Verzweifelt! Welche HD4850? (Hatte schon 2 verschiedene!)

iRob

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
80
Hi!

Also ich bin verzweifelt. :heul:

Mein neuer Rechner ist soweit komplett. Nur die Sache mir der Grafikkarte findet kein Ende.

Ich möchte ne ATI HD 4850. 512 MB GDDR.

Ich hatte nun schon eine Preis für HIS Radeon HD4850 IceQ4 (H485QS512P):

und aktuell habe ich die Preis für POWERCOLOR Radeon HD4850 PCS+ (R77D-PE3): hier rum liegen.

Letztere hatte ich als Ersatz geholt, weil die HIS 4850 IceQ 4 zwar super war von Lautstärke (unhörbar) und auch krass runtertaktet (Idle 160/260) aber leider nen ständigen Pfeifton machte.

Die Powercolor PCS+ 4850 habe ich vorhin eingebaut und.... Die ist LAUT! Viel viel lauter als die HIS. Selbst bei Lüfter 20% hör ich nen rauschen was lauter ist als die HIS. . Also geht die auch zurück. :(


Nun will ich mir endlich mal eine bestellen die es dann auch bringt! Habt Ihr da nen Tipp?

Dachte an die Preis für GAINWARD Radeon HD4850 Golden Sample (471846200-9559):

Oder habet ihr ne andere Idee?

Noch ne Frage: Ist dieses "leises Bios/lautes Bios" Problem mit dem aktuellen Catalyst gelöst oder immer noch ein Thema??? Konnte nix aktuelles dazu finden...

Und betrifft das alle Varianten der GoldenSample?

Will morgen bestellen! Wäre super wenn ich bis dahin weiß was!! :)
 
Kauf dir eine Palit HD4850 Sonic, die ist (sehr) leise. Mit Rivatuner sogar nahezu unhörbar [Test].

cYa
 
Cool! Danke für den Tipp! Habe die mir angesehen. Klingt interessant. Favorisiere aber immer noch die Golden Sample.

Falls die jemand recht neu hat, hier nochmal die Fragen die mich brennend interessieren:

1) Ist dieses "leises Bios/lautes Bios" Problem mit dem aktuellen Catalyst gelöst oder immer noch ein Thema?

2) Und betrifft das alle Varianten der GoldenSample? Also auch die 1GB Variante?
 
Die GS ist sehr Leise auch bei 50%-Bei 45% unhörbar(bei mein Rechner) die 008 Bios ist kein Problem-Wenn es immernoch zu Laut ist kann man runter regeln in die Cat treiber-Temp Probleme wirds du nie haben mit die Karte!

Beste HD 4850 Karte und die schnellste!
 
Ich habe selbst die 4850 GS im idle extremst untertaktet und den Lüfter auf 25%, nicht hörbar, ein sehr leises Luftrauschen ist zu vernehmen 2cm vor dem Lüfter, selbst unter Last dreht er auf 60% mit angenehmer Geräuschkulisse.
Ich habe schon das neuere Bios. Der Unterschied zum alten Bios: Lüfter dreht im idle höher, nämlich mit 50%, was im gegensatz zum alten Bios mit ca. 40% Lüfterdrehzahl leicht hörbar geworden ist. Durch den sehr effizienten Kühler lässt er sich der Lüfter weit runterschrauben.
Ich kann sie absolut weiterempfehlen.
Die Palit 4850 Sonic hat übrigens genau den gleichen Kühlkörper/Lüfter, ist nur geringer getaktet als die GS und etwas günstiger
 
Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung. Ich weiß auch nicht welche ich nehm soll. Wie schaut es mit der Sapphire aus.
 
also von Sapphire gibt es mehrere Modelle: Referenz, Dual-slot, Toxic, eine wirkliche Empfehlung würde ich da aber nicht aussprechen, der Dual-Slot ist laut, der Toxic ist den Aufpreis nicht wert, da gibt es weitaus bessere Modelle:
Powercolor play!
Palit Sonic
Gainward Golden Sample

von oben nach unten jeweils besser, schneller, teurer
 
Ich habe selber die 4850 GS und muss sagen, dass ich super zu frieden bin.
Hab mich anfangs ein bisschen geärgert, dass ich eine mit neuem Bios erwischt habe.
Dank CCC ist es aber kein Problem mehr. Hab den Lüfter auf 40% gefixt und höre sie nicht mehr raus aus meinem System (nur noch die HDD ist zu hören und das auch nur dank unserer wunderbaren Dielen, die einen sagenhaft guten Resonanzkörper abgeben).
Die Temperaturen bewegen sich bei mir im Bereich von 40-45 Grad (Idle) bzw. 60-65 Grad (Last). Unter Windows kann man den Lüfter auch locker mit nicht hörbaren 25-30% laufen lassen ohne was befürchten zu müssen.

Ich habe mich beim Suchen nach "der leisesten" 4850 auch sehr schwer getan aber muss sagen, dass ich den Kauf im Bezug auf die von mir gestellten Anforderungen nicht bereue.

Persönlich würde ich dir aber empfehlen zur Palit HD4870 Sonic (1GB) zu greifen. Die knapp 45€ mehr lohnen sich in meinen Augen sehr und leise ist die Karte auch.
Das P/L-Verhältnis der 4870 Sonic ist einfach genial mit aktuell 201€.
Wenn es unbedingt die 4850 sein soll, dann kannst du bedenkenlos zur GS/Sonic-Version greifen.

Schönen Gruß
 
Also ich hab die von HIS und bin auch super damit zufrieden.
Also bei mir Pfeift sie nicht.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Also ich habe nun eine Gainward Golden Sample bestellt. Mal sehen wann die ankommt. Ich überlege, einfach noch ne zweite HIS zu bestellen um zu testen ob das mit dem Pfeifen nur ein Griff ins Klo war.

Die His war bis auf dieses Pfeifen echt topp. Na mal sehen. Spätestens zu Ende der Woche werde ich eine Karte habe die alles erfüllt und dann ist der neue Rechner endlich eisatzbereit!

*Freu!!* :p
 
@iRob
Die Gainward ist denke ich eine gute Wahl. Vor allem, weil sie 3 Jahre Garantie mitbringt. einziges "Problem" ist die fehlende Kühlung der Spawas und Speicherchips - aber da hilft ja im Ernstfall die Garantie.

Ich selber habe die MSI Dual Slot, die aber auch nur leise ist, wenn man sie per Rivatuner runterregelt. War aber schön günstig ;).

Hier nochmal eine Übersicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-2.497114/
 
Mein Beileid. Schicke nachher auch meine 2. GTX 260 wieder zurück, da sie im 2D Modus fiept.. Kann Dich also gut verstehen..

Bin jetzt auch nochmal auf der Suche nach ner Neuen und kann meinen neuen Rechner solange nicht nutzen...

:(
 
Da bin ich aber "froh", dass sowas nicht nur mir passiert. ;)

Hoffe, Du findest auch bald ne Karte die ok ist.

@conglom-o: bin schon sehr gespannt! habe ja dann sozusagen den direktvergleich von 3!! karten vor ort! :p

wenn ich nicht so im stress wäre, müsste ich die chance ja glatt nutzen und nen testreview der 3 machen. sind ja fast die meistgekauften 4850, was ich hier so lese.

auf jeden fall werd ich mein feedback dann hier mal kundtun.
 
bin ich auch mal gespannt, hab ja selbst ne GS, würd gern wissen, wie sie im Vergleich mit den andern ist, sonst bekommt man ja nur ein Review von nur 1 Karte...
 
Und wie ist die Karte von MSI
 
Zurück
Oben