News Bilder und Taktraten zur ATi Radeon HD 4890

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Anfang des nächsten Monats soll es soweit sein und die Radeon HD 4890 wird voraussichtlich das Licht der Welt erblicken, so rumort es jedenfalls in der Gerüchteküche. Die große Frage ist aber immer noch, wie denn nun die Grafikkarte aussieht – sowohl optisch als auch technisch.

Zur News: Bilder und Taktraten zur ATi Radeon HD 4890
 
sieht nich wirklich aufregend aus ... also rein optisch ;)

aber es kommt ja auf die inneren werte an. bin gespannt wie sich die 4890 schlagen wird wenn sie erhältlich ist.
 
Solange sie in der Leistung nichts nachstehen ist das aussehen erstmal Wurst..
 
Hui, die GPU Taktet runter, ob sich auch die Spannung absenken lässt !?

Schade dass das mit dem Absenken des Ram Takt´s immernoch nicht klappen will, gibt ja auch bei der 4870 probs wenn man nen Bios erstellt wo 2D und 3D Ramtakt werde unterschiedlich sind....
 
Hui, ne OC-Version mit 950 MHz Chiptakt...da fängt ja das Die unterm Kühler zu glühen an!:D

Scherz beiseite, dass Ati den Standard-4870-Kühler verwendet ist keine Überraschung. Der ist besser als sein Ruf und hat große Reserven. Bei den ersten Revisionen der 4870 gabs allerdigs welche, die leicht ratterten.

Evtl schaffen es einige sogar, über die 1GHz-Marke zu ocen...:love:
 
mit der 1GHz marke wurde doch schon mal bei einer x1900XTX geschafft wenn ich mich nicht irre^^
war doch auch überall groß zu lesen. aber der gedanke ist schon geil
 
Ich freue mich auf erste Benchmarks :D

(Und Preissenkung der 4870 1GB)
 
Ich weiß echt nicht, was alle gegen die Kühllösung haben. Die ist doch echt super. Habe selber eine und bin damit total zufrieden.
Vll sind die Temperaturen damit unter Last hoch, aber ATI wird schon wissen, was die Chips aushalten ohne das sie Schaden annehmen.
Freue mich schon auf die neue ATI. Obs davon auch eine X2 geben wird?
 
Ich hätte ja gern eine Karte mit einer Kühllösung von ArcticCooling oder vergleichbarer Qualität. Meinen Wunsch wird aber sicherlich wieder niemand umsetzen. :(
 
Wenn im ATI Overdrive schon 1GH Cpu Takt angezeigt wird dürfte es kein Problem den auch zu erreichen. Siehe RV770, wo meist mehr möglich ist als das, was im CCC als Maximum vorgegeben ist .
 
Bin mal gespannt wann WIRKLICH NEUE Grafikkarten auf den Markt kommen.......
So wie es aussieht ist man am Ende der Leistungsgrenze und es wird nur noch optimiert.
 
wow das teil sieht gut aus, jetzt muss er nur noch zeigen was unter seiner haube steckt :D
 
Der CPU-Z screen ist ja mal genial, bescheinigt er doch der Karte ein 128 Bit-Si, der Name der Karte ist auch lustig.
 
@Pyroplan

Diverse R600 Karten ala 2900Pro und 2900XT haben über 1GHz am Core geschafft.

Leute wie siehts eigentlich mit ner 512MB Version aus ?
 
Also optisch gesehn finde ich die graka ganz net. Vielmehr interessiert mich wie heiss das ding wird und wie sie sich gegen Nvidias GTX 295 schlägt? Temperaturen im 100°C sind einem ja einem nicht zuzumuten. Wenn man überlegt wieviel hitze so eine graka in das innenleben des PCs schleudert. Da kann man noch so den besten CPU Kühler haben trotzdem würde es nicht viel bringen weil die abwärme der GPU nach oben zum CPU kühler zieht. Ausgenommen man besitz ein BTX gehäuse oder man nutz eine Wasserkühlung.

Mfg
 
@TecNine

Wieso willst du wissen wie sich eine Single-Core Grafikkarte gegen eine Dual-Core Karte schlägt? Ich prophezeie das die GTX295 wesentlich schneller ist.
 
Also wird der ursprünglich als Super RV770 angekündigte Chip nun zum RV790. Denn der Super RV770 hat ja nie das Licht der Welt erblickt. Dieser sollte ja mit 850MHz - 950MHz takten. Also nach bisherigen "Infos" nicht viel neues und eigentlich auch nichts anderes als ein übertakteter RV770, was schon viele 4870 GPUs schaffen. Ich verstehe nur nicht warum sie im 2D Modus den GDDR Takt nicht senken. Erfahrungsgemäß bringt gerade diese Reduzierung zumindest bei aktuellen nVidia Karten den größten Energiesparvorteil.

@TecNine
Wie soll sie sich schon gegen die GTX295 schlagen? Da wird sie klein Land sehen, ist ja schließlich single GPU vs. dual GPU. Eher die neue GTX275 wird der Konkurrent werden und jene GTX wird wohl eine single GTX295. Daher wird die HD4890 wohl langsamer als ne GTX280/285 sein/bleiben.
 
DonGeilo33 schrieb:
Leute wie siehts eigentlich mit ner 512MB Version aus ?

ich glaube das macht keinen sinn bei der 4890 :)
 
Zurück
Oben