Internetausbau auf dem Land?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kotztüte

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.025
Hallo
ich wollte mal nachfragen ob es bei euch auf dem Land genauso schlecht bestellt ist um die Internetleitungen.
Ich wohne in einer Kreisstadt ( Altenkirchen im Westerwald) und bei uns ist nur 2000 verfügbar o.0.
Zudem ist in den Stoßzeiten (18-22 Uhr) zudem auch noch so das sich die Leitung noch mehr verschlechtert und ich rede nicht von Kabel Deutschland sondern von normalem Dsl angemietet von 1&1 von der Telekom.
Wieso wird nicht in einer Kreisstadt das Internet ausgebaut, wir wohnen auch noch relativ zentral (250 m von der Kreisverwaltung entfernt).
Wo geht das ganze subventionierte Geld hin für den ausbau ländlicher Gebiete?
Wieso war in dem 800 Seelen Kaff 2 Km von meinem jetzigen wohnort schnelleres (3500 er) und stabileres Internet verfügbar als in der Kreisstadt?
Wieso zur hölle haben manche Orte auch nur ein paar Kilometer entfernt 16k?
Das sind alles sachen die ich nicht verstehen kann, und es regt mich ziemlich auf da ich noch nichtmal mich 2 stündchen hinsetzen kann und gemütlich ne runde Css spielen kann ohne das irgendwas mit meiner Leitung los ist?
Kann man sich irgendwo dafür einsetzen, oder was machen dass man zumindestens immer die bestellte leistungsfähigkeit bekommt?
Habt ihr ähnliche Probleme?
jeder der was dazu zu sagen hat ist herzlich willkommen
mfg Kotzi
 
DSl benötigt alle paar KM einen Verteiler.
jeh näher du an diesem Wohnst, desto höher ist die Geschwindigkeit.

PS: wir haben in einem 500Einwohner Kaff DSL6000 (aber nur direkt im Dorf) dahinter DSL2000
 
OMG bei dir ist DSL überhaupt verfügbar, worüber beschwerst du dich? :rolleyes:

Ich hab hier nen Haushalt mit 4-5 Leuten die ins Internet wollen (Spielen, chatten, Zeug runterladen, Web 2.0) und kann mich entscheiden zwischen Verbindung über Satelit (was das Spielen ausschließt) oder UMTS (wo man mit 5 GB Volumen grad mal 160 MB am Tag hat), weils kein DSL gibt.... ich würd mich schon freuen, wenn ich ne be***** DSL-Light-Flatrate bekommen könnte... :p

Leute gibts, echt.... :freak:

Achja, wenn dich die Technik intessiert, solltest mal "ADSL Reichweite" googlen...
Machen wirste imho nichts können, außer auf nen Ausbau zu warten oder auf irgendwas Drahtloses (UMTS, Wimax...) umzusteigen.
 
Leute gibts echt?
ich wollte eher dadrauf hinweisen das allgemein der internetausbau in de ziemlich bescheiden ist
bei meinem vater bin ich auch mit light dsl zufrieden weil es ein kleines kaff ist
aber bei meiner mutter wohne ich in einer kreisstadt
wo so etwas m.mn nicht vorkommen darf!
ps teile mir mein inet mit 3 geschwistern und 2 eltern nur mal so
 
Wie schaut es den bei Euch aus mit UMTS? Vielleicht haben die Mobilfunker zumindest Ihre Netze ausgebaut. Am besten Du prüfst bei Anbietern die die Netze von T-Mobile/D1 bzw. Vodafone/D2 nutzen mal die Verfügbarkeit. Siehe UMTS Flatrates.

Sind die verfügbar ist das mit bis zu 7 MB/s auf jedenfall eine Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 2000 hat, dann ist UMTS keine Alternative, da wiegen die manchmal vorhandenen 3Mbit die Limitierung von 10GB/Monat (O2, E-Plus) und 5GB/Monat (D1,D2) nicht auf.

Da habe ich lieber stabiles DSL ;)
 
2000 ist doch ok für auf dem Land. Ich wohne in Berlin und habe "nur" 3000.

