XP-Prof.bootet nicht von HD

peterpan1

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
34
Habe XP Prof. nach Crash bei Aktivierung der Systemwiederherstellung neu installieren wollen. Gelang endlich erst nach zahllosen Versuchen. Immer wieder blieb PC aber bei der Bootreihenfolge HD1-CDROM-Floppy mit "Verifying DMI Pool Data... " hängen. Habe dann auf CDROM-HD1-Floppy umgestellt und endlich XP-Prof. neu installieren können. Als ich bereits einige Treiber und Programme wieder installiert hatte (PC ist dazwischen immer ordnungsgemäß heruntergefahren und anstandslos neu gestartet) und er gerade nach einer ATI-Treiberinstallation wieder hinunterfuhr, stellte ich im BIOS (da ja das System wieder zu funktionieren schien) die Bootreihenfolge wieder auf HD1-CDROM-Floppy um. Beim Neustart blieb der PC zu meinem Entsetzen wieder mit der besagten Meldung hängen. Wenn ich wieder auf CDROM-HD1-Floppy ändere sucht er im CD-Laufwerk die ATAPI CD. Lege ich die XP-Prof. CD ein, will er XP wieder neu installieren und alles wieder löschen. Ein Darüberinstallieren war nach dem 1. Crash ebensowenig möglich wie jetzt. Gibt es vielleicht eine Lösung (außer nochmals neu installieren, falls das überhaupt noch geht)? Habe dann mit einer Magic-Boot CD den PC booten können. Ohne diese CD geht es aber nicht. Ist vielleicht Norton Antivirus schuld, da ich den MBR seinerzeit vor dem Neuaufsetzen „geimpft“ „habe??? Habe mit fixmbr c: den MBR neu geschrieben und fixboot c: eingegeben, die Dateien ntldr und ntdetect.com auf c:\ kopiert. Trotzdem ist ein Starten von HD1 ohne die Magic Boot-CD und der BIOS-Startreihenfolge CDROM-HD1-Floppy nicht möglich.Habe auch die fehlende Wiederherstellungskonsole nachträglich installiert, bietet aber keine Hilfe für dieses Problem. Reparaturmodus ist überhaupt nicht vorhanden.
Dazu kommt noch, dass plötzlich die „Hilfe und Support“- Funktion im Startmenü nicht reagiert. Woran können diese Fehler liegen und wie kann ich sie beheben, ohne dass ich die inzwischen neu installierten Programme nochmals installieren muss??

Meine PC-Konfiguration (LIDL-Rechner): Athlon XP 2600XP, 1,3 GB RAM, Sapphire Radeon 9500 Pro 128 MB, WD 120 GB HD, Windows XP Prof.
 
Was passiert wenn im Bios HD0 (HD-Null) als erstes eingetragen wird? HD0 ist nun mal die erste aktive Platte, wenn HD1 eingestellt ist muß sich darauf auch eine aktive primäre Partition befinden. Wenn nun im Bios die 2.te Platte als first boot device eingestellt wird, wird diese automatisch Platte C:, wenn sich nun keine Bootpart darauf befindet, kann das System nicht starten. Hast Du noch mehr Betriebssysteme auf dem Rechner oder warum nimmst Du die 2.te Platte als Systemplatte?
 
XP-Prof. bootet nicht

Herzlichen Dank Werkam. Leide wohl schon an Alzheimer. Hätte es selbst merken sollen. Aber zu meiner entschuldigung muss ich anführen, dass im Award Bios im Auswahlmenü die Festplatten 0, 1,2 etc. leder nicht untereinander angeführt,sondern durch andere Eintragungen getrennt und daher von mir gar nicht gesehen worden sind. Habe auch schon lange keine Einstellungen im Bios machen müssen. Meine sonst vorhandene Logik hat kläglich versagt - oder wars der Schock ?
jedenfalls nochmals danke. Übrigens sind andere Anwender nicht so wie du darauf gekommen, sondern machten alle möglichen Vorschläge wie HD formatieren, BIOS updaten etc.. was ich aber nicht goutierte.
Weisst du zufällig, wie ich "Hilfe u. Support" wieder zum Funktionieren bringen kann ?Wäre dir hiefür sehr verbunden.
l.G.
Peterpan1
 
