Verzögerung / keine Reaktion bei Fensteransteuerung

Hellraiser

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2001
Beiträge
459
Hallo,
das Problem, was ich seit letzterem bemerke, ist eine 1 - 2 Sekunden lange Verzögerung bei Ansteuern eines Windows-Fensters (z.B. Wechsel ALT+TAB, Startmenü-Klick oder -Taste). Es ist keine permanent auftretende Verzögerung, sie tritt sporadisch auf, aber merklich oft bei Fensterwechseln. Beispiel: Windows fuhr hoch, login, Idle-Betrieb: Betätigung der Windows-Start-Taste und das Windows-Startmenü erscheint 1 bis 2 Sekunden später. Erneutes mehrfaches Betätigen der Taste und das Menü erscheint sofort.
Besipiel 2: Ein paar Vorgänge (Order erstellen, Dateien kopieren/verschieben etc) in einem Explorer-Fenster, wechsel durch Klick in ein anderes Explorer-Fenster -> keine Reaktion (Titelleiste des Fensters wird nicht als aktiv gefährbt (bei mir Windows-klassisch blau) sondern bleibt grau (inaktiv)). Erst bei erneutem Klick nach 1 bis 2 Sekunden wird das andere Explorer-Fenster aktiv. Keine Einträge im Eventlog.
Ähnliche Probleme auch im Web-Browser bei TAB-Wechseln und Formular-Elementen (DropDown, Select, TextBoxes, etc).

Kommt mir unheimlich vor und ich bin echt ahnunglos, was die Ursache dafür sin könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben