welche sparsame sli graka ?

loaded

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
207
moin,
ich habe mir das gigabyte ga-ep45-ds3 gekauft und möchte dort 2 grafikkarten mit wasserkühlung oder mit pasiskühlung drauf verbauen.

ich muß eines gleich sagen der rechner/ grafik ist nicht fürs spielen gedacht sondern mehr für hd-filme und homepage entwicklung(quellcode ansichten).

zur zeit ist nur ein tft angeschlossen aber es sollen insgesamt 2 werden und dann kommt ende des jahres ein fullHD tft fernseher dazu und der soll per dvi oder hdmi angeschlossen werden, das heißt ich brauche 3 monitor ausgänge.

da dre rechner hochgetaktet wird sollten die da auch etwas spielraum haben und was wichtig ist der rechner wird fast im dauerbetrieb sein. das heißt die karten dürfen keine stromfresser sein.

der preis pro karte sollte nicht über 200 euro sein.

als bs kommt linux 64 bit drauf und windows in a box
 
Für HD-Filme reicht auch eine halbwegs potente Einzelkarte. ;) SLI ist dort komplett fehl am Platz.
 
Naja das mit dem Sli kannste vergessen ... nur Crossfire geht mit dem Chipsatz. Aber ich denke nicht das du das brauchst nur für Programieren und HD Filme. Und wie Linux Crossfire unterstützt weiß ich nicht , denke aber damit siehts eher schlecht aus.
 
http://geizhals.at/deutschland/a309181.html oder eine andere 3450 reicht vollkommen. Du brauchst kein sli wenn du 3 Monitore gleichzeitig ansteuern wilst reichen 2 hiervon vollkommen aus die können hd material wiedergeben. Stromsparend sind die obendrein noch und wenn du nicht spielen wilst vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SLI brauchst du schonmal nicht, sondern einfach mehrere Karten.
3D wir ja auch nicht genutzt wie ich verstanden habe, weil da reichen günstige Karten für 30-40Euro, weil 2D kann eigentlich jede aktuelle Karte gut anzeigen, du musst nur aufpassen das es gute Linux Treiber gibt. deshalb wäre eine Nvidia wohl am besten, die laufen wohl etwas besser, aber die ATI sind auch nicht so schlecht hab aber selbst noch ein paar Probleme bei Linux.
 
mir geht es mehr um die 3 tft anschlüsse wenn es da eine gibt reicht auch das.
und bei 2 dann eben cross fire hauptsache ich habe mein ergebniss.
 
und bei 2 dann eben cross fire hauptsache ich habe mein ergebniss.
wenn ich mich nicht täsche wars doch bei ATI so das bei aktivierten Crossfire immer nur ein Bildschrim geht oder das hat mich damals von ner ATI abgehalten.

Was du brauchst sind wirklich zwei Grafikkarten ohne SLI oder Crossfire die du einfach in deinen Rechner steckst nur die HD Beschleunigung müssen die Karten haben.
 
Ist doch egal er braucht kein Crossfire wie oft noch, man kann eine Karte auch einfach einstecken und sepperat nutzen, Crossfire ist für hohe Leistung wo er nicht braucht und geht mit den günstigen Karten sowiso nicht richtig.
Bei CF geht es mit aktuellen Treiber aber auch ganz gut.

Sowas hier würde auch reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a360839.html

Die ATI gibts etwas günstiger, wegen den Treiber sollte man sich halt etwas informieren.
 
ok dann kaufe ich mir 2 normale pasiv gekühlte, ich dachte nur wenn ich mir 2 karten kaufe hätten es auch welche als crossfire sein können falls mal mehr leistung gebraucht wird.
 
Da ich im Multimonitorbetrieb ( ist kein SLI ) mit NV bessere Erfahrung als mit ATI gemacht habe ...

2x 9500GT passiv sollte OK sein wenn du alles über DVI machen willst - bei der GeForce 9400 GT bin ich mir nicht sicher, ob DVI und HDMI gleichzeitig geht.
 
Für 2D brauchst du normal nicht soviel Power, würde dir empfehlen dich wegen den Treiber etwas zu informieren welche da aktuell am besten sind weil die ATI sind in der Preisklasse meist deutlich besser, nur waren die Treiber mal nicht so gut wie gut sie aktuelle sind weiß ich nicht so genau, nutze Linux nur zimlich selten und vor einigen Monaten waren sie noch nicht so ausgereift, was sich schnell ändern kann.
 
Haben die beiden TFTs die gleiche Auflösung? Wenn ja, kannst du auch an einen DVI-Ausgang einen Splitter hängen und daran die beiden TFTs.
Ich glaube es gibt auch eine 9600 gt, die 3 digitale Ausgänge hat
 
lautstärke ist egal, kommt eh ein wasser kühler drauf.

der eine ist 22 zoll 1680 mal 1200 oder so und der andere ist 26 zoll der fullHd kann und der bildschirm wird als clone laufen links windows in a box ( vmware) rechts linux und der fernseher 47 zoll tft an dem will ich später filme sehen die auf dem rechner sind und das alles gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten mit passenden Anschlüssen gibts genügend: klick
(hab nur mal die billigsten rausgesucht)

Aber die normalen "Gamerkarten" können afaik nur 2 Anschlüsse gleichzeitig ansteuern.
Es gibt noch die Möglichkeit ne Profikarte zu kaufen.
Karten mit 4xDVI gibts z.B. von MArtox, oder auch die Nvidia Quadro Serie hat 4xDVI.

Aber soclhe Professionellen Karten sind viel zu teuer, also wäre wohl die beste Lösung, einfach 2 billige GraKas zu kaufen.
Die müssen dann auch nicht im SLI/CF laufen.
 
Wenn sowieso eine Wakü drauf kommt, dann reicht 2x diese.

Das mit den 2 Anschlüsse gleichzeitig je Karte ansteuern habe ich auch so in Erinnerung.
 
@ loaded:
Ich hab ein ähnliches Setting, wie du: 2x TFT und 1x Beamer. Ich hab die Palit/Xpertvision 9600 GT Super Sonic mit 2x DVI und 1x HDMI (+ 1x Display Port).

Was nicht funktioniert ist, alle drei Ausgänge gleichzeitig benutzen. Nur 2 auf einmal. Wobei das mit zusätzlichen Tools funktionieren könnte - müsste man mal gucken. Ich (und wahrscheinlich du auch) brauche das aber nicht. Zum Arbeiten habe ich die 2 TFTs dran und wenn ich einen Film gucke, dann schalte ich bequem über das Kontext-Menü die Ausgabe von "TFT 1/2 und TFT 2/2" auf "TFT 1/2 und HDMI" um. Dann geht der eine Bildschirm aus und der Beamer an. Die Auflösung ist bei dem Beamer auch eine andere. Also alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben