1. Zusammenbau - Wärmeleitpaste

O.J. Simpson

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
84
Hallo zusammen !

Zunächst sorry hab Suche benurtzt und auch "How to" aber bin mir leider in 3 Punkten unsicher beim Auftragen der WLP...

Einbau mit Noctua NH-U12P

1. Unsicher bei der Dicke der zurückbleibenden Schicht am CPU
Habe wie empfohlen ca. größe eines halben Reiskornes aufgetragen.
Danach mit Plastikfolie verrieben bis die Paste komplett eingezoge ist .
Sprich oberflächlich nicht mehr zu sehen...

Habe das Gefühl das das zu wenig ist ???


2. Beim Noctua soll man auf der Fläche ach auftragen.
Laut Beschreibung in der Mitte kleiner Punkt und dann die Flächen vorsichtig aneinander drehen.
Hieße ja das doch Reste (sichtbare) auf der Oberfläche vorhanden sein sollen oder ?

3. Spielt es eine Rolle nach auftragen der Paste zeitnah den PC zustarten um die Paste "arbeiten" zu lassen oder kann ich das auch erst z.B. einen Tag später machen ?



Danke für euer Verständnis !
 
Eine Kleinstmenge an WLP reicht aus. ich trag sie immer so auf das man das silber des heatspreaders noch durchschimmern sieht.
 
Geht bei der WLP nur darum "Furchen" und Unebenheiten auszugleichen, damit die komplette Fläche kontakt mitnander hat.
Wenn du Cpu und Lüfter verschraubt hast, kannst das alles auch ruhig später starten.
 
also du solltest die paste so auftragen das es ne dünne schicht ergibt

aber man sollte schon noch sehen das da die wärmeleitpaste is


und das mit der auf der oberfläche nicht mehr zu sehen

hast sie anscheinend aufgetragen udn wieder abgewischt oda wie seh ich das XD


naja wie gesagt bissl was drauf dan schön zerschmieren das es ne dünne schicht er gibt und gut is

wobei ich gelesen hab das es bei intel auch bissl dicker sein darf bei amd sollte sie scho relativ dünn sein ^^

hoffe hab dir weiter geholfen
 
Beim Noctua NH-U12P sollte man gerade noch so beim Verteilen der Paste den CPU sehen (grau = Heatspreaders noch durchschimmern sollte).
Den rest macht dann das Anziehen der 4 Schrauben (die 4 Federn sind spitze).
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat sich die suche doch gelohnt, genau dasselbe prob hab ich auch grade :rolleyes:

habe mir grade diesen thread http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27906 durchgelesen und nun stellt sich mir doch noch eine wichtige frage ...

Kühler mit Direct Touch Kühlfläche (Heatpipes haben direkten Kontakt mit dem CPU Heatspreader) stellen einen Sonderfall dar. Hier sollte die Paste nicht auf dem Heatspreader der CPU aufgetragen werden, sondern auf der Kühlfläche und den Heatpipes der Kühler mit Direct Touch Technik (z.B. Xigmatek, Alpenföhn, Silenx usw.), da hier die Spalten und Kanten von der Paste besser egalisiert werden.

da ich mir den groß clock´ner kaufen will und der ja auch über eine dt-kühlfläche verfügt sollte ich das dann wohl auch so machen wie in dem artikel beschrieben?! bis jetzt dachte ich immer dass die wlp auf den heatspreader der cpu kommt, auch bei dt-kühlern. hat jemand da erfahrungen gemacht was besser ist bzw. wie habt ihr es gemacht?!

laut artikel sollte das ja dann so wie hier aussehen bevor man den kühler montiert ...
 
Zurück
Oben