Festplatte mit Kennwort sperren?

Kenibo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
371
Wie kann ich eine Partition meiner Platte mit einem Kennwort sperren? Möglichst einfach, muss nicht die sicherste Möglichkeit sein, nur weil mein Bruder meinen Pc auf ne LAN mitnimmt und ich nicht möchte dass alle meine Daten sehen. Danke im Vorraus.

Kenibo
 
oh sorry hab ich ganz vergessen, ich hab xp home. außerdem würde ich gerne einzelne ordner per kennwort sperren geht des auch?
 
Unter Win-XP folgendermaßen:
Am Einfachsten wäre es wohl, einen seperaten Benutzer für deinen Bruder zu erstellen, der nur Zugriff auf seine Daten hat.
Unter Eigenschaften/Sicherheit des Datenträger kannst du dann festlegen daß dieser Benutzer keinen Zugriff auf deine Partition haben darf.

Edit: Bei einzelnen Ordnern geht das genauso.
 
Mit NTFS ist das eigentlich ziemlich einfach...wo ich grade XP-Home lese...so einfach ist das da wiederum nicht :) .

Hab ich grad gefunden:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
1. Wie vergebe ich unter XP-Home NTFS-Rechte?

Mit dem XP-Befehl cacls lassen sich auch unter XP-Home NTFS-Rechte
vergeben. Das heißt, man kann den Zugriff für andere Benutzer be-
schränken.

Folgender Befehl verweigert dem Benutzer "Michael" den Zugriff
auf den Ordner c:\privat

cacls c:\privat /G Michael:c

Den Zugriff mit dem Recht ändern (change) auf diesen Ordner
erlaubt der folgende Befehl:

cacls c:\privat /D Michael

Der cacls-Befehl, der im Dos-Fenster ausgeführt wird, eignet sich
hervorragend zum Einsatz in Batch-Dateien.


Über cacls /? erhält man eine ausführliche Auflistung aller Parameter
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Somit legst du einen Benutzer an und kannst dem den Zugriff auf einzelne Ordner verweigern. Dateiverschlüsselung gibts bei XP Home erst gar nicht....
 
kann ich so auch einen ordner für mich selbst sperren und ihn hinterher selbst auch wieder entsperren? wie kann ich denn in xp was in dos eingeben?
 
Original erstellt von Kenibo
kann ich so auch einen ordner für mich selbst sperren

Das würde ich lieber sein lassen... bei den normalen NTFS Rechten kann man nachträglich den Besitz der Datei übernehmen und so die Sperrung wieder aufheben. Ob das bei XP Home möglich ist wage ich mal zu bezweifeln :) .

Start-> Ausführen -> cmd eingeben , dort in der Konsole kann man solche Sachen eingeben. Vorrausgesetzt du verwendest auch NTFS.
 
Unter ausführen starten: CMD
 
ok. danke dann werde ich mich mal an die arbeit machen.
 
Zurück
Oben