News Rambus, Toshiba und Elpida stellen neuen XDR-DRAM vor

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Rambus hat gemeinsam mit Toshiba und Elpida einen neuen Speichertyp vorgestellt. Der XDR-DRAM basiert auf Rambus' XDR Interface - früher Yellowstone - und taktet mit bis zu 3,2GHz. Später soll dieser Speicher sogar mit 6,4GHz laufen und Bandbreiten von 100GB/s ermöglichen.

Zur News: Rambus, Toshiba und Elpida stellen neuen XDR-DRAM vor
 
jetzt muss man all dene Fragen, die sagten, dass RAMBUS tot sei. naja, anscheinend geht da noch einiges. Es lebe die Konkurrenz!!

mfg BOdy
 
100 GB/s ?

:D

Woher sollen diese Datenmengen denn kommen ?
Man muss doch auch so viele Daten haben, um sie da durchzuschicken :o
 
wenn es das nur eher geben würde, mein nächstes sys sollte auch powered by rambus sein, aber dann muss das schon so was sein
 
wenn man immer auf so tolle Sachen wartet, dann kann man nie was kaufen ^^

Es wird immer gleich was besseres geben..
 
RAMBUS verdient noch immer ziemlich viel kohle

1. in jeder PS 2 ist rambus technick drinne

2. rambus kassiert ordentlich linzensgebühren von den speicherherstelern!
 
Zudem hat Sony die XDR-DRAM Technologie für die PS3 lizensiert.
 
dann kann man sicher sein dass die PS3
der mega hammer wird!

woher hast du die info?
quelle?
 
@2
es geht ja nicht um die datenmenge sondern um die zeit ! mit nem interface das 100 GB/s überträgt dauert es gerade mal 10 ms 1 GB zu übertragen während man mit nem Interface das nur 1 GB/s überträgt halt 1 s dauert, was ein enormer unterschied ist !

@5
mit nem im CPU integrierten speicher-controler dürfte sich das schon ehr realisieren lassen ! aber bis 2005 ist ja auch noch ein bissel zeit
 
@ 2
denk mal nach R400 und NV 40
sollen mit dem externen RAM mit über 44.8GB/s
kommunizieren.

da erscheinen die 100GB/s 2005
gar nicht mehr sooo viel,
sondern als normale weiterentwicklung!!!
 
GOOD DAMN SHIT!
arbeitsspeicher der mit 6,4 ghz getaktet wird. des ist doch der pure wahnwitz!
wie schauts mit der verlustleistung aus? mit welcher spannung soll er betrieben werden?
 
PlayStation3: Rambus, Toshiba und Elpida stellen XDR DRAM vor / Massenproduktion beginnt 2005

10.07.03 - Rambus, Toshiba und Elpida haben mit XDR DRAM den weltweit schnellsten Speicher vorgestellt. XDR DRAM verwendet Rambus' XDR Speicher-Interface-Technik, die bislang als 'Yellowstone' bekannt war.
XDR RAM läuft mit 3.2 GHz und bietet achtmal mehr Bandbreite als die heutigen schnellsten PC-Speicher.

Sony Corporation und Sony Computer Entertainment haben das XDR Speicher-Interface lizensiert, das u.a. in zukünftigen Breitband-Anwendungen wie 'Cell' zum Einsatz kommen soll.

Toshiba und Elpida planen XDR DRAM erstmals 2004 auszuliefern, während die Massenproduktion 2005 anlaufen soll.

quelle: www.gamefront.de
 
danke

@ 11

denk mal nach!
bis 2005 wird besti8mmt schon auf 0.065 micron niveau geshrinkt!
dann wird das thema verlustleistung
erstmal kein grosses thema mehr sein!

Spannung??
ach ich schätz mal wenn DDR 2 mit 1.8 volt betrieben wird,
dann wird XDR-DRAM schätzungweis
mit

1,1 - 1,5 Volt bestrieben!
mehr nicht und bis 2005 und unterstützung mehrer grosser firmen
ist es zu schaffen!
 
RAMBUS is schon geil. kollege von mir hat pc3200 rambus drin und die kiste laufd ohne ende. mein nächster pc wird wenns gut geht au rambus
 
@13: "dann wird das thema verlustleistung
erstmal kein grosses thema mehr sein! "

Haha da kann ich echt nur lachen! :D
Überleg mal: Was hat der Shrink von 0.18 mikrometer auf z.b. 0.13 gebracht bei den CPU's? Weniger verlustleistung?
Darum verbratet ein P4 3GHz ja 80Watt und ein XP 3000+ etwa ebensoviel. Gebracht hat es uns folgendes: Höhere Taktfrequenzen UND höhere Verlustleistung.

Wie du siehst hat sich die Verlustleistung von 100MHz bis 3000MHz immer gesteigert, trotz kleinerer Fertigungsprozesse. (Klar, es gibt kleine architekturverbesserungen, z.b. Palomino B verbraucht bei gleich grosser MHz anzahl bisschen weniger als Pal. A oder wie die auch immer heissen. Aber die Tendenz ist klar.)
 
@15

Zwischen 0.013 bis 0.065
sind satte 2 generationen!!!

also ich halte schon ne satte steigerung
der leistung für möglich!

Du meinst die 3GHz monster vebrauchen viel
deshalb wird ja auch schon im oktober/november
0.09 micron beim prescott eingesetzt!!!
zum ersten mal in massenproduktion!
Aber hauptsache die leistung steigt,
denn um das geht es ja hauptsächlich!!!
 
Jo Hauptsache die Leistung steigt meine Wakü hat bis 150W reserven :D
 
Dann hoff ich auch das dein Portemonnaie auch reserven bis 150Watt hat ;P
 
Hi

ich seh das auch nicht so rosig. 6,4GHz taktfrequenz nach außen :( die haben doch schon probleme mit 200MHz das da die daten sauber über die 10cm Weg kommen. viel weiter sind den die ram-bänke nicht von der northbridge entfernt. also ich halte das für margetingmüll den irgentein BWLer ohne ahnung fabrieziert hat. da hat bestimmt einer der entwickler gemeint. der chip macht bis 6,4GHz und schon wurde das als "zukünftige" taktfrequenz angegeben. Jetzt wo wir bei taktfrequenz sind der satz:

"Der Kern ist laut Rambus eine Abkehr von herkömmlichen Schaltkreissystemen, in der Datenfluss und Takt automatisch mit einer Präzision von 2,5 Pikosekunden (Billionstel Sekunde) aufeinander angestimmt werden."

klingt etwas eigenartig. heist das der takt wird nicht eingehalten? so ein Takt ist doch dafür da das der jeder transitor genau im richtigen moment mitschaltet. vieleicht versteh ich das auch falsch.
 
Zurück
Oben