auf Speicher eingegangen wird!!
 
Zuletzt bearbeitet:
CJay schrieb:
...frag ehrlich gesagt auch wenn's dich nicht interessiert wieso machst du dir den die Mühe, den Thread hier durchzulesen und zu Kommentieren?...
Ich hab nirgendswo gesagt dass es mich nicht interessiert. Erst lesen, dann schreiben.
 
So die 1024 MB oder 1GB sind nicht pauschal Schwachsinn, von daher hat eine solche Meldung durchaus ihre Berechtigung, das sich dermaßen viel Speicher nur lohnt wenn die Karte eine ausreichend hohe Texturierungsleistung hat, wa bei dieser nicht zutreffen sollte, ist mir auch klar, aber bei Karten wo dies der Fall ist, z.B. einer GTX 280 von Nvidia, da hat soviel Videospeiche durchaus seine Berechtigung, vor ein paar Jahren wurde noch gelästert was brauche ich 512 MB Videospeicher oder wozu brauche ich 256 MB, so lange auch die Software Hersteller bei den Leistungsanforderungen ein Ranking nach Videospiecher machen, so lange wird diese Disskusion hier niemals sterben. Jedoch sehe ich bereits das Licht am Ende des tunnels, da einige Spiele mitlerweile bei den Mindestvorrausetzungen sowas wie Radeon X800 oder Geforce 6800 stehen haben, was eher zu einer Leistungsaussage befähigt als, die bloße Angabe des Videospeichers.
 
@ Arne macht nur weiter so lieber, alle news anstatt was zu verpassen, wie du schon sagtest wemm was nicht gefällt solls nicht lesen.


@Tropic glaube mal das es nur ein Marketinggag ist und viele wieder auf die 1GB hereinfallen haben doch schon die tests der 4850 1GB gezeigt das es nichts bringt, und wenn ist die leistung eh schon zu schwach für die jeweilige Anwendung.
 
CJay schrieb:
*übrigens: so schwachsinnig ist eine 1GB Version. Es ist klar das bei einer Anwendungsdauer von 10min nicht mal annähernd an die 1024MB ausnutzt. Bei dem Modell ist es sicher fraglich, aber für Modelle wie die 4850/4870 ist es schon sinnvoll. Bitte auch mal andere Quellen sowie Test anschauen, bei denen mehr auf Speicher eingegangen wird!!

Würde mich sehr interessieren wenn du da einen Link parat hast. Die Thematik ist schon sehr interessant.

FG
DvP
 
Wirklich nette Karte.

1GB ist auch in dieser Klasse meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Spiele, die mehr als 512MB wollen gibt es wie Sand am Meer. (drei 1GB-Kandidaten)

Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust ständig auf Texturen warten zu müssen. Besonders nervig ist das bei CoH, wenn man über die Karte fliegt. Bei Far Cry 2 habe ich übrigens knapp über 700MB gemessen.
 
Ich würde gerne mal ein Review über eine Fehlerfreie Karte lesen weil ich mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte extra auf die HD4830 gewartet habe.. :)
 
@DvP

ist zwar auf Englisch, aber dennoch gut zu verstehen!

Man sieht hier das es Spiele gibt, die von den 1GB Speicher profitieren, nicht alle aber einige!
Und in Zukunft könnte man weiterhin davon profitieren.

Sicher muss das jeder für sich entscheiden und schauen ob der Aufpreis lohnt.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3415&p=2
 
Zurück
Oben