100 % CPU Auslastung

maxxer77

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
420
es kommt und geht immer wieder, mein Problem

ich starte den Rechner neu, dann will ich ins Internet, öffne den IE, dann tut sich ein paar minuten nichts, dann kommt er doch nach ein paar minuten

strg alt enf, da steht dann 100 & CPU Auslastung, ich habe schon mal von den BUG gehört, nur weiß ich nicht wie der weg geht

weiß bestimmt einer von euch
 
Aktueller Chipsatztreiber installiert?

Ansonsten: Bild von deinen Prozessen! (im Taskmanager)

Ausführen----msconfig----Autostart. Lies uns vor was dort steht.
 
Welcher Prozess frißt 100% CPU-Last?

Handelt es sich dabei um einen Prozess der unter die Kategorie "Schnick-Schnack" fällt -> weg damit! Den Prozess also killen und in der Registry, Run-Abschnitt, bzw. im Autostart-Ordner dafür sorgen daß er beim nächsten Bootvorgang nicht wieder gestartet wird.

Bye,
 
Ich denke mal das sein Problem daran liegt, dass er den einen verbuggten VIA Treiber drauf hat. Der hat bei mir auch zu 100% CPU Auslastung geführt ... wechseln ihn einfach wieder zum alten oder nimm den ganz neuen ohne Bugs.
 
@ Queen & BrAiNsToRm
Alles schon von mir gesagt, oder??:p

@maxxer77
Was ist los? Schreib ein bisschen. Wenn du ein Problem hast, lass es uns doch wissen.
 
Nein, das einzige was bereits von dir erwähnt wurde, war der Hinweis auf den Autostart-Ordner. Ich habe aber zusätzlich noch zwei weitere Tips gegeben.

Bye,
 
Wenn du meinst.:rolleyes: Nichts für ungut.:)

In der Registry - als ungeübter PC-Anwender - etwas zu finden, noch dazu ein sehr kleines Programm, ist nicht gerade einfach. In der Registry kann man nur raten, wenn man ein so kleines Programm sucht.

Ich glaube trotzdem, dass die Lösung bereits gepostet wurde.
 
In der Registry raten? Da kannst du anschließend gleich Format C: machen.

Sollte maxxer77 nicht wissen wo sich der Run-Abschnitt befindet, erkläre ich ihm den Pfad dazu gerne.

Bye,
 
Hello

wenn du wie schon erwähnt msconfig.exe über Start ->Ausführen startest, dann kann man nicht nur unter Systemstart sehen, welche Programme laufen, man kann auch auf den Reiter "Dienste" gehen und dort auf "alle Microsoft-Dienste ausblenden) klicken, um noch mehr darüber zu erfahren was im Hintergrund läuft.


so long

Wallace
 
Dummerweise funktioniert das bei W2k nicht.
Wer weiß, vielleicht nutzt maxxer77 gar kein XP. Wäre von Vorteil wenn er das mal posten würde.
 
Wenn man W2K verwendet, dann versucht man es mit dem RegCleaner. (findet man auf CB im Downloadbereich)
Der RegCleaner ist eine sher einfach Möglichkeit seinen PC und vorallem seinen Autostart aufzuräumen.
 
mein Betriebssystem ist Win XP Pro SP1

jetzt habe ich noch ein anderes Problem

wenn ich strg alt enf drücke, dann fehlen die verschiedenen Schaltflächen, die früher da waren
ich kann jetzt nichts mehr machen, kann mir das einer erklären
 
@Wallace, Sherman123:

Klar, man kann natürlich wegen jeder Kleinigkeit ein Tool herunterladen und installieren, daß einem die Arbeit abnimmt manuell selbst die betreffenden Einstellungen vorzunehmen.

So kann man sein System auch zumüllen.

Bye,
 
Windows XP SP1 Patch - Memory Allocation Problem / "Leerlaufprozess"

Da du einen nForce-Chipsatz hast hilft dieser Patch vielleicht :
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1048688687
"soll ein Memory Allocation Problem fixen, das mit SP1 eingeführt wurde und zu dramatisch verlängerten Ladezeiten von Programmen führen kann..."
sowie "Hohe CPU-Last beim Festplattenzugriff"

Der "Leerlaufprozess" mit 99-100% CPU-Last ganz unten im Taskmanager ist übrigens normal, das ist eigentlich kein resourcenfressender Prozess da die CPU hier in Wirklichkeit gar nichts macht. Die CPU kann nicht einfach "stehenbleiben" sondern läuft durch den "Leerlaufprozess" im "idle-loop" bis sie wieder was zu arbeiten bekommt, dieser Prozess ist streng kernelgebunden und lässt sich nicht abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich hab keinen NFOrce chipsatz, via kt266a habe ich
 
Original erstellt von maxxer77
ne ich hab keinen NFOrce chipsatz, via kt266a habe ich
Sorry, mein Fehler :rolleyes: Dann solltest du wie schon hier erwähnt mal deine Autostarteinträge checken.Prüfe ausserdem ob "DMA" aktiviert ist, ohne DMA ist die CPU-Last ansonsten bei bis zu 100% bei Festplattenzugriffen.(also auch Programmstarts jeglicher Art) Aktuelle VIA-Chipsatztreiber oben ? Beim VIA-Chipsatztreiber-Setup muss ausserdem "Klick to enable DMA" angehackt sein damit DMA aktiviert wird dann nach dem Neustart (weis jetzt aber nicht ob das bei den aktuelleren auch noch nötig ist)

Den DMA Modus zur Entlastung der CPU aktivieren :
http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modusxp.html
Versteckte Autostartprogramme deaktivieren :
http://www.windows-tweaks.info/html/autostartxp.html

Achtung - es kann aber auch sein das du einen Virus hast der einen Prozess startet welcher die 100% CPU-Last verursacht.Aktuallisier online deine Antivirus-Software (Virusliste) und las die mal scannen (hoffe du hast eine Antivirus-Software, darf ja auf keinen System fehlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
viel habe ich nicht bei autostart ( 3 Sachen, ich brauche alle 3 von denen) und bei Dienste sind auch nur 4 (siehe anhang)

der regcleaner ist auch schon immer installiert, ich halte meine registry immer sauber
es sind auch die neuesten Treiber drauf, die es gibt

den fehler habe ich auch erst 2 mal gehabt, Windows ist relativ frisch installiert, 3 Wochen,

wenn der fehler kommt, dann kann ich nichts machen, da arbeitet er sich zu tode, allein wenn ich den ie aufmache
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
@Queen

das mußt du mir mal bitte erkären (anhand von Fakten)

wie mülle ich ein System zu, daß von einem Microsoft-Tool freigemüllt wird, wenn man es denn richtig anwendet.

Wallace
 
Zurück
Oben