News Atom-Prozessor Z550 mit 2 GHz im April?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Für Netbooks und kleine PCs könnte es im April einen nochmals schnellere Atom-Prozessor von Intel geben. Wie das in der Regel gut informierte Magazin HKEPC berichtet, plant Intel den Start des Atom Z550 mit 2,0 GHz und einem Frontside-Bus von 533 MHz, der den Z540 mit 1,86 GHz als Flaggschiff ablösen soll.

Zur News: Atom-Prozessor Z550 mit 2 GHz im April?
 
Sehr schön, dass der Verbrauch immernoch minimal ist. Bin mal gespannt wie es dann später
mit größeren Leistungen aussieht.

AB 2,5 GHz würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen ;)
 
Eh, Fehler im Text: Der Z520 hat eine TDP von 2,2W, das sind nur 0,8W mehr - und da selbst der Z530 auch nur 2,2W hat, vermute ich mal, dass der Z515 dann einfach mit einer niedrigeren Spannung auskommen wird ;)
 
mit dem atom wie bisher bin ich recht zu frieden, nur mit dem chipsatz nicht (auch nicht mit dem nachfolger). ich frage mich, warum die nicht dort endlich vorwärtsmachen... *verzweifeltes kopfschütteln*
 
ich bin auf erste motherboards mit integriertet grafik von intel gespannt, die weniger als 20Watt verbraten.

die cpu kann noch so stromsparend sein, wenn das motherboard allein locker 5x soviel strom frisst wie die eigentliche CPU.

naja, intel is schlau...

die bauen CPUs, die 2€ in der Produktion kosten, verkaufen diese für das 20-50-fache an Geld und werden ganz nebenbei auchnoch den ganzen alten elektronikschrott aus Pentium4-Zeiten los, der die Lager überfüllt hat. (chipsätze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem Atom Zxxx wird für gewöhnlich der Intel US15W mit ner TDP von 2,3W gepackt. Nix mit 5x so viel.
 
Mich würde mal ein Benchmark interessieren. Wenn der FSB-Takt, der Cache und die Taktraten noch ein kleines bisschen höher wären, dann würd ich mir ihn gleich kaufen :D
 
hmm ja das ist sicher alles nicht perfekt, bin auch alles andere als ein intelfanboy. aber mein samsung nc10 schluckt auch mit bittorrent am laufen nur 15W laut messgerät. also damit kann man leben. die sollten lieber mal beim preis bei den nettops und so runter. oder auch mal nen ethernet-router damit konstruieren. die nettops und wie das andere zeugs alles heißt ist nämlich im gegensatz zu den günstigen netbooks schweine teuer.
für 100,- oder vielleicht noch maximal 150,- würd ich mir so ein kleinen atom-pc vielleicht holen. allerdings wären mehr als 2 sata anschlüsse nicht schelcht. wegen mir auch esata wenn die gehäuse dafür zu klein sind. dann könnte ich mein datenraid auch mal auslagern
 
sind das noch single cores?

btw hatte mein 386er auch einen turbo-modus.
 
15W wären Bittorrent? Mit abgeschaltetem Bildschirm saugt nen altes P III Schlepptop unter 10W. Wo da der Fortschritt ist (na gut der Atom ist schneller, aber die Geschwindigkeit ist aus heutiger Sicht eben so lahm wie bei nem PIII...)
 
blackiwid schrieb:
r mein samsung nc10 schluckt auch mit bittorrent am laufen nur 15W laut messgerät. also damit kann man leben.


für die leistung ganz schön miserabel.

15W erreichen selbst diverse c2d books mit dedizierter grafik im idle. (bittorrent ist für die nur idle, für den atom ggf nicht, keine ahnung)


weiß allerdings nicht was das hier mit notebooks zu tun hat, immerhin gehts um den Z nicht den N.


Das man den Atom in richtigen Rechnern einsetzt kann ich immernoch nicht nachvollziehen.

Kann man genauso nen be-2300 nehmen, einen Kern abschalten, den Takt beschränken und verbraucht nicht messbar mehr, hat aber Leistungsreserven wenn man sie braucht.


Im Prinzip ist es schon in notebooks sinnlos wegen den ~10 Watt die chipsatz + display usw brauchen und die cpu ohne vollast eh nur bei 1-2W liegt.

Im Desktop unterstelle ich das viele mehr Strom durch miese Netzteile verbrauchen als sie mit einer Prozessorkrücke einsparen können.


nen altes P III Schlepptop unter 10W. Wo da der Fortschritt ist (na gut der Atom ist schneller

leider nein. ein 1.6er Atom ist nicht schneller als ein 1000er oder ggf 1133er Pentium 3.
 
Das NC10 braucht im Akkubetrieb mit geringer Helligkeit 7-8 Watt. Soviel dazu.
Der Chipsatz hat ne TDP von 10W aber das ist nicht der reale Verbrauch.
@Piktogramm
Dein altes P3 NB hat damals neu bestimmt unter 400 Euro gekostet und hat ne Laufzeit von 7 Std, ne ^^. Aber Hauptsache mal was gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch schonmal brauchbar aus...ist der jetzt wirklich nur n single core? oder kommt was in der richtung auch als dualcore? dann wäre das auch jeden nen blick wert....
 
ja wenn ich den verbrauch in ubuntu anzeigen lasse sinds auch weniger. aber das externe netzteil zieht halt mehr. sorry hätte da präziser sein sollen und das schluckt auch 15W wenn ich das display an hab.

wenn ich unter ubuntu die energieansicht anmache sinds 10w oder weniger.jeh nach last.
 
Realsmasher schrieb:
leider nein. ein 1.6er Atom ist nicht schneller als ein 1000er oder ggf 1133er Pentium 3.
Hast du dazu evtl einen Link? Sowas suche ich schon lange ...
 
Der Atom ist grob gesagt so schnell wie ein Pentium 4 bei gleicher Cachemenge, gleichem FSB und gleichem Takt.
 
Realsmasher schrieb:
weiß allerdings nicht was das hier mit notebooks zu tun hat, immerhin gehts um den Z nicht den N.
Der Zxx ist nun mal für UMPCs gedacht und wird auch in Netbooks verbaut.
 
Zurück
Oben