HD 3870 Single Slot leise machen, ersetzen?

MBR-Schredder

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
178
Hallo,

habe mir im Februar 2008 meinen Gaming-PC (siehe Sysprofile) zusammengestellt. Performancemäßig tut ers auch noch, nur die Grafikkarte ist dann doch zu laut - die Sapphire HD 3870 Single Slot Modell "Kreissäge" war ein absoluter Fehlkauf, den ich immer noch bereue...

Will das ganze jetzt noch mal ein wenig aufmotzen, in einen Sharkoon Rebel 9 Case tun (der aktuelle Case - war ein übriggebliebener - ist Schrott), und eine leisere Grafikkarte rein.

Hab auch noch einen etwas älteren PC hier, Athlon 64 3400+ und GeForce 6800GS.

Meine Optionen für die Grafik sind jetzt:

- Extra-Kühler für die HD3870 kaufen
- Gleich ne HD4870 oder GeForce 9800 kaufen für den neueren PC, die HD3870 wandert in den alten
- Beides.

Mit RAM und CPU sind beide PCs mehr oder weniger ausreichend ausgestattet - das Upgraden der Grafik dürfte also am meisten Sinn machen, denke ich.
Die beiden verlinkten Grafikkarten sind preislich eher im unteren Bereich, da ich auch noch einige andere Sachen anschaffen muss, sollte das wenn möglich auch so bleiben... aber je nachdem welchen Kommentaren man auf Alternate glaubt, ist die Geräuschentwicklung bei denen ja entweder flüsterleise oder ähnlich wie bei der Kreissäge die jetzt drin ist. Also was für eine Version kaufen? Und vielleicht doch lieber eine mit mehr VRAM?

Ach ja - mit den Abmaßungen der HD4870 oder GF9800 dürfte der Rebel9 ja wohl keine Probleme haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch 'nen Gedanken hinzugefügt...)
Für die HD3870 reicht ein Accelero S1 - passiv.
 
Jau vielen Dank, das wäre eine super Low-Budget-Lösung - die Hauptkühlarbeit übernimmt dann sowieso die Riesenschaufel im Rebel9 Case :)
Das Grafikkartenupgrade wird dann auf später verschoben.

Hier ist ein Link dazu.
 
auf den küher würde ich aber noch ein leisen 120er lüfter mit 800u/min schnallen. dann hast du ne super kühlerleistung mit 35°C im idle und wenn es hoch kommt 60°C unter last.

hab ja die selbe karte und sie auch ruhig gestellt^^
 
Also blos keinen S1 auf ne HD3870 passiv draufschnallen..... das wäre der totale Karten Tod.

Die Spannungswandler müssen dringend gekühlt werden.

Ein Lüfter mit 500-700u/min reicht aus. Ist unhörbar und kühler wie zuvor.

mfg Nudelsalat

edit:

Der Seitenkühler vom Case , bei passander Position könnte natürlich auch passen, aber must du ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich bei Alternate kaum Unterschied zwischen dem und einem Accelero Turbo Module - ist der Slipstream noch leiser oder warum nicht das Originalzubehör nehmen?

@Nudelsalat: Das denk' ich mir fast - die 7€ für den Lüfter druff sind drin bei immerhin noch 80-90€ Wert der Karte auf jeden Fall die richtige Zusatzversicherung ;-)

Da ansonsten der PC völlig flüsterleise ist (Scythe Mugen Monsterkühler auf der CPU ;-) ), auch von der Lautstärke her null problemo.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, also den Accelero habe ich auch auf meiner HD3780 , und ich bekomme nie mehr wie 65 °C.

@Nudelsalat: Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen
 
der slipstream ist leiser und hat dabei nen höheren luftdurchsatz.
ich hab nen 1200er drauf der im idle so langsam läuft das man ihn nich hört und unter last macht der sein 1200 umdrehungen. is nich sehr laut aber man hört ihn schon, besser gesagt das luftgeräusch das er macht.
der kühlt auch den spannungswandler mit da er etwas weiter hinten sitzt.
 
Der Accelero-Kühler hat also Standardaufnahmen (bzw. Schraublöcher) für nen 120mm-Lüfter? Da muss man nicht rummurksen?
 
Kabelbinder, Halterungen sind keine vorhanden.
 
Gut, mit Kabelbindern kann ich umgehen :)
 
MBR-Schredder schrieb:
Preislich bei Alternate kaum Unterschied zwischen dem und einem Accelero Turbo Module - ist der Slipstream noch leiser oder warum nicht das Originalzubehör nehmen?

@Nudelsalat: Das denk' ich mir fast - die 7€ für den Lüfter druff sind drin bei immerhin noch 80-90€ Wert der Karte auf jeden Fall die richtige Zusatzversicherung ;-)

Da ansonsten der PC völlig flüsterleise ist (Scythe Mugen Monsterkühler auf der CPU ;-) ), auch von der Lautstärke her null problemo.

Ich hab eine ATI 3870 (allerdings im Referenzdesign) ein halbes Jahr lang absolut Problemlos mit einem S1 passiv gekült.Die Spawaprobleme fangen erst ab einer 4850 an.Von den
3870er gabs genug Werkspassive Varianten die auch null Luftzug an den Spawas hatten ;)
 
Zurück
Oben