Pc bootet nicht (weder CD noch HDD)

Dawodo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
49
Moin,
ich hatte vor mein System neu aufzusetzen, aber ich habe folgendes Problem:

Ich hab die Festplatte neu formatiert (ntfs) und sie ist komplett leer. Als ich den PC danach wieder hochgefahren habe, bootet er aber nicht von der Windows-CD - er macht gar nichts, außer mir das INTEL Logo zu zeigen. Mit Enter komm ich auch ins Bios, aber die Bootreihenfolge stimmt (1. CDRom 2. HDD 3. [leer] ; Anzumerken ist, dass ich kein Floppy hab).
Ich hab das Booten schon mit der Win XP-CD versucht sowie mit der von Vista, doch der PC zeigt mit nur das Logo, ich hab keinerlei Möglichkeit zum Auswählen oder Bestätigen.

Wie kann mir geholfen werden? :$

Gruß
Dawodo
 
Erscheint das Laufwerk richtig im Bios?
Welches Laufwerk? IDE (Jumperung)? SATA?
Anderes Laufwerk zur Hand?
 
Ich hab noch einen CD-Brenner eingebaut und damit auch schon versucht. Beide Laufwerke sind IDE und erscheinen zumindest mit ihren Namen im Bios (IDE 1 Slave ist das CD-Laufwerk; IDE 2 Master der Brenner)....
Hm, während ich das schreib, hat sich gerade das Setup von WIN-XP geöffnet, obwohl ich nichts gemacht hab. Mal sehen, ob ich das Ding installiert krieg - ich meld mich, falls es Probleme gibt.
:)

Gruß
Dawodo

Hmm, Installation hat wunderbar geklappt, bloß... das Problem ist immer noch da.

Sobald man Neustartet sieht man nur das Logo von Intel, das scheinbar rund 2-3 Minuten gezeigt wird (Tastatur während dieser Zeit scheinbar nicht aktiv - die Lämpchen für Numpad etc. lassen sich nicht (de)aktivieren). Danach bootet er von der CD (ohne dass man etwas dafür tut). Ist keine CD drin, dann sieht man einen schwarzen Bilschirm auf dem unten links der Eingabestrich blickt - und so bleibt auch alles.
Ich hab momentan keine Ahnung, was ich tun könnte. Ich komm mittlerweile ja nicht einmal mehr ins Bios rein... (Bootreihenfolge ist immer noch CD, HDD, nix).
Bitte um Hilfe :$

Gruß
Dawodo

Ich hab jetzt mal das BIOS resettet, das einzige, woran es meiner Meinung nach liegen könnte (Hardware hat schließlich vor dem formatieren noch tadellos funktioniert).
Das Ergebnis: PC anschalten, das Logo kommt verschwindet aber quasi sofort wieder (es dauert vielleicht 2-4 Sekunden) und wir kommen zu dem schwarzen Bildschirm mit dem Eingabebalken, der blickt. Ich komm mittlerweile wieder ohne Probleme ins Bios und kann ohne Probleme auch von CD starten (dieses Mal kommt sogar die Meldung "Drücken Sie die eine Taste, um von CD zu starten..."). Lasse ich das in Ruhe, dann sieht man nach ein paar Sekunden eine rote 2, ein rotes g, einen gelben Smiley und ein türkis-grünes Rechteck auf dem Bildschirm (willkürlich verteilt) und der PC tut nichts mehr - ich kann auch nicht mehr von CD starten.

Code:
IDE Primary Master [ST3160021A] (das ist die HDD, sofern ich mich richtig erinnere)
IDE Primary Slave [SONY DVD_ROM DDU1612] (offensichtlich das DVD-Laufwerk)
IDE Secondary Master [PIONEER DVD-RW DVR-] (der Brenner)
IDE Secondary Slave [NONE]

Boot-Reihenfolge ist folgende:
Code:
First Boot Device [CDROM]
Second Boot Device [HDD-0]
Third Boot Device [HDD-1]

Woher erkenn ich eigentlich, ob das resetten geklapt hat? Hab den Jumper 5 Minuten lang auf 2-3 gehabt, dann wieder auf 2-1. Das Bios zeigt mir gerade ein korrektes Datum an, aber 8:15 statt 8:20 Uhrzeit.

Mein Problem also: Warum bootet der PC nicht von der Festplatte? Windows wurde darauf frisch installiert (zuvor komplett formatiert mit "format c: \fs:ntfs") Ich kann bei den Boot-Optionen (der Reihenfolge) HDD-0 bis HDD-4 angeben. Welche von diesen ist nun die, die ich wählen muss?

Gruß
Dawodo

Ok Problem hat sich erledigt. Ich hab ein weiteres Mal formatiert und neu installiert - scheinbar gabs einen Fehler während dem Formatieren.

Gruß
Dawodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (4-fachpost)
Zurück
Oben