Allerdings ist hier auch VDSL 25 und 50 Mbit verfügbar, aber das ist mir wieder zuviel.
 
Du sagst anderen, dass sie über eine 2K Leitung froh sein sollen, weil du ja auch nicht meckerst, dass du nur 12k hast, obwohl bis zu 16k versprochen wurden?

Oha..



@Kotztüte Du musst bedenken, dass die Telekom eher als Ziel hat, den ganzen kleinen Städten und Dörfen DSL zu bringen als bei vorhandenen Leitungen, diese auszubauen. Sprich.. deine Kreisstadt habt bereits DSL mit niedriger Bandbreite. Dann werden die umliefenden Dörfer erstmal verbunden und kriegen damit natürlich sogar schnelleres DSL als du.
Es könnte ebenso aber auch einfach an der Anbindung deines Hauses liegen.

Früher hatte ich nur DSL Light, dann 768, während mein Kumpel, der 100m Luftlinie weit weggewohnt hat, DSL 16k hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
Du sagst anderen, dass sie über eine 2K Leitung froh sein sollen, weil du ja auch nicht meckerst, dass du nur 12k hast, obwohl bis zu 16k versprochen wurden?

Oha..
Wofür sind Smilies da? Daran sieht man, dass es nicht ganz so ernst gemeint war wie es klang.
 
Das kenn ich. Ich wohne auch in der 1500 Einwohner Gemeinde und habe nur DSL 1500. Wir sind zwar nur 500 Meter zur nächstgrößeren Stadt (Büdelsdorf) weg, aber das hat ja nicht zu sagen.

Aber jetz kommt Licht ins Dunkel. Aufgrund der günstgen Lage, 700m zum Autobahndreieck HH/KIEL/Flensburg siedeln sich natürlich viele Firmen an und das Gewerbegebiet wächst. Und das zählt zu unserem Dorf. Und die Firmen lechzen natürlich nach großen Bandbreiten. Daher wurde jetzt ein Vertrag geschlossen mit der Telekom, dass wir hier bis Sept. 2009 neue Glasfaserleitungen mit hohen Bandbreiten bekommen.

Dann werde ich auch endlich zu einer höheren Bandbreite kommen. Aber das Problem des Threaderstellers ist mir und auch ganz vielen anderen bekannt.
 
OMG! Ihr habt Probleme... normal halt ich mich ja zurück, aber das geflenne hier ist unglaublich :rolleyes:

Damit ich mit ner halbwegs stabilen 5GB-Volumen UMTS-Verbindung (<384KB/s) ins Internet kann, musste ich mir nen Router, ne externe Antenne, Kabel und 2 Acces-Points für ne Funkbrücke (inklusive Richtfunkantennen) kaufen... Wert mmhh keine Ahnung: ich würd mal 400€ schätzen (NUR die Hardware)...
Und dann heult ihr hier rum wegen DSL 2000... ich glaube euch sollte mal einer in der Wüste aussetzen, dass ihr mal wieder auf den Boden der Tatsachen runterkommt und merkt, was wirklich wichtig ist... Klar wäre ne große Bandbreite toll, die will ich auch! Aber rumflennen hilft da nichts! Und irgendein Anrecht darauf gibts auch nicht, nur weils "der Nachbar" hat... :rolleyes:

Euch gehts echt zu gut...
 
Xopex,
sogesehen flennst du doch jetzt auch..

Topic:
Wie gesagt, nur weil du in einer Kreisstadt wohnst hast du nicht gleich 50mbit.
Auch hier in Berlin ist bei vielen ab ca. DSL 4000 sense.
Selbst hier haben nicht alle Teile Berlins Glasfaser.
Ein Bekannter von mir wohnt 200m von der berliner Stadtgrenze entfernt und bekommt auch nur DSL Light rein.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was an DSL 2000 jetzt so schlimm ist. Sei froh, dass du nicht bei Xopex um die Ecke wohnst ;)
 
Weil du kein echtes Problem für das Fachforum hast, meinst du daß der Treffpunkt besser geeignet ist?
Ich denke dein Frage ist bei der Telekom besser aufgehoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben