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FPS Schwankungen warum das denn ?

h@mster

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Feb. 2003
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1.545
Ein seltsames Phänomen!

MAnchmal wenn ich GTA 4 starte und spiele bewege ich mich in einem komplett anderen FPS Bereich als das letzte mal.

So hab ich heute einmal (in der Nacht) mit 30 -50 FPS gezockt, 40 average..und ein paar Std später in der Nacht mit 25 - 35 FPS.

Ersteres hat sich auch noch etwas flüssiger angefüllt. Aber ich mein Hallo 50 FPS wie ging denn das ?

Ich muss dazu sagen ich habe am PC NICHTS verändert. Ist mir jetzt schon öfter bei GTA 4 aufgefallen, dass es manchmal besser oder schlechter läuft.

FPS wurden mit Fraps gemessen :freak:
 
Zuerst einmal - Hallo 50fps? Ave 25-35fps? Du bist mein Frame-Gott! Damit wäre ich mal sowas von zufrieden, aber zum Thema.

Da die KI von GTA immer, das sieht man mal wenn die Texturen für zB andere Inseln sich verspätet aufbauen, immer für die gesamte Welt berechnet werden (ich konnt das auch nicht glauben - aber dazu später mehr - ist der genaue Nachtzeitpunkt wohl schon wichtig. 2200 ist es dunkel=Nacht, aber in Downtown ist die Hölle los. 0300 ist es dunkel=Nacht und überall wird bubu gemacht und kaum ein Traumtänzer zwängt sich durch die Straßen. Das erklärt schon Performanceunterschiede in den Größenordnungen von dir beschrieben.

Das die KI für die gesamte Stadt berechnet wird konnte ich anfangs nicht glauben. Ist eigentlich auch Schwachsinn, keine Ahnung warum das so ist. Ich denke mal das in den Konsolen ein Kern immer nur die KI berechnet. Da die Dinger auf RISC oder ähnlicher Architektur aufbauen ist dies sogar sinnvoll da der kpl Tagesablauf der KI wie ein Stream behandelt werden kann. x86er sind da blöd und wollen genaue Angaben Was/Wann/Wo/Warum. Das dem so ist konnte ich vor dem Patch aufgrund völlig fehlender Texturen incl Objekte wie Bäume und Häuser in etwas weiterer Entfernung, sogar sehen. Da fuhren inder gesamten City Autos, bauten Unfälle und und und. Vom Empire State Building zum Taxi-Point rübergeschaut. Dort nen Unfall gesehen - da nicht viel erkennbar war die Sniper raus und siehe da - überall Panik-People am Unfallort. Wozu? Aber darauf hin mal ne Stelle gesucht wo man mit dieser Perspektive auch ohne Sniper was sehen kann und siehe da, an Orten wo man mit Auto min. 2min braucht war die volle KI-Pracht zu sehen. Fragt nicht mich warum Rock* diesen Weg gegangen ist - fragt sie selbst!
Wir sehen also das der PC-Markt für games aller Ansicht nach demnächst am Boden liegt da Games nur noch für Konsolen gefertigt werden und max. noch portiert werden in einer Grafikpracht wie sie heute nur noch mit dem Vergleich von Atombombe zum Knüppel zu sehen ist.
 
Hallo ja das klingt interessant!

Ja das mit den Frames bei GTA. Wie gesagt die 50 längere Zeit hatte ich bisher erst einmal in einem Stadtteil. Hat mich selber sehr verwundert, vorallem weil es wirklich konstant zwischen 35-50 blieb. War aber gerade der Umbruch zwischen Nacht und Tag, also starke Dämmerung!

Das Spiel ist einfach echt komisch. Bei gleicher Hardware spielen manche total flüssig, andere kämpfen mit einem starken ruckeln.
 
Haha vorher gezockt und nur max. 30 Fps und drops auf 23 Fps gehabt!!! Das hatte ich noch nie!

Das Spiel ist doch ganz schon verbuggt. Außerdem stürtzt es bei der Motorrad Mission immer ab, aber das gehört nicht hier her.
 
Desto mehr Verkehr, bei Regen und wenn du besondere Weitsicht hast, brechen bei Dualcores die FPS immer zusammen.
DAs es bei langer Spielzeit langsamer wird ist bei dem Spiel relativ normal, da es Ram frisst bis zum abwinken und selbst mit 4GB anf#gnt auf der Platte auszulagern. Dann wirds immer langsamer.
 
Eon-Deon schrieb:
Desto mehr Verkehr, bei Regen und wenn du besondere Weitsicht hast, brechen bei Dualcores die FPS immer zusammen.
DAs es bei langer Spielzeit langsamer wird ist bei dem Spiel relativ normal, da es Ram frisst bis zum abwinken und selbst mit 4GB anf#gnt auf der Platte auszulagern. Dann wirds immer langsamer.


Nein das Game hat keinen memory leak und "frisst" auch keinen RAM je länger man es spielt. Regen "frisst" GFX Power da schlecht implementiert . Bei mir lagert jedenfalls auch nach 5 Stunden Multiplayer nichts aus.

Verkehr, NPC und Physik frisst CPU Power und zwar auf drei Kernen optimiert. Je länger die map läuft je mehr muss berechnet werden. die ganze physic objekte, der verkehr ect.

RAM geht nicht viel höher--4 GB sollte llerdings jeder haben und unter vista32 am besten dem game 3072 MB zuweisen. Sonsts gibs nur 2 GB für ne Application.
 
Also manche haben das Falsch verstanden.

Ich kann auch nicht behaupten, dass die Spielzeit bei mir irgendwas an der Performance verändern würde.

Es läuft nur unterschiedlich gut. An was das liegt verstehe ich nicht. Es laufen im Hintergrund immer die gleichen Programme.
 
Ich konnte feststellen, dass ich im Stadtteil "Manhatten" (sollte klar sein, was ich meine ^^) generell ~1/3 weniger fps habe als in anderen Stadtteilen. Und das erscheint mir auch völlig logisch - ist eben viel mehr los dort, höhere Häuser, tiefere, längere Straßenschluchten usw. ...

Möglicherweise liegts daran. Solltest das mal beobachten. Auch macht Verkehr, KI, Witterung usw. natürlich einiges aus - wie schon erwähnt wurde.

Mit Bugs hat das eigentlich nix zu tun.
 
Eon-Deon schrieb:
Desto mehr Verkehr, bei Regen und wenn du besondere Weitsicht hast, brechen bei Dualcores die FPS immer zusammen.
Das ist bei Quadcores nicht anders. Ich hab jetzt auch Grafikeinstellungen die meine Frames auf 22 zusammenschmelzen und das ist bei weitem nicht alles 100 :( (Texturen Mittel, Renderqualität Maximum, Sicht 45, Details 100, Verkehr 50, Schatten 0)
Das es bei langer Spielzeit langsamer wird ist bei dem Spiel relativ normal, da es Ram frisst bis zum abwinken und selbst mit 4GB anf#gnt auf der Platte auszulagern. Dann wirds immer langsamer.
Also bei mir wird da auch nach 4-5h nichts langsamer als am Anfang. Einzig die Grafikfehler treten öfter auf (eckige Bäume und schachbrettmuster)
LittleDaddy schrieb:
Ich glaube nicht, Tim!
You made my day :D
m_tree schrieb:
Ich konnte feststellen, dass ich im Stadtteil "Manhatten" (sollte klar sein, was ich meine ^^) generell ~1/3 weniger fps habe als in anderen Stadtteilen. Und das erscheint mir auch völlig logisch - ist eben viel mehr los dort, höhere Häuser, tiefere, längere Straßenschluchten usw. ...
Meine bisherigen 6-Sterne-Ausflüge dorthin waren nicht mit weniger fps gestraft. Nur wenn viel Polizei um mich rum ist (also Polizei, Swat, Helis usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
2 tage hab ich das Spiel jetz gespielt und hab mich gewundert, dass es doch erstaunlich gut läuft, Framerate absolut im spielbarem bereich, die Kanten trotz der fehlenden glättung auch nicht soo schlimm ...

heute start ich das spiel... (Alles wie immer, settings,etc.) extreme Treppenstufen überall, die Schatten nurnoch kleine Punkte nebeneinander, und die Framerate auf unter 30 eingebrochen... ich verstehe das nicht, wenn ich nichts verändere, wie kann das dann anders laufen ? Vor allem weil ich auch bemerkt habe, dass wenn ich die Clip-Aufnahme einschalte, es besser läuft als ohne, was aber eigentlich nicht logisch sein dürfte, da ja das Clip-Mitschneiden CPU power saugt denk ich mal. Wie gesagt, seit heute nurnoch pixelmüll... -.-
 
Patch Nr.2 ist raus - kann vielleicht daran liegen das er bei dir irgendwie im Hintergrund was versucht zu verändern aber gescheitert ist. Einfach mal neu drüberbügeln oder ggf alles mal nei installieren - ne andere Möglichkeit sehe ich erts mal nicht.
 
Der Patch ändert einfach so die Grafikeinstellungen, vielleicht da mal gucken.
 
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