News Schon bald zweites AMD-Werk in Dresden?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Wie das Handelsblatt berichtet, steht dem Bau eines zweiten AMD-Werkes in Dresden wohl nichtmehr all zu viel im Weg. Intern soll das Ergebnis des Wettstreits zwischen East Fishkill im US-Staat New York und Dresden bereits seit einer Woche feststehen, bekanntgegeben soll es noch diese Woche werden.

Zur News: Schon bald zweites AMD-Werk in Dresden?
 
Dann müssten nurnoch die Prozessor-Platinen in dem 2. Werk gebaut werden und die DIE's hier auf die Platinen gebracht werden und dann sehen wir die neuesten Prozessoren und Machen die deutsche Akiba PC-Hotline auf und schicken die Bilder nach Japan :)
 
Ich finde es erfreulich,das mal ein
ausländisches,dazu noch ein amerikanisches,
Unternehmen in Deutschland investiert.
So schlecht,wie manche uns glauben
machen wollen,sind wir nicht.Auch
hier gibt es schlaue Köpfe,und unbestritten ist auch,
das wir den besten Ausbildungsstandard haben.
Was mich noch interessieren würde,
das waäre,ob dann die CPUs billiger zu haben sind,
da ja eventuelle Zölle wegfallen.
mfG bennue
 
ich denke nicht dass das irgegendwelche preislichen vorteile für uns gibt. die erschliessung des ersten werkes brachte ja uch keinen. und die prozzis werden trotzdem weiterhin in japan als erstes zu haben sein, dass hat mit dem produktionsort wenig zu tun.
 
@bennue ... "waäre" ??? naja :) beste wie du sagtest...bester ausbildungstandard :p
 
hm dresden is ja jetzt schon das deutsche silicon valley wenn jetzt hier noch nen amd werk kommen sollte wirds langsam eng ;)
naja das zusammenbaun macht aber auch infineon nicht hier die schicken lieber eine kiste mit wafern täglich nach asien und dort werden die dan eingepackt und kommen wieder zurück.
einen Vorteil hat dresden noch, die masken die zum erstellen der chips gebraucht werden kommen demnächst ja auch von hier.
 
Also für Dresden und Sachsen wär das wirklich hilfreich. Ich komme aus dieser Region. Was an der FAB30 für Zulieferer dranhängen hätte ich nicht gedacht. Die halbe Stadt lebt davon;-)
 
@bennue

"unbestritten ist auch, das wir den besten Ausbildungsstandard haben"

Wo in Deutschland muss man denn bitte leben um in den entsprechenen Bildungseinrichtungen (Gymnasium,FH ...) in den Genuss dieses "besten Ausbildungsstandarts" zu kommen ?
 
Was die werden in der DDR gebaut :O
Wenn ich das früher gewusst hätte ;)))

kleiner scherz !
 
Sieht ganz gut aus für amd davor ich sprich in jahre (2002) waren sie fasst pleite und jetz geht´s wieder was mich auch richtig eine freude macht.
 
"in der modernsten Chip-Fabrik weltweit."

Komisch, dass die moderste Chip-Fabrik weltweit von 300mm Wafern noch nie was gehoert hat.
Was modern ist, kann man sowieso nicht definitiv sagen. Dafuer gibt es zuviele verschiedene Loesungsansaetze fuer ein Problem. Waehrend Hersteller 1 Weg a geht, entscheidet sich Hersteller 2 fuer Weg b. Ist nun die Prozesstechnologie von Hersteller 1 oder 2 moderner? Und fliesst in die Entscheidung mit ein, ob die Technologie eingekauft oder selbstentwickelt wurde?

Fazit: Die Fab30 ist weder groesser (Wie vielfach behauptet. Im Gegenteil, Intel stampft derzeit Fabs aus dem Boden, die gut ein Drittel mehr Reinraumflaeche haben als die Fab30), noch moderner als eine Fab der Konkurrenz.
 
@11: "Sieht ganz gut aus für amd davor ich sprich in jahre (2002) waren sie fasst pleite und jetz geht´s wieder was mich auch richtig eine freude macht."

Wenn sie 2002 fast pleite waren, warum haben sie dann 2003 mehr Geld als 2002? Im Jahre 2003 gab es kein einziges Quartal mit positivem Abschluss.
Wenn Geld in die Kassen kam, dann hoechstens in Form von Beteiligungen, von denen man haette hoeren sollen, oder Krediten.
 
@2

Das ihr den besten Ausbildungsstandard habt, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube der liegt eher in Skandinavien.
Aber wie dem auch sei, ihr wart immer schon die Besten... ;-)
 
Nun macht mal nicht so nen Wind ;-) Arbeitsplätze sind Arbeitsplätze. :-D
Mal sehen wann Schröder damit auf Werbetour geht "Ich habs doch gesagt, das klappt doch mit den Arbeitsplätzen wuahaha" err... ;-))
 
@ 14
na also du hast es ja kapiert ! Aber mal ganz ehrlich wir sind eigentlich gar nicht so toll aber neben Östereich kann man ja nur gut da stehen !
 
@ 16
naja, im ausbildungsstandart hinkt ihr uns weit hinterher, ich sag nur PISA-Studie =)

fg
 
@15 hehe der war gut ^^ so seh ich das auch
 
@9 Ihr müsst nur in Bayern leben. Hier ist alles rosig. Die Leute sind die nettesten von Deutschland (laute neuster Umfrage). In den Flüssen fliesst Bier. Auf den Bäumen bei uns wachsen die Weisswürste... und die Ausbildungsplätze sind einfach nur Spitze.
 
Zurück
Oben