Notebook Reinigung

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Servus Boardies! :D

Mehrere Fragen zur Reinigung meines Dell XPS 1530, sind aber wohl allgemein genug, dass auch Besitzer anderer Notebooks diese beantworten können:

1. Display reinigen ist ja an sich kein Thema, jedoch habe ich in einem Anfall akuten Größenwahns mich bei der Wahl der Menge an TFT-Reinigungsschaum stark verschätzt und viel zu viel genutzt. Jetzt ist so eine Schmierfilm auf dem Display - wie krieg ich den weg? Ich bezweifel, dass noch mehr Reinigungsmittel eine passende Lösung ist... :rolleyes:

2. Wie kann man die Tatstatur reinigen? Muss man dazu die Tasten einzeln entfernen oder sind die in eine Art "Schlitten" ?

3. Wie kann man die Innerein vom Staub befreien? Darf man das Gehäuse einfach aufschrauben? Auch im Bezug auf die Garantie, die ich kostenplfichtig auf 5 Jahre Vor-Ort-Service verlängert habe... :king:

Gruß,
[sauba]
 
zu 1: Mit einem Zewa und dann mit einem staubfreien Lappen.
zu 2: Ich nehme für meines ein Zewa mit ganz ganz wenig Kunststoffreiniger. Und dann ganz vorsichtig drüber fahren.

zu 3: Du darfst auf der Rückseite im Grund jeden Deckel wegschrauben SOLANGE du KEIN Garantiesiegel kaputt oder wegmachst. Das ist ganz wichtig. Sollte so ein Siegel fehlen erlischt deine Garantie!
 
1. Displayreiniger?! Ganz normler Glas&Fensterreiniger tuts auch wunderbar.
2. Tastaturtasten solltest du nicht unbedingt abnehmen, es gibt einige Hersteller die haben recht komplizierte Haltertungen für die Tasten. Am besten vorsichtig mit nem Pinsel.
3. Alle Abdeckungen abschrauben die kein Siegel haben und dann pusten / saugen was das Zeug hält.
 
Benzer schrieb:
1. Displayreiniger?! Ganz normler Glas&Fensterreiniger tuts auch wunderbar.

Ja bloß wie lange...:rolleyes:

in ganz vielen Fensterreinigern sind Stoffe drin die das Plastik/Beschichtung ergrauen lassen (nicht sofort aber auf lange Sicht). Die 4€ im Jahr für ein speziell dafür entwickeltes Produkt sind gut angelegt.
 
Das ist nicht Korrekt, diese Siegel sind nicht Rechtsmässig. Du kannst also im Notfall klagen wenn der Hersteller sagt du hast das Siegel kaputt gemacht und er gibt keine Garantie mehr. Den Notebooks sind austauschbare Systeme (hardware)
 
Siegel gibts die überhaupt noch ?

Mein Dell M1330 hatte keine und mein neues LG hat sowas auch nicht.
 
Ich empfehle kein Zewa, wenn du Pech hast zerkratzt du dir dein Display.

Nehm ein Küchenhandtuch und klares warmes Wasser. Für die Tastatur nehme ich den Staubsauger, aber Vorsicht, nichtdas du die Tasten einsaugst. Und für innen Sauger auf Volldampf und an jede Ritze halten fertig. Schrauben brauchst da nix.
 
Oh man, also mit einem Mikrofasertuch ist der Erfolg sehr bescheiden, ich hoffe der Tip Wasser aufs Display zu bringen war ein schlechter Scherz o.O

Ich befürchte, das das Display wohl eher hydrophob ist...

Noch irgendeine andere Idee? Gibt es eine Art Anti-Reiniger-Reiniger?

Gruß,
[sauba]
 
leicht feuchtes mikrofasertuch, für die tastatur pinsel oder ähnliches , und wie der vorredner schon sagte ,für innen staubsauger an die schlitze
 
Grade beim xps 1530 kannst du sehr einfach die abdeckung über dem Lüfter abschrauben (sollte wegen Garantie kein Problem sein) und so sehr einfach den Staub entfernen. Hat bei mir (ein Jahr altes 1530) Idle-Temps von 60° auf 40° gesenkt...

Display und Deckel mache ich mit einem feuchten Frottee-Handtuch sauber.
 
Trockenes Mikrofasertuch, bei Flecken oder groben Schmutz dieses "nebelbefeuchten".
Für den Rest des Gehäuses die gleichen Utensilien. Um die Tastatur oder Ritzen von Staub und etc. zu befreien empfiehlt sich eine Dose Druckluftspray.

Küchenrolle etc. auf keinen Fall fürs Display, gerade bei einem Schminkspiegel-Display nicht! Und Fensterreiniger? Oh Gott! :lol:
 
@sauba Du sollst das Teil ja nicht Baden, sondern lediglich das Tuch mit Wasser anfeuchten. Aber du scheinst ja auf dem Trip von Reinigungsmittel zu sein. Probiere es mal mit der Autowaschanlage, dann kannst es in einem Rutsch auch mit Hartwachs versiegeln lassen.
 
Das is nur nen Display... kannste einfach nen Taschenuch + Alkohol/Isopropanol nehmen... oder halt mit Wasser!
 
Kauf nen neuen Laptop!xD
Nein spaß, einfach mit einem speziellen Spray auf (wenn vorhanden)ein Ledertuch oder ein Mikrofasertuch und dann einfach gürndlich, aber vorsichtig drüberwischen, drübergehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verben vergessen.)
Invent! schrieb:
Das ist nicht Korrekt, diese Siegel sind nicht Rechtsmässig. Du kannst also im Notfall klagen wenn der Hersteller sagt du hast das Siegel kaputt gemacht und er gibt keine Garantie mehr. Den Notebooks sind austauschbare Systeme (hardware)

Vorsicht mit solchen Aussagen !!

Ein Hersteller kann durchaus in seinen Garantiebedingungen festlegen, was er nach Bruch dieser alles verweigert.

Garantie: freiwillig !!
 
Koennte jemand ein Produkt empfehlen mit den man sein Notebook Display sauber bekommt ( Reiniger, Microfasertuch).



Das ist ja ein sehr alter Thread :D Fundgrube^^
 
Leicht angefeuchtetes Microfasertuch geht allerdings auch, sofern der Schmutz nicht zu fest sitzt ;)
 
Ich mach das Display immer mit Brillenputztüchern sauber sowie alle Oberflächen.
Inneres kann man auspusten und wenn es nicht zu aufwändig ist kann man auch noch WLP erneuern und den gesamten kühler mal raus nehmen und dessen Lamellen frei saugen.
Mache das schon immer so, Displays sind noch nie ausgegraut etc. , ist auch keine Raketenwissenschaft ehrlich gesagt.
 
Zurück
Oben