Durch den Einsatz von Registry-Cleanern, insbesondere EasyCleaner, kann es passieren, daß "Hilfe und Support" sich nicht mehr starten läßt. Durch die Korrektur der Registry kann man diesen Fehler beheben. Habe mal eine Regdatei angehängt, wenn Dein Laufwerksbuchstabe anders lautet, mußt Du das C: ändern in den Buchstaben Deines Systemordners.
Um das Problem beim erneuten Einsatz von EasyCleaner zu vermeiden, sollte bei dem Aufruf des Punktes "Registry säubern" der Begriff Help bei "Ignoriere" hinzugefügt werden.
Die Zipdatei entpacken und doppelt klicken, dann wird dieser Punkt installiert. Danach sollte es wieder gehen. Achte auf die LW Buchstaben.
 
XP Hilfe und Support kann nicht gestartet werden

Danke für die Datei, hat aber leider den Fehler nicht behoben.Fehler trat plötzlich nach dem Neuinstallieren einiger Programme auf und ich habe es erst zu spät bemerkt. Habe noch keinen Regcleaner installiert. Aber in der Vergangenheit hatte ich damit ohnedies keinerlei Probleme.Werde mich im Web nach Lösungsmöglichkeiten umschauen.
 
Hast Du mal in den Diensten nachgesehen ob es deaktiviert ist? Der Dienst "Hilfe und Support" muß auf automatisch stehen.
 
XP Hilfe und Support kann nicht gestartet werden

Hilfe Dienst startet automatisch.Beenden und neu starten hilft leider auch nicht. Ist mir ein Rätsel warum dies passierte.
 
XP Prof Hilfe u. Support sowie Wiederherstellungs-u.Reparaturkonsole nicht aufrufbar

XP Prof Hilfe u. Support sowie Wiederherstellungs-u. Reparaturkonsole nicht aufrufbar

Habe mein XP Prof. nach Systemabsturz neu installiert. Es ist aber weder eine Wiederherstellungs- noch eine Reparaturkonsole aktivierbar. Bei der nachträglich installierten Wiederherstellungskonsole erscheint beim Booten kein Boot-Menü sondern nur die Auswahl Windows XP Prof. und Wiederherstellungskonsole. Letztere enthält aber nur die Funktion 1. Wenn man diese anklickt erscheint C:\windows. Man kann mit F 8 noch andere Funktionen auswählen, die aber alle nicht funktionieren!!! Wie kann man eine funktionierende Wiederherstellungskonsole und die Reparaturfunktion installieren?

Zu allem Unglück ist nach der Neuinstallation (ich kann nicht mehr sagen nach welcher Programminstallation) die Funktion „Hilfe und Support“ im Startmenü zwar zu sehen, ein Anklicken bringt aber keinen Erfolg, sodass ich auch den PC nicht auf einen angelegten Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen kann. Gibt’s hiefür auch eine Lösung, ohne dass ich XP Prof. – und damit auch alle anderen Programme - nochmals installieren muß ?
 
XP Hilfe und Support kann nicht gestartet werden

Regeln sind mir bekannt, nicht aber dass ich welche verletzt habe. Wenn trotzdem, tut es mir leid, wüsste aber gerne welche.

Hier meine boot.ini:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
 
Da Du die gleiche Frage in dem anderen Thread schon gestellt hast wäre der neue unnötig gewesen. Ein Moderator wird sich wohl die Mühe machen und es wieder zusammenführen, wenn es sein muß. Die machen das immer sehr gerne, besonders vor Weihnachten haben sie ohnehin viel Zeit. :daumen:
Bist Du sicher, nur die eine Boot.ini zu haben, da Du ja auch schon mehrfach versucht hast das System auf HD1 zu installieren, kann es sein dass diese defekt in der Registry steht. Starte von der CD die Wiederherstellungsconsole und benutze: bootcfg /? um die Parameter zu bekommen, vorher benennst Du die boot.ini um in boot.alt, oder verschiebst sie an eine andere Stelle, melde Dich aber als Administrator an. Den Ordner "cmdcons" hast Du doch noch auf der Platte C:?
Wenn es nicht klappt, versuche es mit einer Reparaturinstallation von der CD.
Reparaturinstallationanleitung

Edit
Siehst Du wie nett die Moderatoren hier sind, Dank an @Toaster und Simon. :daumen:
/Endedit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben