Wie kann man einen P4 HT 3,4 GHz leise Kühlen

Grubbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
410
Moin,

Wie in der Überschrift schon steht, würde ich gerne einen Pentium 4 mit HT mit 3,4 GHz gut und leise kühlen. Der CPU Kühler der jetzt drin ist, ist grausig.

Schönes Wochenende
 
in dem du dir einen passenden CPU Kühler für dein Motherboard aussuchst und einbaust
 
Noctua NH-U12P Lüfter kaufen und U.L.N.Adapter draufhaun = 900rpm! Wenn dus supersilent willst machs wie ich, ich hab einfach jetzt 3 Arctic cooling pwm lüfter 120mm am 4pin molex! einer für vorne der blast luft rein, einer am nh-u12p und einer hinten der bläst die luft raus! lüfter haben im idle ca 350rpm und sind unhörbar! Und was soll ich sagen? die temps bei der cpu sind gerademal 5°C höher und da dreht der lüfter bei volllast ca. 600-700rpm und sind auch noch silent :)

PWM FTW und du brauchst nichtmal eine lüftersteuerung. klar kann die mehr, aber kostet auch was und die mainboard steuerung tuts auch.
 
Das Ding wird ja so extrem heiß, das ist unglaublich. Ich glaub ich sollte gleich noch ein paar Gehäuselüfter kaufen. In diesem Aldi-Gehäuse da bildet sich nämlich ein ziemlicher Luftstau.
 
oh bei aldi gehäusen wird es meistens schwer den kühler zu wechseln weil das board entweder btx ist oder die befestigung des kühlers anders ist
 
aldi btx , war glaube ich nie oder einmal ?!?

ist meist µATX

problem dürfte wohl die kühler höhe werden , du musst mal ausmessen wieviel platz ist zwischen Mobo und der seite!
 
Hm, also aldi hatte auf jeden Fall schon mal nen BTX Board verbaut, war glaub im Zusammenhang mit einem der ersten Dualcores was intel hatte.

Zumiondest hat n Kumpel n BTX Board, macht beim CPU-Kühler wechsel einiges an Probleme da die eigene Maße haben und die anderen BTX Lüfter die man noch bekommt au nich unbedingt leiser aussehen, haben die aber noch nicht getestet.

Ich würde für den P4 au nen Alpenföhn, Noctua oder nen Scythe nehmen, die gibt auch als Topflow mit relativ geringer Bauhöhe und leisten in der Regel ne relativ gut Kühlarbeit.
 
Passiv wird bei dieser CPU kaum möglich sein.

Wie wärs mit dem Arctic Cooling Freezer 7... kostet nicht viel und ist flüsterleise.

mfg
 
dachte ja erst wieder einer dem ich den IFX-14 ans herz legen kann...aber der wird wohl net in dein case passen ^^
 
Hallo. Ich habe exakt die genannte CPU und da drauf den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro und ich bin in keiner Weise zufrieden. Obwohl noch extra viele Lüfter im Gehäuse sind und das Ding perfekt nach hinten ausgerichtet ist habe ich, während ich diese Zeilen tippe, knapp 40°C bei ca. 1000RMP. Gut, das Teil ist echt billig und etwas besser als der Boxed Kühler, aber im Nachhinein hätte ich lieber einen Xigmatek kaufen sollen.
 
@ Wader 22

Der P4 HT 3,4 ist ja ne EE von Intel.
Aus Erfahrung weiß ich das diese CPUs extrem heiß werden und andere Personen mit Temperaturen von bis zu 80 Grad kämpfen...
40 Grad im Idle (bzw. Minimalbelastung (Eintrag in ein Forum)) sind doch vertretbar.
Und leise ist er auch!

btw. mit welchem Programm liest du die Temperatur aus?
 
Auslesen mach ich mit Everest.
 
Also CoreTemp funzt nicht mit Pentium CPUs, habs getestet. Zur Last: Schwer zu sagen, denn so heftig laste ich ihn kaum aus, geht aber manchmal hoch bis zum die 60°C.
 
Zurück
Oben