2x 1GB & 1x 512MB -> Windows Startet nicht

Skayritares

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
277
Hi,


Ich habe mir vorgestern 2 neue 1GB-Riegel Marke Bufalo gekauft und in meinem Rechner eingebaut.
Vorher hatte ich noch 3x 512MB-Riegel von Infineon gehabt, wo davon 2 Herrausgenommen werden mussten um Platz für die neuen zu machen.

Nach dem ich die neuen eingebaut habe, will Windows Vista nicht mehr starten sonden während des Ladevorgang startet sich der Rechner immer neu und dann kommt das mit dem "Abgesichertem Modus"-Gedöns.

Ich habe Testweise ein von den neuen Riegel Rausgenommen, und sehe da, Windows startet wie gewohnt.

Mein Sysem:
Mobo: MSI K7N2 Delta-ILSR
CPU: AMD Athlon 2600+
Grafikkarte: GeFoce 6200
RAM: 2x 1GB Bufalo und 1x512MB Infineon
OS: Windows Vista (Busniess Edition) SP1


Was kann ich den da machen, das Vista mit geamt 2.5 GB wieder Sartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
erhoehe die RAM Spannung ein wenig (in 0,1 V schritten), jedoch nicht ueber der RAM Speck betreiben.

Zuerst versuche aber Win mit dem Rausgenommen Riegel zu starten, evtl. ist der kaputt
 
probiere erstmal nur die beiden gb-riegel in die ersten beiden bänke zu stecken.

wenn das funzt, stecke noch 2 512er in die bänke 3 und 4, oder hast du echt nur 3 bänke??
 
Soll ich besser auf die 512 verzichten? Ich habe den einen 512MB-Riegel raus und kaufe lieber noch einen 1GB-Riegel.

Meine Frage noch dazu: Muss die selbe Marke gleich sein? Oder müssen nur der Taktfrequenz etc.. gleich sein?
 
Ich würde auch niemals verschiedene Module von verschiedenen Größen und Herstellern mischen, das gibt nur Probleme.
 
.:Xt3:.Raptor schrieb:
nehm den 512ér raus, der bring dir eh nichts und macht den dual-channel kapput!
mfg

Gut Danke, Damit ist das wohl das Thema erledigt.

Edit 28.1:

Hallo ich bin es nochmal,

Ich habe heute mir nochmal 1 GB Ram gekauft aber von Qimonda (Firma ist mittlerweile Insolvent) und in meinem Recher eingebaut nur leider auch das gleiche Spiel.

Ich habe eins von den Bufalo-Riegel raus genommen und siehe da, auch da WinVista startet ganz normal, obwohl nur noch ein von Bufalo und von Quimonda drin ist.

Anmerkung: Die Systemtetails zum meinem System steht wie am meinem ersten Posting, nur das dieser 512Mbler durch den wo ich heute gekauft habe ersetzt wurde.

Ich habe nochmal meinen Thread genommen damit ich noch kein neues erstellen muss. Sorry falls dies nicht erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.:Xt3:.Raptor schrieb:
nehm den 512ér raus, der bring dir eh nichts und macht den dual-channel kapput!

Naja, dass kann man so nicht sagen ;) Hatte auch ein K7N2-Delta-L mit ner asymetrischen Bestückung und DC lief trotzdem. Warn sogar gegen Ende nur Mischungen verschiedener Hersteller. Der NForce2 ist da nicht so pingelich. Etwas Leistung geht wohl flöten, aber auf die paar Prozent kommts bei dem alten Athlon auch nicht an.

Und Ja! Das Board hat nur 3 Speicherbänke ;) Damit fuhr ich gegen Ende mit 2*512MB + 1*1GB :D

Also ich würd erstmal schaun dass ich die zwo identischen Riegel zum laufen bekomme bevor ich einen andren noch dazu stecke. Wie bereits gesagt auch mal die Ram-Spannung etwas erhöhen und/oder Timings entschärfen.
Leider hatte ich auf dem K7N2 nie mehr als 2GB am laufen. Daher weiß ich nicht wie die Bretter das vertragen. 3GB ist aber AFAIK die Obergrenze an Bestückung für das Board. Da kann es gern mal zu Problemen kommen wenn man an die Grenze geht.
Generell würd ich sowieso sagen, dass für den AthlonXP unter Vista 2GB ausreichen. Progs und Games unter Vista die mehr brauchen, machen mit der CPU eh keinen Spass. Da hilft aller Arbeitsspeicher der Welt nichts.

Um den Speicher zu testen kannst du dir übrigens mal die ISO von Memtest laden, diese Brennen und davon booten. Einmal durchlaufen lassen und das Prog zeigt an ob der Speicher Fehler produziert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Genau! Ich habe gestern Abend Memtest Laufen gelassen und es wurden keine Fehler gefunden.

Ich probierte Ubuntu Linux 8.10 (Direkt von CD gestartet) aus und siehe da, Linux läuft ohne jegliche Probleme. Aber Windows macht Probleme.
 
skayritarai schrieb:

Seltsam das Vista dann Probleme macht aber naja, kennt man ja zu genüge :rolleyes:

Was mich etwas irritiert ist, warum du überhaupt Vista auf dem alten Rechner verwendest. WinXP ist da IMO definitiv die bessere Wahl.

