Komisches XP Prob. - Virus!? Bitte lesen....

Dr_Love

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
404
Tach Gemeinde...

Erstmal Sorry für den Titel - Mein Prob. ist aber nicht so einfach zu beschreiben....

Gestern schalte ich meinen Rechner ein, wollte ne Runde zocken und dann....

Also der Desktop wird aufgebaut, mann sieht alles, also Symbole, Taskleiste und plötzlich verschwindet alles und es ist nur noch das Hintergrundbild zu sehen....
Also nochmal: Desktop aufgebaut für ca. 15 Sek. - Dann alles weg für ca. 2 Sek. - Dann ist der Desktop wieder komplett da aber auch nur wieder für ca. 15 Sek. - Dann wieder alles weg usw. usw...........

Als letztes Prog. hab ich Antivir installiert, lief auch wunderbar,... Gleich mal durchlaufen lassen... Keine Viren gefunden...

Abgesicherter Modus, brachte auch keinen Erfolg....

System siehe Sig. XP mit SP2

Naja mittlerweile blieb mir nichts anderes übrig als XP nochmal neu zu installieren....
Jetzt geht zwar wieder alles, schei** ist es aber trotztdem....

Vielleicht weiß ja jemand was...

Danke!!!
 
Jigsaw schrieb:
Hattest du nur XP "drüberinstalliert" oder die Platte auch formatiert?


Nein... Platte hab ich schon formatiert... zumindest die Partion, wo XP drauf war...
die andere hab ich gelassen... Sind nur ein paar Daten drauf....

Was ich noch vergessen habe, alle Wiederherstellungspunkte waren weg!!!
Das war meine letzte Hoffnung aber naja.....
 
dorndi schrieb:
das sieht mir echt nach einem virus aus

Aber Antivir...
Da geht ma doch davon aus, da man gegen Viren geschützt ist....
Vorallem hab ich ne Vollversion...

Programme habe ich ja noch starten können solange der Desktop da war....
Hab dann noch Antivir durchlaufen lassen, hat aber nichts gefunden....
 
Als letztes Prog. hab ich Antivir installiert

War das vor oder nach dem Problem? Oder heisst das, du bis die ganze Zeit ohne einem Antivirenprogramm gesurft? Sicherlich auch als Admin im Netz unterwegs?
Boote von einem Live~OS und führe da einen Scan durch.
 
Jigsaw schrieb:
War das vor oder nach dem Problem? Oder heisst das, du bis die ganze Zeit ohne einem Antivirenprogramm gesurft? Sicherlich auch als Admin im Netz unterwegs?
Boote von einem Live~OS und führe da einen Scan durch.

Also ich hatte vorher kein Anitvirenprogramm drauf....
Hab ne Firewell, nicht die von Xp, drauf... Hat ja auch nie Probleme gegeben...
Auch als ich Antivir vorgestern installiert habe und die Platten geprüft wurden, hat er nichts gefunden....

Vorgestern lief er auch noch einwandfrei....

Bloß gestern eben das o. g. Prob.
Es kann eigentlich nur mit Antivir zusammen hängen. Meine Firewall hat sich gestern wie ich den Rechner gesartete habe KURZ gemeldet... Meldung bezog sich aber auf Antivir... Zumindest stand da was davon... gleich darauf begann mein Prob....
 
ich hatte mal das gleiche Problem. Gleich zweimal. Bei mir hat sich ständig explorer.exe neu gestartet. Grund war irgendein dummer Wurm oder Virus. Ich hatte auch Antivir drauf und es hat weder irgendwas gemeldet noch gefunden. Neuinstallation hat geholfen. Seit ich Kaspersky habe habe ich keinerlei Probleme mehr.
 
Ja dieses Desktop weg, Desktop da rührt vom Absturz der explorer.exe welche dann automatisch neu startet und eben wieder abschmiert ... warum die abschmiert ist halt jetzt die Frage ...Virus nicht ausgeschlossen, nen Virenscanner zu installieren nachdem das System wahrscheinlich bereits infiziert ist kannst auf jedenfall vergessen ... und nur System zu plätten und den Rest unangetastet lassen ist genauso sinnfrei ... von nem absolut sauberen System starten und scannen (wie bereits gesagt LiveCD) ...
 
ich habs damals auch mit ner LiveCD versucht aber auch das brachte keinerlei Ergebnisse (Scan mit Antivir). Wie gesagt nach Neuinstallation war alles wieder ok aber ich habe daraus gelernt und mir nen "vernünftigen" (jetzt streiten sich wieder die Gemüter welcher Scanner besser als gut ist) Schutz angeschafft.
 
Aber Antivir...
Da geht ma doch davon aus, da man gegen Viren geschützt ist....
Vorallem hab ich ne Vollversion...
Kein Virenscanner kann alles finden, das ist unmöglich! Auch ist es ziemlich sinnfrei, erst nach einem möglichen Befall einen Scanner zu installieren.
Also ich hatte vorher kein Anitvirenprogramm drauf..
Das ist grob Fahrlässig :rolleyes:
Hab ne Firewell, nicht die von Xp, drauf... Hat ja auch nie Probleme gegeben...
Die von XP reicht vollkommen aus, aber nur eine Firewall zum Schutz vor Malware zu haben ist zu wenig, bzw. diese schützt nicht gegen Malware.

Auch grenzt es an großer Dummheit, keinen Virenscanner zu nutzen, weil es angeblich nie Probleme gab. Glaubst du bei Befall springen gelbe Pferde über den Bildschirm?
Da du wahrscheinlich noch als Admin surfst und ohne Virenscanner, bist du bei Malware die via Sicherheitslücke eindringen will, schutzlos ausgeliefert.

System siehe Sig. XP mit SP2
Es gibt schon das SP3, hat du am Ende auch noch das automatische Update aus?

[How to] Save my XP
 
Boogeyman schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

Jaja... ich weiss... hätte ich das... wäre dies....
Jetzt bin ich schlauer...

Autom. Updates WAREN aus.... ja... Okay - FEHLER, weiß ich jetzt auch....
muss aber nicht unbedingt damit zusammenhängen.... kann aber, okay...
Naja wieder was dazu gelernt...

Jetzt läuft wieder alles... also SP3 ist jetzt auch schon drauf...
Antivir habe ich jetzt nicht mehr installiert... Hab mir heute Kaspersky gekauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Boogeyman:

Wo wir wieder beim leidigen Thema wären: Welcher Virenscanner ist der Beste?

Aber ich denke das müssen wir hier nicht ausdiskutieren weil jeder wieder andere Erfahrungen macht. In dem Video beispielsweise wird auch nicht gezeigt mit welchen Einstellungen gescannt wird etc.. Aber genug davon.

Back to Topic: Ich denke mal der Threadersteller weiß jetzt was er hätte anders machen können und an was es wohl gelegen hat und somit ist allen geholfen :)
 
crazybratwurst schrieb:
Back to Topic: Ich denke mal der Threadersteller weiß jetzt was er hätte anders machen können und an was es wohl gelegen hat und somit ist allen geholfen :)


Genauso ist es! Danke euch allen....

@Boogeyman: Das "How to" save my Xp ist echt klasse... Danke dafür!!!
 
Zurück
Oben