News Hat ATis RV740 (40 nm) das Tape-Out hinter sich?

Die verbraucht aber deutlich mehr, als die 4670. Bei mir ist das Maximum an Verbrauch mit der 4670 erreicht, mehr als die 80 Watt meiner X1950Pro will ich nicht in meinem Rechner haben. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die 4830 zu kaufen, aber nachdem ich Test auf CB gelesen habe, stand mein Entschluss fest, das es eine 4670 wird. Um so besser, wenn die noch einen Refresh erfährt.
 
Ja ich will endlich mal wieder besser Spieln können, auch wenn ich fast nur Bildbearbeitung und HD-Filme gucke. Ich wollte schon immer LostPlanet spieln. Klappen tut es ja mit der 3470 aber nicht wirklich schön.

Ausserdem will ich unter 80W Systemverbrauch. Denn meinen 32" bekomm ich nicht Sparsamer.
 
HI zusammen,
Ich werd jetzt ev etwas off topic. Also sorry vorab!
Solange es keine passiven ATI Karten im midrange Bereich HD4670/4830 gibt, sind für mich die passiven 9600GT immer noch am interessantesten . Da intersssieren mich neue aktive ATI Karten überhaupt nicht.
Ich find das sehr schade, da ich ansonsten von den HD4670/4830 begeistert bin und die Anschaffung meines neuen PCs nun schon monatelang verzögert hab, immer in der Hoffung , das doch noch irgend ein Anbieter eine passive HD4670/4830 herausbringt.
Ich verstehs nicht. Das sind doch ideale Kandidaten für eine passive Kühlung

Gruss: MIke
 
Wie wärs mit der hier?

HD 4670 passiv

Passivkühlungen haben natürlich immer ihren Preis und es gibt auch immer sehr leise Aktivkühlungen.

Mfg Pantherifbel
 
ich würde mir eher wünschen, dass man den shrink dafür nutzt den stromverbrauch der aktuellen midrange karten nach unten zu drücken und nicht unbedingt in erster linie die leistung nach oben. nagut, wenn sich beides miteinander vereinbaren liesse, dann natürlich auch beides.
 
ich würde mir eher wünschen, dass man den shrink dafür nutzt den stromverbrauch der aktuellen midrange karten nach unten zu drücken und nicht unbedingt in erster linie die leistung nach oben. nagut, wenn sich beides miteinander vereinbaren liesse, dann natürlich auch beides.

Es wird das passieren, was immer passiert: es gibt Karten bis 150Watt mit einem Chip (der wird in 40nm dann eben entsprechend mehr Transistoren haben) und alles drunter.


P.S.: 4850 passiv :D
 
Ob es sich dabei um einen einfachen Shrink der GPU handelt oder ob ATi Verbesserungen vorgenommen hat, bleibt im unklaren.

Es kann kein reiner Die-shrink sein, da ein 128bit SI (bzw. die dafür benötigten Pins) auf einen so kleinen Chip nicht passen würden. Zumal der RV740 GDDR5 nutzt was sich bei einem Chip der RV730-Klasse nicht lohnen würde.
 
Zumal der RV740 GDDR5 nutzt

Woher hast du denn die Info? Dann würde ja sogar ein 64 Bit Interface ausreichen.

ich würde mir eher wünschen, dass man den shrink dafür nutzt den stromverbrauch der aktuellen midrange karten nach unten zu drücken und nicht unbedingt in erster linie die leistung nach oben. nagut, wenn sich beides miteinander vereinbaren liesse, dann natürlich auch beides.

Ich denke mal, dass AMD mit dem RV740XT die 75 Watt des PCIe Anschlusses wieder voll ausreizen wird und auf der anderen Seite einen Chip mit geringem Stromverbrauch positionieren wird.

MfG Pantherfibel
 
Pantherfibel schrieb:
Wie wärs mit der hier?

HD 4670 passiv

Passivkühlungen haben natürlich immer ihren Preis und es gibt auch immer sehr leise Aktivkühlungen.

Mfg Pantherifbel


Hallo und schoenen Dank für den link.

Ps : Die ist wohl seit gestern (siehe Preisentwicklung) bei geizhals aufgeführt . Unter dem Suchbegriff HD 4670 passiv wird sie auch jetzt nicht aufgeführt.

Dank auch an Killermuecke (..musst nicht gleich gruen werden smile ) . Die 4850 passiv kannt ich schon. Wird beim Suchbegriff HD4850 ja angezeigt. Alledings hab ich die bewusst nicht mehr betrachtet, das sie mir vom Verbrauch her schon eher in den high range Bereich gehört.

Alles wird gut !
GRuss: Mike

Nachtrag: und während ich eure Antworten las, wurde ein entsprechender Hinweis unter den news von computerbase gebracht https://www.computerbase.de/2008-12/his-bietet-passiv-gekuehlte-radeon-hd-4670-an/
 
Zuletzt bearbeitet:
Pantherfibel schrieb:
Woher hast du denn die Info? Dann würde ja sogar ein 64 Bit Interface ausreichen.

[...]

Wieso würde dann ein 64bit SI ausreichen?
 
w0mbat schrieb:
Wieso würde dann ein 64bit SI ausreichen?

Wenn ich diese News nicht falsch verstehe sollten bei einem 64 Bit Si bis zu 48 GB/s möglich sein. Das sind 50% mehr als die HD 4670 hat, mehr als genug um die 9600 GT anzugreifen.

MfG Pantherfibel
 
Klar die packen auch den teuersten RAM den die finden können auf ne <80€ Karte.
Da kommt, wenn sie auf GDDR5 setzen, der billigste drauf den sie finden können. Wohl effektive 3,6Ghz.

@womabt
Sicher das da zu wenig Platz wäre?
Auf nen recht kleinen RV670 passt auch nen 256bit SI. Kann mir kaum vorstellen das ein Shrink des RV730 gleich so klein wäre.

Aber nen reiner Shrink macht trotzdem keinen Sinn. Für nen Mainstream Chip im neuen Jahr muss der schon noch zulegen.
Nen leicht abgespeckten RV730 mit nem 64bit SI können die 2009 als lowend Chip verkaufen.
 
Zurück
Oben