Ich denk auch das Problem liegt eher bei Vista als beim Board oder Speicher. Da könnt man evtl mal ne Neuinstallation versuchen oder schauen wie es Treiberseitig ausschaut. Ich tipp mal drauf dass du einfach die MS-Treiber von Vista verwendest. Da könnt evtl. der Fehler liegen.
Ich seh grad, dass es auf der NVidia-HP überhaupt keine nForce2-Treiber mehr gibt :( Keine Ahnung wie das dann mit der Unterstützung von Vista aussieht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
@ .:Xt3:.Raptor
Also das mit dem 2 + 1 Modul und Dual-Channel kaputt, stimmt so nicht.

Bei mir laufen 3 x 1 GB Module DDR3 auf einem 775 Board. CPU-Z zeigt mir auch weiterhin den Dual-Channel Modus an - vermutlich weil Slot 1 + 3 ja gleich belegt sind und somit im Dual-Channel laufen. Bei Crisis gibt das einen richtigen Leistungsschub durch den höheren Speicher.

Im Benchmark bringt es nichts wenn ich den Riegel auf Slot 2 entferne.

Es kann also funktionieren. Muß natürlich nicht auf jedem Board bzw. bei jedem Chipsatz so sein.

Nebenbei bemerkt, spielt es aber eh bei meinem Intel System keine große Rolle mit wieviel Speed der Speicher läuft. Bei Vergleichen von 400 - 900 MHz über den Teiler gesetzt, geben die Benchmarks keinen messbaren Leistungsverlust oder Gewinn aus - Ausnahme reiner RAM Benchmark von SiSoft.
 
@Lars
Schön und gut. Recht hast du ja, allerdings gehts hier um ein olles Sockel-A-System. Fürn NForce2 gilt zwar prinzipiell ähnliches, allerdings kann das auch zur Verwirrung führen.

Was den NForce angeht: Speicher zu FSB sollte 1:1 betragen und asynchroner DC ist ebenfalls unter Umständen möglich.
Was die Leistung angeht ist DualChannel da aber eh fast vernachlässigbar. Kann mich an Benchmarks erinnern in denen das im Schnitt nur knapp 5% ausgemacht hat.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
So ich habe heute Ubuntu 8.10 auf die Festplatte installiert und da gibt auch absolut keine Probleme beim Start

Nun habe ich mit meine Handy-Cam quasi ein Screenshot im BIOS gemacht und was hier gezeigt wird ist im Menüpunkt "Advanced Chipset Features".
Den dort sehen die aktuellen Einstellungen so aus (Siehe Anhang):
 

Anhänge

  • 29-01-09_2133.jpg
    29-01-09_2133.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Schaut ok aus soweit ich das beurteilen kann. Einzig "FSB/DRAM Ratio" kannste mal testweise auf "1:1" setzen sodass der Speicher ebenfalls mit 166MHz läuft. An Geschwindigkeit verlierste da nichts, da der FSB ohnehin limitiert.
Auch mal die DRAMVoltage oder so ähnlich um 0,1 oder 0,2V mal testweise erhöhen. Ist ein andres Menü im Bios.

Versuchen kannste das mal, aber wie bereits gesagt vermute ich das Problem eher bei Vista.
Welche Version ist das eigentlich genau? 32Bit oder doch 64Bit? 64Bit nützt bei dem Rechner ja eh nichts.

Laufen eigentlich die zwo Bufalo überhaupt irgendwie zusammen? Bislang schreibst du immer nur, dass du keine Probleme hast wenn du nur einen verwendest.

Wenn die nicht zusammen laufen würd ich sie evtl. zurückgeben falls möglich. Und auf 3GB aufzurüsten kannst du dir eigentlich sparen. 2GB sollten ausreichen bei dem Rechner je nachdem was du damit machst. In meinem System damals hatte ich auch nur 2GB drin am Ende, da ich damit noch Crysis gezockt hab und mein Paps eh nen 1GB-Riegel übrig hatte.
Ist ratsam sich das Geld zu sparen für ein neues System.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
skayritarai schrieb:
.... Welche Version ist das eigentlich genau? ...

Windows und Hardware beide 32 Bit.

Hi,

Ich habe im WIndows die Einstellungen so vorgenommen das ich beim Startvorgang den Bluescreen anzeigen lassen kann.

Dabei wird hier das ausgegeben.
STOP: 0x000000C5 (0x00430054,0x00000002,0x00000001,0x818F24A6)

Übrigenz: Windows lässt auch nicht im Abgesicherten Modus starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hi :)

Also nach dem MS-Artikel HIER ist das ein Fehler der i.d.R. von Treibern verursacht wird. Nach dem 3. Parameter war das ein Schreibvorgang und nach dem 4. scheinbar ein Speicherbereich über 2GB, also vermutlich auf dem dritten Riegel.

Mhh... Da Memtest keinen Fehler anzeigte und Linux läuft würd ich eben auf den Treiberfehler tippen. Entweder mal die Treiber neu installiern falls verfügbar oder Vista neu aufsetzen.

Die Kombi Quimanda und Buffalo wundert mich etwas. Läuft Vista denn richtig wenn du mal einen Buffalo, den Quimonda und einen der alten Infineon reinsteckst? Wenn's dann läuft liegts denk ich an den Buffalo's.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
@LKennedy, guckst du auch mal auf Datum, die Threads die du heute alle so ausgräbst sind gute 7-8 Jahre alt
 
Zurück
Oben