ungewollte stündliche Ansage der Uhrzeit?

Kooka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
340
Hi Leute,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass irgendeine Hintergrundanwendung, vielleicht aber auch Vista selber jede Stunde mit einer männlichen Stimme die Uhrzeit ansagt. Das nervt total und ich kann kein Programm dafür verantwortlich machen. Hat sonst noch jemand das Problem??

Ich habe bereits mit TuneUp Utilities 2008 die Prozessliste durchforstet. Ich habe nicht an meiner Systemkonfiguration geändert und keine Software installiert, außer Steam, welches ich aber ausschließe, da es bei den Ansagen nicht immer lief.
Außerdem habe ich natürlich die Windowsupdates durchgeführt.

SP1 habe ich NICHT installiert. dies ist mir bisher nicht möglich, da ich Vista mit einer durch vLite modifizierten DVD installiert habe. Vielleicht kennt da zufällig einer einen Weg, OHNE Neuinstallation SP1 zu installieren??

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Kooka
 
AW: ungewollte stündliche Ansage der Uhrzeit!?!

Schau doch mal im Lautstärkemixer, da steht evtl. welches Programm das ist:

vista_lautstärkemixer.jpg

Geht natürlich nur, wenn das Programm gerade läuft.
 
AW: ungewollte stündliche Ansage der Uhrzeit!?!

Eine der Minianwendungen macht stündliche Zeitansagen, allerdings mit Frauenstimme.

Was soll dich daran hindern SP1 zu installieren? Wenn du nicht zuviel rausgeschmissen hast, kannst du ruhig SP1 installieren, ist ja kein Ding. Vorher vorsichtshalber Image ziehen und fertig.
 
_alex_HWL schrieb:
Eine der Minianwendungen macht stündliche Zeitansagen, allerdings mit Frauenstimme.

Was soll dich daran hindern SP1 zu installieren? Wenn du nicht zuviel rausgeschmissen hast, kannst du ruhig SP1 installieren, ist ja kein Ding. Vorher vorsichtshalber Image ziehen und fertig.

SP1 verweigert aber die Installation. Ich habe allerdings grad eine Vista Business DVD mit SP1 gezogen (Original, da ich über die Berufsschule Zugang zu MSDNAA habe). Ich werde mal versuchen, mein Vista zu "reparieren". Mal sehn was draus wird.

@Mr.Snoot : THX, das werde ich mal testen. Werde den Mixer einfach mal Offen halten und zur vollen Stunde drauf schauen. Hoffentlich aktualisiert sich die Anzeige...

@SlipKn0T: echt ein toller Tipp... ;-)

Gruß Kooka

EDIT: hatte den Mixer um 11:00 geöffnet. So gegen 11:14 kam die Ansage. Diese wurde nicht separat im Mixer angezeigt. Die Anzeige bei Lautstärke bewegte sich mit dem Ton. Daraus lässt sich einerseits schließen, dass es entweder eine andere Uhrzeit nutzt als Windows, zum beispiel von einem Server. Oder aber einfach 14 sek. zum starten braucht.
Ich nehme an, dass keine Anzeige im Mixer erfolgte, da es sich ja um eine Hintergrundanwendung hält, welche nicht mal im Task-Manager angezeigt wird, bzw. ein einer Anwendung verborgen steckt. Als nächstes werde ich mal zur vollen Stunde die Verbindung zum Internet kappen. Mal sehen was dann passiert

EDIT2: Ich habe die Uhrzeit mal vorgestellt. Es orientiert sich definitiv nicht an meiner Sytemzeit. Demnach wird wohl die Uhrzeit online synchronisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben