xp neu aufgespielt, treiber etc weg?!

Lulu69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
489
hallo,
ich wusste nicht wohin damit, versuche es deshalb mal hier
...
habe zur zeit ein echtes problem und bin mit meinem wenigen latein am ende, cb ist letzte hoffnung

zu meiner hardware...eigentlich egal, erwähnenswert wäre vielleicht, dass die hardware mittlerweile 3-5 jahre alte ist, dürfte es aber an sich nicht sein. system läuft bzw.lief xp home 32b. benutzte 1 Hd mit 120gb.

ins inet gehe(bzw. würde) ich mit vodafone-arcor - 6mb

so nun zu meiner situation.
never change a running system, so auch meine einstellung.
das system wie es bis gestern lief, war ca. 2 jahre anstandslos gelaufen (also nie probleme gemacht) die treiber waren nicht die aktuellsten, brauchte ich aber für meine spiele, andwendungen etc auch nicht. lief ja auch immerhin gute 2 Jahre.

so gestern nun, wir schreiben sonntag den 11.01.2009 14:10. ich machte meinen rechner an, wie immer. ganz normal hochgefahren, passwort eingegeben, mhh siehe da...ein anderer hintergrund(standart) icons etc., persönliche einstellungen z.b. style der taskleiste weg. ich mhh ok kann mal passieren(vorher NIE)ich also neustart...normles hochfahren -windows ladebalken-----schwarzer bildschirm --fehlermeldung---

windows konnte nicht gestartet werden weil eine datei fehlerhaft ist C/windows/System....etc.
legen sie orgiginal cd ein und versuchen mit R windows zu reparieren

----so ungefähr, 100%ig weiß ich es nicht mehr´
er bootete nicht mehr mit der HD
ich also windows cd rein, boot from cd..

windows von cd gestartet, R, mhhh viele befehle- wenig ahnung , habe alle befehle mit HELP nachgeschaut, der einzige der mir was gesagt war BOOTCFG / REBUILD
gesagt getan, doch siehe da.
es wurde eine beschädigte datei festgestellt befehl konnte nicht ausgeführt werden.
mhh mit einem befehl (CHKCSD?!??) die festplatte gecheckt, auch hier, es wurde ein fehler gefunden.

mhh nach langem hin und her, dann entschieden win xp neu zu installen
das alte windows überspielen, allerdings auch den ordner eigene dateien etc.
das war mit bewusst, aber ich sah keine andere möglichkeit in dem augenblick.

soweit so gut. windows drauf ich hatte wieder einen desktop, der eigentliche fehler schien behoben zu sein.

windows neu- eigene dateinen neu.
ABER ich habe das gefühl ich hätte formatiert.
sämtliche treiber, ob grafik etc waren weg.
die dateien auf C, D und E waren noch da, aber z.b. mozilla war in die erste version "zurückversetzt" (auch meine Favoriten etc. einstellungen die eigentlich nicht von windows betroffen sind ware weg), weiter konnte ich keines der spiele auf D starten.
fehlermeldung....bla bla konnte nicht gestartet werden, installieren sie die andwenungen neu. etc.
auch antivir konnte nicht gestartet werden. (gleicher fehler...)

so das habe ich mir vllt erklärt, weil keine treiber installiert sind??!
so das schwerste problem folgt...ich habe bzw ICH kann keine verbindung zum inet herstellen, so dass ich alles mal updaten kann und das system sich alleine vielleicht hinbiegt.
ich brauche und brauchte nie eine software für vodafone/arcor. sozusagen stecker rein und browser auf und los..(vorher tonline, davor aol die brauchten software)

sämtliche einstellungen die man in windows anklicken/fürs internet zu gebrauchen sind(netzwerkumgebung etc.), es funktioiniert einfach nicht....
mit dem router ist 100%nichts (4lan anschlüsse), da...
1. meine freundin einwandfrei internet hat
2. diese leuchte, wenn das jeweilige lan aktiviert ist, leuchtet

bei vielen ausprobieren und hin und her das inet zu laufen zu kriegen, bin ich in den gerätemanager - und habe bemerkt das der Ethernet-treiber nicht installiert ist (gelbes Symbol, ihr kennt das...)

wenn ich netzwerkumgebung - und mir die verbindung anzeigen lasse:
wird mir eine aktive standart verbindung 1394 ?! angzeigt, die auch aktiv sein soll-rechstklick-eigenschaften (gesendet empfangen jeweils 0....)


ich weiß nicht weiter. ich kriegs nicht zum laufen. der ethernet treiber ist ein treiber vom mainboard, da ich keine externe netzwerkkarte habe....
aber vom winxp neu aufspielen, treiber vom mb weg?!

bitte um hilfe und viel geduld:(

ps. rechtschreibfehler mag ich :freaky:
 
1.schau mal unter: c:\dokumente und einstellungen\"alter Benutzername" , da solltest du sowohl deine Eigenen Dateien, als auch deine Einstellungen finden (unter Lokale Einstellungen bzw. Anwendungseinstellungen), sofern du wirklich nicht formatiert hast.
2.bei jedem Neuaufsetzen von Windows (egal, ob neu oder reparatur) müssen alle Treiber neu installiert werden. --> Treiber z.b. anhand des Namens vom Mainboard suchen)
 
Du mußt zu dem Mainboard mindestens ne Treiber-CD haben sonst wird dat nix.
Ansonsten zu jemand hin der Internet hat und die Treiber fürs Board da runterladen.

MFG
 
Wahrscheinlich erkennt Windows deine Netzwerkkarte nicht, daher solltest du erstmal die Netzwerktreiber für deine Karrte installieren, dann sollte es zumindest wieder mit dem Internet funktioneren, denn die Verbindung, die du da angezeigt bkommst, ist dein Firewire Anschluss, darüber wirst du wohl kaum ins Internet gehen.
 
vielen danke, für die antworten :)

--------------------------------------------------------------------------------
Wieso hast du keine Reperaturinstallation gemacht? Dann wäre alles erhalten geblieben...

wie du sicherlich meiner textlänge entommen hast, ging dies nicht, da er auf die platte nicht zugreifen konnte und ich mit sicherheit dies mehrmals ausprobiert habe..
trotzdem danke

Wahrscheinlich erkennt Windows deine Netzwerkkarte nicht, daher solltest du erstmal die Netzwerktreiber für deine Karrte installieren, dann sollte es zumindest wieder mit dem Internet funktioneren, denn die Verbindung, die du da angezeigt bkommst, ist dein Firewire Anschluss, darüber wirst du wohl kaum ins Internet gehen.

habe keine karte, aber wie alle anderen meinen, mit erkennen hats was zu tun :)


Du mußt zu dem Mainboard mindestens ne Treiber-CD haben sonst wird dat nix.

das war auch mein erster gedanke...puhh die cd zu finden mhhh, könnte schwierig werden.

--------------------------------------------------------------------------------
1.schau mal unter: c:\dokumente und einstellungen\"alter Benutzername" , da solltest du sowohl deine Eigenen Dateien, als auch deine Einstellungen finden (unter Lokale Einstellungen bzw. Anwendungseinstellungen), sofern du wirklich nicht formatiert hast.
2.bei jedem Neuaufsetzen von Windows (egal, ob neu oder reparatur) müssen alle Treiber neu installiert werden. --> Treiber z.b. anhand des Namens vom Mainboard suchen)

defnitiv habe ich NICHT formatiert. nur hat es mich gewundert warum auf einmal im mozilla keine gespeicherten daten mehr waren....wie passwörter, favos etc.

"gleicht" sich das automatisch ab, wenn noch daten vom alten mozilla in c:\dokumente und einstellungen\"alter Benutzername" sind, oder muss ich da was machen?!




danke nochmal für die schnelle hilfe, ich werde die treiber cd des mb ausfindig machen oder mir die treiber anhand des mb namens ergoogeln, wenns die noch gibt...asus p4p800-e deluxe, den namen weiß ich noch :freaky:
 
abgesehen davon würde ich mal die festplatte gründlich überprüfen.
dass sich windows "einfach so" zerschiesst kommt im grunde nicht vor.
 
defnitiv habe ich NICHT formatiert. nur hat es mich gewundert warum auf einmal im mozilla keine gespeicherten daten mehr waren....wie passwörter, favos etc.

"gleicht" sich das automatisch ab, wenn noch daten vom alten mozilla in c:\dokumente und einstellungen\"alter Benutzername" sind, oder muss ich da was machen?!

nein, gleicht sich nicht automatisch ab, musst du halt manuell rüberpacken (aber nicht einfach alles rüberkopieren, sondern bspw. nur die eigenen dateien und die firefox/mozilla ordner ---> immer ins jewelige Pendant unter neuem Benutzername ;))
 
deine spiele etc. wirst du auch neu installieren müssen. Du kannst aber vorher deren Verzeichnisse nach den Spielständen durchsuchen und diese woanders sichern und nachher wieder reintun.
 
deine spiele etc. wirst du auch neu installieren müssen. Du kannst aber vorher deren Verzeichnisse nach den Spielständen durchsuchen und diese woanders sichern und nachher wieder reintun.

ich hoffe nicht :(

ich hab doch nur xp neu aufgspielt, weil ich sonst gar nichts mehr hätte machen können :(

ein paar updates, und die spielen müssen in gottes namen laufen. :(
 
Die meisten Spiele werden nicht laufen, da es eine Registrierungs Datei (registry) gibt in die sich die Spiele beim installieren reinschreiben. Diese Datei ist jetzt auch neugemacht, also stehen die Spiele da nicht mehr drin.
 
genau. Da wirst du nix retten können. Mit firefox wird es sich genauso verhalten. Und die Treiber wirst du alle runterladen und neu installieren müssen.
 
kann hier mal wer den optimist spielen außer mir? :)

ich danke für die hilfe, auch wenns mehr oder weniger viel arbeit ist.

aber warum läuft dieses system über 2 jahre und dann kommt sowas? virus etc kann es nicht sein, bzw bin ich 99% von überzeugt.
es war definitv nur eine datei beschädig, windows, system irgendwas.exe dadurch bin ich nicht mehr auf den desktop etc gekommen, das kanns doch nich sein sowas...
ich mein, das sind techniche teile 0 und 1 da gibs kein glück oder unglück, wenns läft dann läufts oder nich?!

okok ich merke der frust von gestern kommt grad in mir hoch, einatmen. ausatmen, einatmen:freak:
 
naja, wenn die festplatte schon 3-5 jahre alt ist, kann da auch schonmal was danebengehen. Du solltest sie mal gründlich checken, damit das nicht wieder passiert.
 
wie du sicherlich meiner textlänge entommen hast, ging dies nicht, da er auf die platte nicht zugreifen konnte und ich mit sicherheit dies mehrmals ausprobiert habe
Wie konntest Du dann Windows wieder installieren, wenn Du nicht auf die Platte zugreifen konntest?
windows konnte nicht gestartet werden weil eine datei fehlerhaft ist C/windows/System....etc.
Dieser Fehler kommt, wenn die Registry beschädigt wurde und nicht mehr auf die Systemdatei "System" zugegriffen werden kann, was ja dann evtl mittels Reparaturconsole hätte behoben werden können. Eine Reparaturinstallation macht man anders und nicht mittels drücken der Taste "R" beim booten von CD. Man startet die Installation von der CD, wartet bis Windows die Platte nach vorherigen Installationen durchsucht hat, wenn eine gefunden wird, kann man sie mit dem drücken der "R" Taste reparieren lassen, dann hättest Du alles noch so wie es war. Nun hast Du eine Neuinstallation gemacht und dazu gehören auch die Programme und Treiber, die nun auch neu installiert werden müssen. Das nennt man Pech oder Unwissenheit.
 
Wenn du keine extra Netzwerkkarte hast, dann hast du mindestens die auf dem Mainboard. Falls du die CD nicht finden solltest, kannst du dir von jemandem mit Internet ja die Treiber aus dem Internet laden, die gibts eigentlich immer auch vom Mainboardhersteller zum Download. Dazu müsstest du natürlich wissen, wei dein Mainboard heißt, aber das kannst du ja zur Not auch direkt auf dem Mainboard nachschauen, wenn du den PC aufschraubst.
 
Dieser Fehler kommt, wenn die Registry beschädigt wurde und nicht mehr auf die Systemdatei "System" zugegriffen werden kann, was ja dann evtl mittels Reparaturconsole hätte behoben werden können. Eine Reparaturinstallation macht man anders und nicht mittels drücken der Taste "R" beim booten von CD. Man startet die Installation von der CD, wartet bis Windows die Platte nach vorherigen Installationen durchsucht hat, wenn eine gefunden wird, kann man sie mit dem drücken der "R" Taste reparieren lassen, dann hättest Du alles noch so wie es war. Nun hast Du eine Neuinstallation gemacht und dazu gehören auch die Programme und Treiber, die nun auch neu installiert werden müssen. Das nennt man Pech oder Unwissenheit.

das ist mir bekannt gewesen, nur wurden keine fehler gefunden und somit nicht die möglichkeit gegeben "reparieren zu lassen".... zumindest stand dort nichts davon.
------------------------------

LÖSUNG:
so, kommen wir mal zum positven teil dieses threads :)

also problem war, wie viele hier geschrieben hatten, der treiber. habe die cd tatsächlich nicht gefunden...passiert eigentlich selten, naja ist auch schon alt.

habe mir die treiber für das mb von asus geladen(anderer PC) auf usb und dann bei mir installiert - inet funzt.

richtig ist auch, alle treiber sämtlicher hardware müssen neu installiert werden
richtig ist auch, ALLE Programme, Spiele what else auf C: also da wo Windows liegt ist, funktionieren NICHT mehr und müssen neuinstalliert werden, außer komischerweise sachen wie mozilla.

ABER- ALLE anderen Partionen (bei mir nur noch D: und E) die NICHT in verbindung mit Windows standen haben KEINE Probleme gemacht. (mein glück: auf D: waren alle spiele)





Definitv habe ich eine Sache aus dem ganzen gelernt, und es wird mir sicherlich zu gute kommen, da bald auf i7 oder q9950 umgestellt wird bei mir.

-----------

Windows IMMER alleine in einer Partition installieren + Treiber dorthin.
Sämtliche anderen Programme, Spiele, Medien NUR auf ANDEREN Partitionen installieren/speichern.



Ich bedanke mich bei den cb'lern, ohne euch würds immer nocht nicht gehen und ich könnte nicht aus meinem Fehler lernen.
Das wird mir nie wieder passieren :)

Gruß lulu
 
Zurück
Oben