Auf SLI aufrüsten vs. ganz neue GraKa?

chrys21

Lt. Junior Grade
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Feb. 2008
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Hallo,

ich überlege mir eine neue GraKa zu kaufen. Mit meiner jetzigen (siehe Sig.) kann ich zwar aktuelle Titel spielen, doch die hohen Auflösungen sind nicht drinn.
Deswegen wollte ich mal fragen welche ihr mir empfehlen könntet. (System siehe Sig.)
Ich möchte wie gesagt aktuelle Titel problemlos spielen habe aber nur einen 17" der evtl. durch einen größeren ersetzt wird. (ersteinmal aber nicht). OC könnte ich betreiben. Preislich ~200€

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit eine 9600GT zu meiner jetzigen dazuzukaufen um das doppelte an Leistung zum günstigen Preis (~80/90€) zu bekommen. Lohnt sich ein solches SLI-System und - bringt es wirklich ein x2 an Leistung? Und müsste es exakt die selbe sein oder reicht das gleiche Modell?
 
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nein,es bringt in der regel nicht die 2fache leistung. rechnen kannste evt mit 50-80% mehr leistung, je nach skalierung.

Falls du das geld zamkratzen kannst würde sich generell eine neue Graka mehr lohnen. die 4850 bzw 9800gtx# haben mom ein gutes preis/leistungs verhältniss. mit ein wenig mehr bekommst du eine 4870 1gb oder eine GTX260 (wobei diese über 200 liegt).

mit einer GTX260 oder 4870 kannst du alle aktuellen spiele flüssig spielen und meistens auch noch ein wenig Bildverbesserung zuschalten.


gruß
 
Würde sich ein SLI-System trotzdem nicht lohnen, auch wenn es nicht das 2fache an Leistungszuwachs bringt?
Zumal die Preise für eine 9600GT ja ziemlich niedrig sind.
 
Nein somit hättest du viele SLI Probleme, plus schon eine 9800gtx+ hat weitaus mehr Leistung als 2x 9600gt.

Battlefield 2
 
Ich sehe hast Du ein MSI P45 Neo2-FR Mainboard.
Der hat glaube ich einen IP45 Chipsatz und damit ATI Crossfire und kein Nvidea SLI.
Also lieber einee neue Karte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine neue starke und die 96gt als physx laufen lassen fals das aufm cf board geht. glaub schon oder?
 
@Karambakevin: Dieses schwache Karte als PhysX-Karte nebenbei laufen zu lassen ist eine völlig sinnlose Aktion. PhysX wird atm von fast niemandem unterstützt, bis auf ein paar Vorzeige-Spiele, die ein paar PhysX-Effekte haben, damit es Kaufargumente gibt. Ich glaube nicht, dass die paar effekte, die du nach einer halben Stunde Spiel (du bleibst ja nicht vor irgendwelchen Fahnen stehen um zu sehen, wie physikalisch korrekt der Wind hindurchweht.

@TE: Für dich ist imho die beste Wahl folgende:
- verkauf deine 9600 GT, vielleicht kriegst du da 60-70€ für.
- kauf dir eine 4870 für 180€, bestelle sie nachts bei Mindfactory, dann sparst du dir Versandkosten.

- Resultat: 120-110€ losgeworden, viel mehr Leistung als 9600 GT, keine VRAM-Probleme (ATI hat besseres Speichermanagement), genug Leistung um auf 17" oder 19" alles auf vollen Einstellungen zu zocken, keine Multi-GPU-Probleme.
 
Hab gelesen, dass die GTX 260 eine brilliantere und klarere Auflösung bringt? Stimmt das?

Hier mal eben eine Liste mit den 3 Möglichkeiten, die in Frage kommen, könnt natürlich gerne noch welche hinzufügen:

HD 4870 512MB - 180€
GTX 260² - 220€
HD 4870 1024MB - 200€

Es kommt jetzt nicht auf 20€ oder so an, es sollte halt die Karte sein, bei der man das beste bekommt.
kommt die HD 4870 512MB überhaupt in Frage oder nimmt man da besser gleich die 1024MB-Version?
 
Muss es keine sein oder bringen die 512MB mehr VRAM keinen spürbaren Unterschied?
 
Wenn Du Software hast die mehr als 512MB Vram belegt, dann merkt man natürlich einen Unterschied. Die Texturswaps (kleine Ruckler) finden nicht statt.

Aber das hängt sehr von Deiner Software ab und den Settings in denen Du sie betreibst.
Du könntest einfach mal mit dem Rivatuner nachschauen wie Deine Software mit dem VRAM im Moment umgeht. Ist ja kein so großer Akt. (Es sei denn Du hast Vista, dann geht das nicht).
 
Für mich scheint es doch ein großer "Akt" zu sein. Habs noch nie gemacht wo soll ich nachschauen im RivaTuner?
 
Rivatuner aufmachen, Hardwaremoni aufmachen, Setup-Button betätigen, Plugins-Button betätigen, VIDMEM.DLL hinzufügen.



Oben Links im Bild das OSD vom Rivatuner, kann alle Werte anzeigen die rechts bei mir aufm dem 2. Bildschirm im Hardwaremoni zu sehen sind.

Und nicht von meiner Auflösung irritieren lassen. Der VRAM-Verbrauch ändert sich nicht groß mit der Auflösung, er ist hauptsächlich davon abhängig wie viele Texturen ein Game lädt (und wann es sie lädt).


Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB
 
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