Laptop wird zu Heiß

Skamaica

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.637
Guten Abend

Ich habe ein Acer Aspire 5530 mit einem Athlon x2 1,9GHZ

Dieser wird etwas heiß (80°C) wodurch der Lüfter unangenehm hörbar ist. Ich kann durch das acer Programm Eperformance auf 950MHZ runter Takten was leider nichts bringt. Der Laptop steht meist auf meinem Tisch alle Luftlöcher sind frei und staub ist auch keiner zu sehen. Habt ihr vielleicht einen Trick mit dem dem ich die Kiste kühler bekomme? Dachte da an runtertakten oder untervolten, nur finde ich kein Programm was meinem Prozessor unterstützt.
 
ein tool wäre CrystalCPUID
 
Habe ich schon getestet lässt mich nichts verändern.
 
Diesen Thread habe ich auch schon entdeckt nur leider Funktioniert kein Programm
 
Wie alt ist das Gerät?
Ich würde mal die Klappe unten öffnen, dne Lüfter Festhalten und den Kühlkörper von innen nach außen mit Druckluft freiblasen.
Wenn das Gerät keine Garantie mehr hat, oder wie bei mir durch den Hersteller schonmal der CPU-Lüfter gewechselt wurde, dann kannst du auch mal die Wärmeleitpaste wechseln, denn der Hersteller trägt ind er Regel viel zu viel und sehr billige Wärmeleitpaste auf.

Dann kannst du das Book noch mit dne hinteren beiden Gummifüßen auf 2 1cm hohe Klötze stellen.


Diese ganzen Aktionen können insgesamt bis zu 20 Grad bringen.
So hab ich damals mein altes Amilo von über 100 Grad unter Vollast auf 75 Grad gebracht.
 
tja... amd cpu, amd grafikkarte und das miese kühlsystem des acernotebooks ist schuld. amd cpu und chipsätze sind dafür bekannt, das sie eine enorme wärmeentwicklung haben, gerade die athlon x2. diese cpu ist eine abgespreckte variante des turion x2, welcher auch schon recht warm wird.

schraubs mal auf und baue den lüfter aus. es sammelt sich stets staub zwischen kühllamellen und lüfter. auch schon nach 1-2 monaten ! kommt immer auf das einsatzgebiet vom gerät an.
 
Stands & Kühler
Undervolten? Geht bisher nicht auf AMD Notebook Chips.

Andreas87 schrieb:
Wenn das Gerät keine Garantie mehr hat, oder wie bei mir durch den Hersteller schonmal der CPU-Lüfter gewechselt wurde, dann kannst du auch mal die Wärmeleitpaste wechseln, denn der Hersteller trägt ind er Regel viel zu viel und sehr billige Wärmeleitpaste auf.
:daumen:
 
Andreas87 schrieb:
Wie alt ist das Gerät?
Ich würde mal die Klappe unten öffnen, dne Lüfter Festhalten und den Kühlkörper von innen nach außen mit Druckluft freiblasen.
Wenn das Gerät keine Garantie mehr hat, oder wie bei mir durch den Hersteller schonmal der CPU-Lüfter gewechselt wurde, dann kannst du auch mal die Wärmeleitpaste wechseln, denn der Hersteller trägt ind er Regel viel zu viel und sehr billige Wärmeleitpaste auf.



Hallo

Das Problem ist halt das ich noch garantie auf das Gerät habe, somit kann ich die kiste shcon mal nicht aufschrauben.:freak:

Ich werde nachher mal mit druckluft durch pusten :D
 
laut meinem msi support kann man die geräte in deutschland zwecks aufrüstung bedenkenlos öffnen. bei msi sind die siegel sogar stets durchtrennt.
 
ich habe extra klappen für Ram und Festplatte diese kann ich ohne Thema öffnen, nur um an den Lüfter ran zu kommen muss ich die komplette untere seite abschrauben und das geht mit sicherheit auf die Garantie.
 
jop, das is denn arschkarte... entweder acer anrufen, oder damit leben. denn die cpu ist wie gesagt dafür bekannt, das sie sehr sehr warm wird und acer ist auch dafür bekannt, das sie selten nen gescheites kühlsystem verbauen.
 
Dann werde ich wohl damit leben müssen.... abwarten bis Garantie vorbei ist dann wird die Kiste aufgeschraubt ;)
 
Oder einschicken und Acer das repariern lassen.
Es kann eigentlich nicht angehen, dass das Notebbok solche Faxen macht.
Aber Acer wird auch nur den Staub entfernen udn wenn du viel Glück hast die WLP tauschen.
 
Zurück
Oben