64 GB USB Stick => doch nur 8GB?

Svanek

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe hier einen gebrauchten USB Stick bei dem in den Eigenschaften 63,9GB Größe angezeigt wird.

Nach dem ersten Anstecken wurde mir unter Windows gesagt, dass der Stick keine Formatierung besitzt. In den Eigenschaften stand etwas von RAW. Ein einfaches Formatieren unter Windows war nicht möglich, erst mit dem HP-Format-Tool ließ sich der Stick nutzbar machen (FAT 32).
Wenn ich nun jedoch mehr als 8GB Daten auf den Stick kopiere sind sie nach erneutem Anstecken wieder verschwunden. Nur solange ich die 8GB Grenze nicht überschreite sind Daten anschließend noch vorhanden.

Woran kann das nun liegen? War es dem Vorbesitzer durch irgendein Tool möglich, den Stick glauben zu lassen, er würde 64GB besitzen?

Gibt es vielleicht ein Tool, das mir genau sagt, wie viel Speicher wirklich vorhanden ist?
Falls der Stick wirklich nur 8GB besitzt, wäre es möglich den „verfügbaren Speicher“ wieder auf 8GB zu begrenzen?

Gruß
 
Dateien dürfen max. bis zu 4 GB − 1 Byte (= 4 × 230 Byte − 1 Byte = 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist die heute vermutlich bedeutendste Einschränkung).

Steht im Wikipedia für das FAT32, müsstest den Stick auf NTFS umformatieren.

INFOS hier: KLICK!
 
die FAT32 partition darf trotzdem beliebig groß sein. die 4GB beziehen sich auf eine einzelne datei.
 
Ork schrieb:
Steht im Wikipedia für das FAT32, müsstest den Stick auf NTFS umformatieren.

INFOS hier: KLICK!

fat32 macht aber mehr als 8gb partitionsgröße! es macht keinen unterschied...
wenn ab 8 gb nichts geht ist es ein fake... der hersteller hat mit irgendwelchen tools beschissen ganz einfach
 
jupp kann ich bestätigen das fat 32 mehr als 4 gig partitionsgröße mitmacht aber dateien über 4 gig aussperrt

wollte letztens meinem kumpel paar größere dateien geben und wir ham uns dann gewundert warums nich ging dann hab ich festgestellt das seine externe platte auf fat32 formatiert war ( war ne western digital, ich glaub mit 500 gig welche auch verwendbar waren da bereits knap 300 belegt waren, weiß aber den namen nich). hab ihm dann die platte auf ntfs formatiert und dann gings einwandfrei
 
Die Formatierung Fat32 wählt Win automatisch aus ( -> Für schnelles entfernen optimiert ).

Wenn du es auf NTFS umformatieren willst musst du folgendes machen: Eigenschaften des USB-Sticks -> Hardware -> Eigenschaften -> Richtlinien -> Für Leistung optimieren anklicken und mit ok bestätigen. Nu kannste bei Formatierung NTFS auswählen.

Das mit den verschwinden der Dateien hat bei mir danach auch aufgehört.

- Xippe
 
Schon mal vielen Dank für die Hilfe. I lasse nur erst mal das Testprogramm durchlaufen. Im Moment ist er bei ca 20.000 mb (schreiben) und bisher sind keine Probleme aufgetreten. Ebenso ist, wie auch in der liesmich.text beschrieben, die Datenrate bei rund 21MB/s konstant.

Was mir gestern aufgefallen ist: Ich habe gestern testweise Filem auf den Stick kopiert. Sobald ich die 8GB "Grenze" überschritten habe ließen sich die Dateien nicht mehr lesen. (Jede einzelne Datei war dabei max kleiner als 1GB) Ich vermute nun stark, dass der USB Stick nur über eine Kapazität von 8GB verfügt.

Kann ich ihm denn nun begreiflich machen, dass er mir max die 8GB zur verfügung stellt? Rein theoretisch wäre es durch partitionieren möglich. Nur konnte ich bisher kein Programm finden, dass Flashspeicher partitionieren kann. Unter Windows ist es auch nicht möglich

PS.: in den Eigenschaften sind bei mir alle Wechseldatenträger für schnelles entfernen gekennzeichnet. Mit dem HP Tool kann ich jedoch nur in Fat formatieren, bei NTFS bekomme ich am Ende eine Fehlermeldung.

Gruß
 
Zurück
Oben