XP-Lizenz von defektem Notebook weiterverwenden?

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
999
Dies ist für mich im Moment noch eine rethorische Frage, aber ich rechne irgendwie damit, dass in nächster Zeit das Notebook meiner Freundin den Geist aufgibt ;)

Sie hat eine Recovery-CD mit XP dazu bekommen. Der Lizenz-Aufkleber befindet sich auf der Unterseite des Notebooks.

Ist es legal diese Lizenz nach dem Ableben des Notebooks an einem anderen PC/Notebook weiterzuverwenden? Technisch sollte das ja kein Problem, wobei ich glaube, dass man den Lizenzaufkleber nicht sauber vom Notebook abbekommen wird ;)
 
Die Windows Lizenz darfst du auf jeden Fall weiterverwenden, da in Deutschland Hardware und Software nicht gebunden sein dürfen (oder so ähnlich), aus dem grund muss MS ja auch die Systembuilder Versionen von Windows separat verkaufen.
Die Installation von der Recovery CD könnte aber fehlschlagen wenn sie vom Notebook Hersteller verändert ist.
 
Soweit ich weiß ist es das mitlerweile. Es galt mal, dass man die Windowslizenz nur mit der zugehörigen Hardware verwenden darf, aber die ?EU? hat dagegen geklagt und seitdem, darf man die Lizenz unabhängig von der Hardware nutzen.
Natürlich darf Windows dann nicht mehr auf der Platte vom Notebook sein bzw. genutzt werden.
 
So ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht.

Allerdings frage ich mich ob man diesen Aufkleber vernünftig abbekommt. Ich hab mal gelesen, dass diese Lizenz-Aufkleber extra so konzipiert sind, dass man sie nicht in einem Stück entfernen kann.
Dieser Aufkleber wäre aber doch für die Weiterverwendung sehr wichtig, oder?

Die Recovery-CD funktioniert natürlich nicht auf einem anderen PC, aber das ist ja kein Problem. Da kann ich ja einfach eine andere CD verwenden und den key von der Recovery-CD.

edit:
Das mit dem Aussägen ist natürlich eine Möglichkeit :)
 
mit nem Heisluftföhn oder auch normalen Fön warm machen und mit ner scharfen klinge, Cuttermesserklinge oder Rasierklinge kannst du ihn dann vorsichtig Stück für Stück abziehen. Aber immer schön heiß machen mit nem Fön!
 
Naja, es geht ja nicht darum, die Nummer aufzuschreiben. ;)

Ich habe nur immer gedacht, dass gerade der Aufkleber ja die eigentliche Lizenz darstellt und deswegen müsste man ihn ja aufbewahren.


edit:

Mit nem Fön? :)

Hast du das selbst schon ausprobiert? Danke für den Tipp.
 
Der Aufkleber is doch vollkommen hupe ey...
das ist alles kein Problem, selbst wenn die CD nicht funktioniert (verändert wurde vom Hersteller und deshalb nur mit dem Notebook verwendbar ist) kannste dir sogar ne CD von nem Kumpel oder so leihen und das davon mit dem Key vom Notebook installieren. Dann einfach aktivieren (ich bevorzuge da die telefonische Variante) und fertig - alles legal und funktioniert!
 
Ich hab das mit dem Fön bei meinem alten Rechner probiert, weil ich keine neue Lizenz besorgen wollte für meinen Neuen. Man muss es wirklich sehr heiß machen, und der Aufkleber sieht auch nicht mehr so gut aus. Ich hab die Nummer vorher aufgeschrieben und den Aufkleber auf einen Notizzettel geklebt. Muss ja optisch nicht viel hermachen.
Wichtiger finde ich, dass niemand sonst Zugriff auf die Nummer hatte und gar sein eigenes System aktiviert hat.
 
Mit etwas Geschick geht es gut den Lizenzkleber abzumachen.
 
Du brauchst den Kleber nicht unbedingt, die Lizenz gehört ja dir, wenn du ein Foto davon hast kann dir eig. nix passieren wenn er zerissen ist.

Du musst beim neuinstallieren nur aufpassen, dass du die ensprechende Version hast
(schätzungsweise OEM)

Es gibt drei arten von Install-CD (und auch XPs)
Retail (wenn du es einzeln gekauft hast)
OEM (Systembuilder oder bei Komplettsystem)
VLK (Corporate für Firmen)

Wie gesagt es wird keiner von MS an der Haustür klingeln und deine Lizenzaufkleber sehen wollen^^
 
pfister-t schrieb:
Du brauchst den Kleber nicht unbedingt, die Lizenz gehört ja dir, wenn du ein Foto davon hast kann dir eig. nix passieren wenn er zerissen ist.
Eine sonderbare einstellung . Dann muss ich doch gleich zu MM und fotografiere ein paar Key . Dann habe ich wohl legale Keys + Lizensen.
du glaubst wohlaauch er reicht wenn du einen Geldschein fotografierst (und ausdruckst) das du damit legal bezahlen kannst. Da würde es auch nichts nüzuen wenn du beweisen könntest das dir der richtige Geldschein verbrannt ist.
 
Hallo Freunde,
es ist im Bereich der EU generell verboten, Software nur in Verbindung mit Hardware zu verkaufen.
Wer dies dennoch tut, muss sich damit abfinden, dass diese ohne die "dazugehörige" (mitgelieferte) Hardware weiterverkauft wird. Für den Nachweis, dass man die Software (hier Windows XP) legal erworben hat, genügt es, den Produkt- Key vom Aufkleber abzuschreiben und mit der Rechnung des Notebooks vorzuweisen- letztlich fragt danach aber keine S... Das heißt, dass Du mit dem auf dem Notebook installierten Windows XP und der abgeschriebenen Produkt- Schlüsselnummer alles machen kannst, was Du willst- außer mehr als einmal verkaufen- das wäre dann Handel mit einer Kopie und das ist verboten!
Natürlich kannst und darfst Du also das Windows vom Notebook weiterverwenden, wenn Du kannst! Das Problem besteht nämlich tatsächlich darin, aus der installierten Recovery- Version eine echte installationsfähige Vollversion zu machen. Mitunter steht auf den dazugelieferten CD's nur OEM- Recovery d'rauf. In wirklichkeit ist es eine Vollversion. Dann hilft das Programm nLite. Im Internet suchen.
Ist es aber eine richtige Recovery- CD, die Du dabei hast, geht das leider nicht. Du kannst zwar versuchen mit XP- ISO- Builder oder nLite eine Vollversion zu basteln- geht aber meistens schief.
Sichere Lösung: Lass Dir die XP- Daten von einem Freund, der eine Vollversion in Form der "goldenen CD" hat "schenken"- ich denke Du weißt wie. Benutze bei der Installation Deinen alten Notebook- Schlüssel, und Alles ist OK. Nicht die Daten auf der Installations- CD sind lizensiert, sondern die Schlüssel. Die CD dient ja nur als Träger der Daten. Anders ausgedrückt: Du kannst noch soviele Kopien von einer Installations- CD unter's Volk schmeißen- wenn die nicht auch die Schlüssel dazu kriegen, ist das Ganze sinnlos. Nicht zuletzt wird ja erst bei der Aktivierung nach spätestens 30 Tagen überprüft, ob der Schlüssel stimmt. Für Alle, die's nict wissen: Windows XP kann alle drei Monate neu aktiviert werden! Dabei ist es völlig wurst, wie der Rechner heißt oder aussieht. Es kann ein völlig Neuer sein oder eben auch ein umgebauter. Wer schon mal Mainboard und Prozessor getauscht hat, weiß, was ich meine. Und noch was. Alle Windows- CD's sind innerhalb ihrer jeweiligen Ausgabe absolut identisch. Sie unterscheiden sich eben nur durch die Schlüsselnummern auf den Aufklebern.
Grüße
M.T.
 
@seeigel: Du hast den Sinn wohl nicht so ganz verstanden, oder war des nur Ironie? Wenn ja ist's gut.

@TE: Ich denke, wie viele andere auch, dass abschreiben reichen sollte; ein Foto würde auch auf keinen Fall schaden. Du könntest allerdings auch das Notebook aufheben oder z.B. die Festplatte ausbauen und im neuen Rechner verwenden.

Rein rechtlich gesehen dürftest du aber nicht zwei XP-Installationen benutzen.
 
Eine Windows XP Lizenz besteht aus: CD, Lizenzaufkleber, Handbuch und ist auch nur in dieser Kombination gültig.

Dazu gibt es keinerlei Diskussion. Fotos, abgeschriebene Keys, CD Kopien etc. ergeben keine gültige XP Lizenz.

Der Einsatz besagter Lizenz (aus CD, Lizenzkey, Handbuch) ist nicht an die Hardware gekoppelt.

Du kannst den Lizenzkey mit einem Fön erwärmen und ganz langsam, mit viel Geduld! und einem Skalpell oder Cutter Messer vorsichtig vom Notebook entfernen und auf Deinen PC kleben.

Das XP auf dem Notebook muss natürlich gelöscht sein.
 
Fals Du "Opfer" einer Recovery-Version von XP bist, hier eine Anleitung wie Du eine normale XP-CD daraus machen kannst: Anleitung auf heise.de

--blindfoxx
 
@pcpanik: Das mit dem Handbuch stimmt auf keinen Fall, was machen sonst all die Besitzer einer OEM/Systembuilder Version?
 
@pcpanik
Komplett falsch!
Die Lizent besteht nur aus der Lizenz :D also entweder der Papierschnipsel, oder der Aufkleber! (an sich schon n Unding, daß die immer auf den Komplett-PCs schon verklebt sind)

Ob die CD ein Original oder eine Kopie ist spielt keine Rolle.
Du hast ja schließlich auch das Recht auf ne Privatkopie!

Überleg mal große Firmen müßten von jeder Windows Version auch noch immer CD und Handbuch vorhalten ;)

MarkTempe hat das ann sich schön zusammengefasst.
 
Zurück
Oben