GTX260 VS GTX280 beim E6850

Muhhase

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
57
Hi hab einen E6850 den ich auf ca 3,3 übertakten will.
Ich zocke auf 1920x1200 und da stellt sich mir die Frage ob die 280er GTX nochmal eine Schub bringt gegenüber der GTX260 oder aber ob mein System dafür eh zu lahm ist.

Der Preis der Karte kann bis 450 Euro gehen aber es macht keinen Sinn wenn ich eine GTX 280 AMP kaufe und die mir nicht nenneswert mehr Leistung wie eine GTX260 bringt.

Folgende Optionen sehe ich:
GTX260 Standart
GTX260 AMP von Zotac
GTX280 Standart
GTX280 AMP von Zotac


In den Benchmarks werden immer 3,6GHZ Quad Prozessoren verwendet kanne ich ähnliche Prozentuale Steigerungen von GTX260 zu GTX280 bei meinem System erwarten wie den Benchmarks ? Oder würgt meine CPU die zusätzliche Leistung ab.

Hab einen
E6850
4GB 800MHZ
ASUS P5E
Win Vista 64Bit

Für mich zählt nur die 1920x1200er Auflösung die Leistungen der Graka ist nur dort relevant.

Welche Karte wäre mir zu empfehlen?
Danke für die Antworten.
 
Muhhase schrieb:
Hi hab einen E6850 den ich auf ca 3,3 übertakten will.

Wollen oder schon geschafft ? Wenn du nur ~3 GHz erreichst, sieht die Situation noch schlechter aus für die CPU als Triebfeder.

GTX 260 ist doch in Ordnung, die Mehrausgabe zur GTX 280 lohnt m.E. schon aus der Differenz-Investition heraus nicht, dann besser gleich bei GTX 260 bleiben, eine neue CPU nehmen und (richtig) hochtakten.

Welche Grafikkarte ist denn die Ausgangsbasis ? Das wäre wichtig.
 
Ich sag jetzt einfach mal so pauschal dass JEDER E6850 3,3ghz schafft! Immerhin läuft das Teil ja standardmäßig schon mit 3ghz ;)
 
Nimm auch nicht die AMP sondern eine im Referenzdesign, allerdings mit 216 alus anstatt 190... die CPU wird da schon nich bremsen, das geht alles okay !
Ist nur noch die Frage ob dein Netzteil das mitmacht ... welches hast du denn?
 
doesntmatter schrieb:
Wollen oder schon geschafft ? Wenn du nur ~3 GHz erreichst, sieht die Situation noch schlechter aus für die CPU als Triebfeder.

Ähm... der taktet von Haus aus schon 3Ghz, deshalb wo kein problem.
Wie schaut es mit AA+AF aus`?
 
Hallo
@ doesntmatter : der E6850 läuft mit Standardtakt schon mit 3 Ghz , ich denke 3,6 Ghz (FSB 400) sollten da drin sein . Mein E6850 schafft ohne VCore erhöhung ca . 3,8 Ghz.

MfG Stefan
 
@Fred-Ersteller

Hängt von Deiner Software/Settings ab ob es ein Boost gibt oder nicht (die wir nicht kennen, wie sollen wir Dir also Tips geben?).
Es gibt Graka-Limitierte Software, die freut sich über die zusätzliche Leistung der Graka.
Es gibt CPU-Limitierte Software, der ist die Graka die im System steckt egal.

Ein großer Monitor schiebt das ganze System eher ins Graka-Limit. Warum machst Du Dir also Gedanken?
 
Hab ein 750 Watt Netzteil und nutzen als tool wenn überhaupt den RivaTuner

Werde dann wohl die 280er GTX nehmen thx für die Antworten
 
@Kasmopaya
Jo die hatte ich als Alternative im Auge nur frage ich mich ob die Karte bei hohen Auflösungen dann immernoch so gut mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Eagle-Eye schrieb:
Hallo
@ doesntmatter : der E6850 läuft mit Standardtakt schon mit 3 Ghz , ich denke 3,6 Ghz (FSB 400) sollten da drin sein . Mein E6850 schafft ohne VCore erhöhung ca . 3,8 Ghz.

MfG Stefan

Hast du mal Bilder?
Ich glaub dir das nicht;)
 
Zurück
Oben