News Neue Version von ZoneAlarm Pro 4.0

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
In Zeiten von bösartigen Computerviren, Trojanern und diversen hungrigen Würmern, legt auch der Privatanwender immer mehr Wert auf die Sicherheit seines Computers und versucht ihn gegen Angriffe Dritter zu schützen. ZoneAlarm Pro 4.0 könnte dabei eine Lösoung für viele Probleme sein.

Zur News: Neue Version von ZoneAlarm Pro 4.0
 
OMG ... stirbt dieses sinnlose Placebo Zeug denn nie aus ? Ist ja schlimmer als Unkraut.

Berichtet mal lieber fachlich über das Thema Firewall und Personal Firewall.
 
der placebo scheiß hat ja für die gut funktioniert beim blaster wurm, die sich die patches nicht installiert haben.
 
Besser dieser 'Placebo-Scheiß' als gar keine Firewall. Nicht jeder will sich gleich 'ne Hardware-Firewall einrichten, oder
geht über 'nen Router ins Netz. Gerade für Einzelplatz-Rechner im Privatbereich sind Software-Firewalls net schlecht. Sicher wird man damit keine Profi-Hacker abhalten..aber deren Interesse an kleinen Privatrechnern ist auch eher gering. Und gegen Scriptkiddies und Standard-Exploits hilft so ne Soft-FW ganz gut.
 
Ein kleiner Router mit integrierter "Firewall" ist sicherer, besser und kostet zumeist weniger.

Wobei die Begrifflichkeit Firewall hier von den Firmen total missbraucht wird. Die wissen nocht nicht einmal was ein Firewall ist.

Wer den Patch zum Blaster Wurm nicht hatte ist schlicht gesagt ein Idiot, Dau oder Ignorant. Die Software hat dann nicht geschützt und nicht behoben sondern mit Glück geblockt, und es gab ja nun massenweise Berichte von Usern bei denen die PFw versagt hat beim Blaster Wurm.

Statt Placebo - nachdenken.
 
najo also ich hab auch ne sogenannte "placebo" firewall also software ;) ^^
sie bringt schon was wen ihr mich fragt
aber natürlich geht nichts über ne hardwarefirewall oder nen linux proxy ....
ich kreig meinen router aber erst zu weihnachtn :(
 
Hehe

Hätte ich nie möglichgehalten, dass jemand die gleiche Meinung in vielen Bereichen hat wie ich, Michi.

Diese PF's verhindern meist nur das das Ping-Signal (ICMH glaub ich) eine Rückmeldung bekommt. Gegen eine DOS attacke oder dergleichen hilft dir sowas nichts.
Bei einer Hardwarefirewall/Router muss sich der Hacker erst mal durch die NAT durcharbeiten um einen erfolgreichen Angriff zu leisten. Das einzige was bei einem unkoordinierten Hack passieren kann, ist das mein Router abstürtz; wie tragisch für einen Privatmann...
 
Nun ja ich denke für diejenigen die sich keinen Router leisten können oder für Personen für die es sich einfach nicht lohnt da sie vielleicht in der Woche ne 1/2 Stunde im Internet sind ist eine Firewall wie es sie z.b von Zonealarm kostenlos gibt durchaus eine alternative. Sie schüzt ja wie serge gesagt hat nicht nur gegen eingehende Verbindungen sondern auch gegen rausgehende( ich glaube das macht meine Hardwarefirewall nicht.) Recht habt ihr trotzdem sie ist nicht annähernd so sicher wie eine entsprechende Hardwarefirewall.
Noch was anderes:
Ich schätze dieses Kommentare hier zu allen Berichten vor allem deswegen weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Seiten (z.b Heise oder auch Golem) meistens ohne Schlagworte auskommt.
Michi du zeigst bei beinah jeder PF News wie schlecht du sie findest und daß ist auch absolut ok, aber ich verstehe nicht ganz warum jemand der nicht regelmäßig sein System patcht ein Idiot ist.
Immerhin zeigt daß doch eigentlich nur eines daß sein Wissen im Gebiet der IT nicht ganz so hoch ist als deines, aber ein Idiot ist er doch deswegen bestimmt nicht. Meine Opa hatte auch den Blaster aber er ist doch deswegen kein Idiot. Niemand kann doch noch ernsthaft von jemanden verlangen der über 68 Jahre alt ist daß er sich in einem Gebiet was es erst seit so kurzer Zeit gibt daß er sich darin so gut auskennt wie die meisten von uns.
Mein Opa kann dir aber dafür deinen kaputten Fernseher aufmachen und dir in einer Stunde den Fehler finden wenn er einen entsprechenden Schaltplan hat (Hat er bei meinem gechafft). Aber weil ich daß nicht kann bich ich für ihn kein Idiot so wie er für mich auch kein Idiot ist bloß weil er nicht weiß daß man sein System immer jede Woche up to date halten sollte. Ich denke du verstehst was ich meine.
Ich möchte nicht als Moralapostel gelten aber vielleicht denkst du ja beim nächsten Post daran und schreibst dann z.B folgendes:
Diejenigen die ihr System nicht gepatcht haben zeigen damit daß ihnen ein entsprechendes Grundwissen im Gebiet der Informationstechnologie sowie der Informationsverarbeitung nicht zur Verfügung steht. :)))
Und nun ab in eine bessere Welt

Gruß

Henman
 
@Henman

Ich hab nicht vor Michi zu bevormunden noch ihn großartig zu verteidigen, aber er hat sich explizit auf den Blaster bezogen.
Ich will deinem Opa nicht zunahe tretten, dennoch ist er schon bissel bedeppert:
Vom Virus wurde ausgiebig in ALLEN Medien berichtet!
Wer das nicht mitbekommen hat, ...
Und du als sein Sohn/Enkel, was auch immer, hast mehr Ahnung von der Sache und hättest ihn zumindest Warnen müssen.
 
@ 9

Du mußt ihn auch nicht verteidigen ich glaube nämlich nicht daß ich ihn angegriffen habe :)
Um das ganze zu kommentieren. Bei meinem Opa war das wohl ein blöder Zufall. Er geht vielleicht einmal im Monat ins Inet. Leider hat er denn Tag erwischt an dem wohl oder übel das ganze losgegangen ist. Im Klartext: Er hatte den Wurm wohl noch bevor die Warnungen in den für ihn verfügbaren Medien d.h. Fernsehen oder Taggeszeitung zur Verfügung standen. Selbst CB hat erst an dem Abend darüber berichtet als er ihn bereits hatte. Daher hatte auch ich nicht die möglichkeit ihn rechtzeitig zu warnen. Am nächsten Tag kam es dann wohl auch schon in einigen Berichten aber da ...
Naja aber sowas passiert halt.

Grüß
Henman
 
@ all

Wollt ihr jetzt tatsächlich diesselbe Diskussion (mit denselben Teilnehmern...) die wir bei dem letzen News-Beitrag zu Personal Firewalls hatten, schon wieder vom Zaun brechen?

Leute wie Michi werden von ihrer Position nicht abrücken, egal welches Argument man bringt. Und andersherum werden sich die Personal Firewalls genausowenig durch das gebetsmühlenartige Wiederholen von Argumente wie schlecht sie doch seien verhindern lassen.
 
@Henne

"Michi du zeigst bei beinah jeder PF News wie schlecht du sie findest und daß ist auch absolut ok, aber ich verstehe nicht ganz warum jemand der nicht regelmäßig sein System patcht ein Idiot ist."

Es kann mir niemand sagen das das Windows Update so schwer zu verstehen ist.. wer absichtlich Sicherheitslücken in Kauf nimmt ist selber schuld. Und selbst wenn ... mann kann das Update ja auf automatisch lassen dasimmer die wichtigsten Sachen gepatcht werden. Aber das ist MS ja wieder evil weil sie am OS rumspielen.

Kompromiis... entweder selber patchen oder patchen lassen. Placebo Software ist nie eine Alternative da man das System mit wenigen Handgriffen selber konfigurieren kann.... jeder.

Sicherheit ist etwas das man nicht umgehen sollte... darum hat sich _jeder_ selber zu kümmern.

Und ein unsicheres System ist wie oft gezeigt nicht ein eigenes Problem sondern gefäherd dann gleich noch weitere Rechner.

Verlasst euch nicht auf solche Software sondert kümmert euch um eure Systeme, und wenn ihr das selber nicht könnt dann lasst die Systeme konfigurieren oder lasst zumindest das Auto Update an.
 
@Michi, wir wissen was du davon hälst, aber das passt hier einfach nicht hin zum thema, punkt.

nichtsdestotrotz sind pf durchaus sonnvoll, da ja die mehrheit der user das eigene system nicht immer optimal und vorallem aktuell halten.

ZAPro 4.0 ist aber schon paar wochen alt .....
 
Sorry aber das ist ausgemachter Blödsinn.

Es bleibt falsch auch wenn du noch 100 Mals sagst es wäre sinnvoll.

Ein Fehler ist Falsch egal wie lange man ihn schon macht oder wie viele ihn noch machen.. Falsch bleibt Falsch. WEas ist daran nicht zu verstehen ?

Ja sorry ich fahr immer ohne Türen am Auto, aber ich hab ne Folie dran geklebt das hält die Luft ab... das reicht dann auch.

So in etwa wirkt deine Argumentation und die der anderen zu Vorteilen von PFw.

Patchen ist Pflicht. Punkt. Wer nicht patchen will7/kann lässt gefälligst das Autoupdate an. Punkt. Dagegen gibt es _keine_ Argumente. Wer nicht regelmässig online sein kann kann sich die Sicherheits patches auf CD erwerben.

PFw waren nie sinnvoll und werden nie sinnvoll werden weil sie die dummheit und den leichtsinn der User weiter fördern.
 
du scheinst einfach etwas nicht zu verstehen. und solange du es nicht selber raffst, schreibe bitte in zukunft nicht mehr immer wieder das selbe.

nur ein kleiner teil hat dein know-how über betriebssysteme und deren schwächen bzw. lücken. gemeinst ist auch das technisches verständnis dafür. denn für viele leute ist ein pc gleich wie ein hammer oder schraubenziehen (ok, vielleicht etwas krass umschrieben).

du bist so dermassen in der minderheit, dass es fast frech ist zu sagen alle anderen seien dumm !
 
Ich glaube der der etwas nicht versteht bis du ...

Die PFw bringt keine zusätzliche Sicherheit sondern blockt nur was die offenen Lücken betrifft. Und die kann _jeder_ selber schliessen. Wer Auto fahren will muss auch vorher den Führerschein machen, wer den PC benutzen will sollte ein Handbuch lesen und wer sich mit dem PC im Internet bewegt muss sich ein paar Regeln durchlesen.

Dagegen gibt es nichts zu sagen... und wenn man sich trotz allem damit nicht beschäftigen will soll man das anderen überlassen aber nicht die eigene Sicherheit und teils auch die der anderen einer löchrigen Software überlassen.

DAS ist frech... denn... ICH wurde durch den Blaster Wurm nicht direkt getroffen weil ich rechtzeitigt gepatcht hatte... aber dadurch das unzählige das nicht taten haben sie dadurch beigetragen das der Wurm sich verbreiten konnte und die Leitungen blockiert hat und so indirekt auch mir geschadet hat.

Mit einem unsicheren System gefährdet man nicht nur sich selber... sondern auch die anderen.

Und das PFw keine Lücken schliessen sondern nur "versuchen" zu blocken sollte jedem klar sein.

Was ist daran zuviel verlangt das Update zu nutzen oder das Autoupdate zu aktivieren ? Schreien dann wieder die ganzen Warez Kiddis die sich Windows ** nur gezogen haben ? Oder die Paranoiden die Angst haben das sie ausspioniert werden ?

Begründe bitte wenn du schon versuchst aufzutrumpfen was an dieser Update Funktion zuviel verlangt ist.

Btw. Es gibt auch genug Berichte welche Software sicherer ist als die default Software und welche Software man haben sollte.
 
Michi, hör endlich auf. Ich liefere dir jetzt einen einfachen Grund wieso eine pf durchaus nützlich sein kann.

http://www.heise.de/newsticker/data/dab-15.10.03-001/

Und Fertig, Punkt, Batsa !! Du hast genug argumentiert aber vor lauter Bäume siehst du den Wald nicht mehr ......

Ich werde nicht mehr auf irgend eine möglich Antwort von dir reagieren !! Bei dir macht es keinen Sinn mehr. Du willst nur den anderen das aufzwingen was DU willst.

Servus
 
Ich zwinge jemanden was auf ? Nein zerschiesst doch eure Systeme so oft ihr woll mit dieser Software, aber gefährdet nicht andere mit euren Scheunentoren.

Das sind diese aggressiv sturen User die sich gegen neues Wissen wehren weil sie damit nicht klar kommen und sich lieber an eine Software kuscheln die ihnen vorgaukelt das sie das neue Wissen nciht brauchen. DAS ist der Punkt mein Herr.

Und das was du nanntest ist kein Argument, das ist eine faule Ausrede.

Auch solche Lücken kann man bekämpfen noch bevor MS einen Patch bringt.

Du willst dne Leuten weiter Dummheit aufzwingen, ich will die Leute dazu bewegen das sie sich mehr Gedanken um das Thema Sicherheit machen das sehr viele vernachlässigen... und PFw User stehen auf der Liste der Leute die Sicherheit zu sehr auf die leichte Schulter nehmen sehr weit oben weil sie glauben das sie sicher sind.

Leak Tests haben nur zu oft gezeigt das die PFw nichts bringen... und wenn dann ein Exploit kommt und die PFw deaktiviert ... das ist das ganze ungepatchte, schlecht konfigurierte System für jedermann offen und eine Gefahr für alle.

Krieg es in deinen Schädel -> PFw stopfen keine Löcher, sie versuchen nur zu blocken was bereits ausgenutzt wird. Das hat nichts mit Sicherheit zu tun.

Wenn jemand paranoid ist und diese Software nutzen will.. sein Ding, aber auf keinen Fall ersetzt diese Software die Arbeit die man sich selber machen muss um das System zu patchen und einmal gescheit zu konfigurieren... das sollte selbst dir klar sein.
 
Zurück
Oben