News Erste Details zum Tejas aufgetaucht

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bei Intel stehen die Zeichen auf Sturm und langsam aber sicher wappnet man sich für den Kampf gegen AMDs Athlon 64. Der erste Schritt in diese Richtung wird im Herbst der Prescott sein. Doch was kommt danach? Auch da hat Intel mit dem Tejas-Core wieder ein Ass im Ärmel.

Zur News: Erste Details zum Tejas aufgetaucht
 
feine Sache. Mein nächster PC wird wohl mit einem Tejas ausgestattet sein. Freu mich schon darauf.
 
Den Artikel hab ich gestern schon gelesen und seitdem Frage ich mich was daran neu sein soll ? Diese Daten hier sind doch schon seit längerem bekannt. Und auf den Bildern kann man eh nichts erkennen
 
wer heute schon board und prozessor von intel mit 800mhz fsb hat, wird in den nächsten 18 Monaten kaum zu amd (zurück) wechseln.

(und wer heute noch kein board/prozessor mit fsb 800 von intel hat, sollte schleunigst dahin wechseln.)

es kommt mir ungefähr so vor im moment: wer einmal zum mercedes-neuwagenkunde wurde, liest nicht mal mehr die testberichte von ford, opel oder hyundai. was soll er damit?

p.
 
@ perfekt!57:

Was willst du jetzt damit sagen ? Woher willst du wissen dass keiner wechselt ? Deine Aussagen sind für mich ein bisschen unterqualifiziert. Ich glaube AMD wird mit dem A64 dem Prescott sehrwohl paroli bieten können
 
@3

Sorry aber mit der Argumentation gehst du nur in inkompetenter Intel Jünger durch und mehr nicht... Ich schreibs mal mit deiner Kompetenz... WARUM sollten Leute sich mit einem Intel begnügen der lächerliche 200 MHz FSB hat wobei der AMD 64 doch 1800 MHz und mehr FSB haben wird. Was kann einen Menschen dazu veranlassen ein solch langsames Intel System zu nehmen ?

Wie ich zu der Behauptung komme @FSB fragst du dich ? Dann lies dich mal schlau.

So Ironie beendet...
 
was mich interessieren würde, ist, ob der tejas immer noch die alte p4 net burst architektur haben wird wie der prescott oder eine ganz neue. Was schätzt ihr?

ps: wahrscheinlich wird der tejas auch sowas wie SOI haben aber wird ne eigententwicklung von intel sein, die glaub ich noch effizienter als SOI sein wird.
 
Mich würde eher interessieren WANN die Hersteller von Watt in Übermengen frssenden und abstrahlenden Prozessoren wegkommen. Man sollte viel stärker in diese Richtung entwickeln anstatt immer wieder ein neues GHz´chen drauf zu packen.
 
@Michi: da gebe ich dir vollkommen recht; weg von stromfressenden Prozessoren, lauten Lüftern und Computer die im Sommer wegen Hitze versagen. Meiner Meinung nach sollten 50% der Verbesserungen, welche durch Verringerung der Strukturbreite erzielt werden in Geschwindigkeit, die anderen 50% in zuverlässigere, kühlere und stromsparendere Technologie investiert werden.
 
Der Tejas wird wie der Prescott immer noch auf der NetBurst-Architektur aufbauen.
 
@Michi:
Ja, den PentiumM fuer den Desktop, dass waer doch mal ne gute Sache.
Der benoetigt geringe Kuehlung und verbraucht wenig Strom. (wobei das eine ja das andere schon implementiert)
Ich bin wirklich intensiv am ueberlegen mir ein Centrino-Notebook anzuschaffen.

btt: Mal abwarten wie sich der Athlon64 einfuehrt, wer sich von vornerein auf einen Hersteller festlegt ist selber schuld. Ich bleibe aber so oder so erstmal bis Mitte naechsten Jahres bei meiner aktuellen CPU und hol mir dann nocheinmal einen Prescott, der passt schliesslich noch in mein Mainboard.
Da muesste AMD schon tierisch rocken um die Neuausgaben fuer ein neues Mainboard zu rechtfertigen.
Ich hoffe aber sie koennen den Abstand zu Intel wettmachen bzw. sogar vorbeiziehen, denn dadurch sinken Preise und fuer uns alle wird es billiger.
mfG
Leisetreter
 
@12

"Mal abwarten wie sich der Athlon64 einfuehrt, wer sich von vornerein auf einen Hersteller festlegt ist selber schuld. Ich bleibe aber so oder so erstmal bis Mitte naechsten Jahres bei meiner aktuellen CPU und hol mir dann nocheinmal einen Prescott, der passt schliesslich noch in mein Mainboard."

Les ich da einen kleinen Widerspruch? ;-)

Naja ich bleib auch erstmal bei meinem XP2700+, den AMD64 (bzw. San Diego) werd ich mir trozdem Mitte 2004 holen (Neues Board brauch ich so und so, mein KT333 is kacke).

Mal gucken, da wird Intel bestimmt die Verlustleistungs-Krone behalten (Liegt grad bei 82 Watt) :-)
 
hmm ist für mich wirklich schwer vorzustellen dass beim tejas immernoch die gleiche architektur verwendet wird. Denn der tejas wird wohl p5 heißen und ich glaube dass sie zu diesem ne neue architektur entwickeln werden. Die werden doch wohl nicht die p4 arch. für den p5 verwenden, oder? Die net burst architektur ist außerdem schon sehr alt, daher wär es logisch eine neue zu entwickeln.
 
@ 12:
Wie willst du den Prescott in dein Mainboard bekommen ? Mit Hammer und Feile oder wie ? :)
Der hat nen anderen Sockel

@13:
82W sind die durchschnittliche Leistungsaufnahme. Die maximale liegt irgendwo bei 115 - 120W :D
 
@15:

Der Prescott hat einen anderen Sockel? Was du nicht alles weißt.
Aber wenn Leisetreter den Prescott nimmt, der Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommt, dann wird dieser sich auf dem S478-Steckplatz sehr wohl fühlen. Dies ist zwar nur eine Vermutung, da der Prozessor ja noch nicht einmal produziert wurde, aber mag man Intel's Roadmap Glauben schenken, wird Leisetreter den Hammer für jemanden anderes brauchen (außerdem habe ich noch nie gehört, dass man eine AMD-CPU braucht, um einen Intel-Prozessor irgendwo einzubauen - ... obwohl .... lassen wir das).
 
Hm, und seinen DDR-Speicher kann man auch nicht weiterverwenden dann, braucht ja DDR 2. ...."Alle Jahre wieder...kommt einer neuere So o o ockel...lalala..." ;-(
 
@17
seit wann ist bei nem S478 Prescott denn DDR2 zwingende Voraussetzung??? DDR3200 sollte reichen!
 
DDR 2 *freu*
so lange wird mein P4 2.53 auf P4PE locker reichen dann hab ich den CPU 3 Jahre verwändet !
 
Zurück
Oben