4870 veränderbare Core Spannung ?

icerangry

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
145
Hi

Sys:

www.sysprofile.de/id35101

Also ich verwende zum OC meiner Karte Ati tray tool die neueste beta version die auf CB angeboten wird.
Mir is den einen tag unter vista aufgefallen, nachdem ich bei devil may cry 4 Bildfehler hatte ( flackernde texturen oder auch streifen, zacken) das im att die vddc spannung auf 1,203 gestellt war erst hab ich darauf nich geachtet weil ich gedacht hab muss so ^^.
Mir war aber bewusst das dmc 4 nie mit dem Takt probleme hatte und da wurde ich stutzig hab dann einfach mal die spannung von 1,203 auf 1,263 gedreht und siehe da die Bildfehler waren weg. hab dann ausführliche test durchgeführt mit verschiedenen taktraten und spannungen.
Hab das mein kumpel erzählt er nur so das geht nich bei der 4870 kann man das nich verändern. mal ne neue everest version draufgemacht damit ich die gpu vrm voltage sehe und da stand dann mein vddc wert ( also die vrm spannung nich den ampere wert ). Da er auch eine 4870 hat aber eine von powercolor ( die OC version mit 4 phasen zur stromversorgung ) hat er es auch mal ausprobiert nur bei ihm scheint es nicht zu gehen. Da hat er auch gesagt das ich Analoge spawas drauf haben könnte nur die analogen sollte doch nich so warm werden und auch nicht soviel aushalten können ( ich hatte früher anderen test gemacht mit furmark, entschärfte version, da kam ich nach paar minuten auf 150 ° und erst da schaltete sich die karte ab und da wären die analogen doch lange verbrannt )?
Also was mich jetzt interessiert wie geht das nun das ich einfach so die spannung verstellen kann ( ich kann sie nur in den vorgegeben bereich verstellen von 1,083 bis 1,263 jede spannung die darüber oder darunter liegt wird mit einen Absturtz belohnt, da wird das bios wohl zu machen ). Ich glaube auch nicht das ich analoge Spawas drauf hab da die Karte relativ alt is und die analogen spawas noch nich lange verbaut werden oder irre mich da kaufdatum war ende september.

Edit: es ist das original bios drauf die karte wurde nur mit software übertaktet/untertaktet ausserdem wird auf beiden OS der 8.12er verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4870 veränderbare Core Spannung ???

also das es analoge spawas sind glaub ich auch eher nicht. die wurden eigentlich nur bei powercolor pcs+ verbaut bei den neueren revs. aber es geht halt bei ihm und bei mir nicht und das ist irgendwie komisch. also um die frage mal einfacher zu formulieren:

kann man die vgpu oder irgendwelche spannungen bei der 4870 verstellen?

so jetz habch mein senf auch dazu gegeben ^^


EDIT:

gut nochmal geguckt und es sind normale spawas drauf (man sehen die analogen spawas sch**** aus ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben