USB 2 und E-SATA zu langsam

donphilipe83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.562
Ich habe die Sharkoon Quickport Pro Dockingstation und erreiche relativ schlechte Übertragungsraten sowohl mit USB 2 als auch E-SATA 13,4MB/sec respektive 40MB/sec.
Werte stammen vom Kopier-Fenster aus Vista.

OS ist Vista Home Premium 64bit. Die angedockte HDD ist eine Samsung SpinPoint HD160JJ mit SATA 2-Interface.

Ist mir zunächst garnicht bewusst gewesen bis mich letztens mein Kumpel auf die Langsamkeit aufmerksam gemacht hat.

Woran kann das liegen bzw. sind die Werte in Ordnung?
Im Test von CB werden mit E-SATA 149MB/sec erreicht und selbst USB schafft noch 35MB/sec.

Hier noch ein Test mit HD Tune
Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell ist die Platte denn intern?
Die von dir geposteten Übertragungsraten scheinen mir doch ganz normal zu sein für eine 160GB Platte von ~2005?

Meine zwei alten IDE Platten (160GB / 200GB) bewegen sich auch in der gleichen Gegend, die n eue 640GB von Western Digital hingegen liest im Schnitt mit knapp 100MB/s.
 
Habe die gleiche Platte im externen Gehäuse und habe die gleichen Werte.
Also alles im grünen Bereich :)
 
völlig normale Werte für eine 160GB Platte, die ist eben nicht schneller (40MB/s)
der Wert für USB könnte allerdings etwas höher sein, wobei es da drauf ankommt, wie groß die Datei(en) war(en) die du kopiert hast. Ich erreiche mit meiner 1TB Platte 25-30MB (files die mehrere GB groß sind), bei vielen kleineren Dateien auch weniger, so wie du bei deinen 13,4
 
Die 40MB/s über E-SATA sind noch OK, aber die 13,4 über USB sind viel zu wenig - ob es an der Dockingstation oder deinem PC liegt musst du testen.
 
13,4 viel zu wenig? 6 sind viel zu wenig. habe auch "nur" 17,5, mit ner WD Mybook 500GB.

so long and greetz
 
Womit gemessen ?
 
hdtune + das ähnliche bekannte programm, name hab ich grad vergessen. auch beim normalen umkopieren geht nicht mehr wie 17,5.

so long and greetz
 
hdtunerm6.jpg


hdtachwm7.jpg


Ist natürlich USB.
 
Vielen Dank für die schnellen und eindeutigen Antworten. Hätte ich garnicht gedacht, dass die Platte so lahm ist. Meine Frage ist hiermit beantwortet.
 
Na die ist immerhin 5 Jahre alt. Die Performanceentwicklung bei HDDs geht zwar langam voran, aber in 5 Jahren tut sich doch schon etwas.
 
Richtig, die USB Performance ist aber trotzdem mies.
 
Robo32 schrieb:
Richtig, die USB Performance ist aber trotzdem mies.

Hängt davon ab, wo sie angeklemmt ist.

Habe mich lange über die miesen Raten meiner Highspeedsticks gewundert, die ich über nen internen Hub angeklemmt hatte. Kam nie über 7 MB/s. Hab dann mal an den onboard USB Anschluß angesteckt und bin auf 35 MB/s gekommen ....
 
oha, tatsache, direkt ans board angeschlossen komm ich auf 31MB/s! kann man mal sehen, was das für einen unterschied macht, vorher war die platte am front-usb eingesteckt. da lohnt sich ja firewire überhaupt nicht mehr, das war genauso schnell oder nur wenig schneller (35MB/s).

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXstrikerXx
Wäre auch sehr traurig, wenn es nicht schneller als deine 17,5 ginge - eure MB sind ja "etwas" neuer als meines.
 
ahaa, meine platte hing zum gegebenen Zeitpunkt auch am front-USB-Anschluss. könnte es ja auch mal hinten rein versuchen ;)

edit: Klappt! Hinten isses schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich nicht geschirmte Leitungen zwischen dem MB und dem Front USB, oder wie kommt das - bei mir gibt es keinen Unterschied im Speed.
 
Zurück
Oben