[Guide] Welcher Apfel ist für mich geeignet?

StfnGe

Captain
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
4.064
[Guide] Welcher Apfel ist für mich der richtige?

Zu erst einmal was wichtiges damit hier kein Gemoser kommt :D

Dieser Guide ist nach mehr oder weniger persönlichen Präferenzen
und Meinungen entstanden.


Und nun zum Guide ;)

-----------------------------------------
Einsteiger
-----------------------------------------
Bei Apple hat man es als Einsteiger zwar bei der Produktauswahl relativ einfach doch der hohe Preis schreckt viele ab. Es gibt zwei Modelle für Einsteiger die interessant sind.

MacMini
Der kleinste Mac von Apple. Dieser ist für Switcher von Windows sicherlich der attraktivste Apple Rechner. Man benötigt einen eigenen Monitor, Tastatur und Maus. Was wohl die meisten Leute auf jeden Fall daheim haben. So kann man sich erstmal ganz ruhig und einfach einen schönen Einblick in MacOSX verschaffen. Außerdem ist der Mini wohl auch einer der schönsten Multimedia Rechner den man auf dem Markt bekommen kann. Durch das neuste Hardwareupdate hat man nebem MiniDVI auch noch einen Mini Displayport Anschluss.

Einsatzgebiet
Alltägliches (Musik hören, Internet surfen usw.), wenig Bildbearbeitung, selten bis nur ab und an spielen, Multimedia Einsatz

Erhältliche Konfigurationen
bild-1_miniu43x.jpg


Testberichte:
----

MacBook
Das MacBook ist wohl der am häufigsten gewählte Mobilebegleiter eines Apple Anhängers. Seit geraumer Zeit gibt es nebst dem alten weißen Plastik MacBook auch eine Aluminium Version. Das weiße MacBook ist eher als Einsteiger der Serie gedacht und ist mit 949€ auch recht erträglich vom Preis. Die Aluminium Versionen beginnen bei 1.119€ und enden bei 1.499€. Alle Modelle besitzen eine recht ansprechende Hardware. Jedes Modell kommt mit 2GB RAM daher und einer Nvidia Geforce 9400M GPU. Auch bei dem Display gibt es kleine Unterschiede. Bei dem neuen Aluminium befindet sich eine Glasscheibe vor dem 13" Bildschirm, welche extrem spiegeln soll und das auch tut. Während dessen hat das weiße MacBook nur eine Art Glossyfolie auf dem Display. Dort ist es bei weitem erträglicher. Mobil, stylisch und leicht.

Einsatzgebiet
Alltägliches (Musik hören, Internet surfen usw.), wenig bis häufiger Bildbearbeitung, selten bis nur ab und an spielen, Multimedia Einsatz, mobiler Begleiter

Erhältliche Konfigurationen
bild-2_macbookalu6a93.jpg
bild-3_macbookwhitee14v.jpg


Testberichte:
MacNotes Review


-----------------------------------------
Fortgeschritten
-----------------------------------------
Der Mac User mit etwas mehr Anspruch in seinem Arbeitsgebiet. Zu diesen Geräten zähle ich den iMac und das MacBook Pro. Man könnte diese Geräte auch schon fast zu der Profi Liga zählen doch es gibt ein paar kleine Mangel die meiner Meinung nach sie nicht dazu qualifizieren.

iMac
Der iMac vereint einen Computer mit Monitor. Mit diesem Konzept hatte sich Apple schon damals zu Zeiten seiner ersten Vorstellung viel Freunde verschafft. Dieser Rechner ist schon fast im professionellen Bereich anzusiedeln. Aber auch als Lifestylecomputer. Sein Leistung übertrifft die seiner kleinen Kollegen vor allem im grafischen Bereich, zumindest ab dem dritten Modell. Was den iMac vom richtig professionellen Bereich jedoch ausschließt ist das Display. Für den normalen Consumer und fortgeschrittenen Benutzer ist er aber wohl die beste Wahl. Der iMac ist in einer 20" und in einer 24" Modell Variante erhältlich. Dem 20" Panel wird ein schlechter Blickwinkel nachgesagt. Kann ich leider nicht selbst bestätigen da ich nur den 24" bisher hatte und dieser ein wirklich schickes Bild auf das Display zaubert. Jedoch gibt es die alternative einen zweiten Monitor an das Gerät anzuschließen um die Fehler des integrierten Displays zu "beheben".


Einsatzgebiet
Alltägliches (Musik hören, Internet surfen usw.), häufig bis sehr viel Bildbearbeitung, Multimedia Einsatz, je nach Konfiguration auch ein Spielerechner

Erhältliche Konfigurationen
bild-4_imacqbhu.jpg


Testberichte:
----

MacBook Pro
Die Pro Variante des MacBook´s wartet mit besseren Komponenten und einem 15" oder 17" Display auf. Bei der 17" Variante darf man sogar gegen Aufpreis ein mattes Display wählen. Dieses "Feature" wird man auch bestimmt in naher Zukunft beim 15" Modell antreffen. Jedes der MacBook Pro Modelle besitzt eine beleuchtete Tastatur und eine Nvidia 9400M + 9600M GT. Sinn des ganzen ist eine Grafikkarte für aufwendigere Arbeiten zu haben und eine bei der Strom sparen im Vordergrund steht. Auch hier ist das Display nicht 100% Farbecht und für Fotobearbeitung im professionellen Bereich nicht möglich. Auch hier kann man einfach ein zweites Display anschließen welches eine richtige Farbechtheit etc. besitzt.

Einsatzgebiet
Alltägliches (Musik hören, Internet surfen usw.), häufig bis sehr viel Bildbearbeitung, Multimedia Einsatz, je nach Konfiguration auch ein Spielerechner

Erhältliche Konfigurationen
bild-5_macbookprow0zo.jpg


Testberichte:
MacNotes.de Review

-----------------------------------------
Profi
-----------------------------------------
Pure Rechenleistung, schnelles und hochwertiges 3D Rendering, Fotobearbeitung und mehr auf dem wohl höchsten Niveau.

MacPro
Der MacPro ist Apples Flaggschiff. Mit diesem Monster werdet ihr wohl euren Spaß haben wenn ihr Videobearbeitung, 3D Rendering und andere Prozessorlastige Anwendungen auf professionellen Niveau betreibt. Standardmäßig mit QuadCore oder gar mit Octacore verfügbar. Ist seit neustem auch mit den neuen Intel Xeon Nehalem CPU´s bestückt. Einzigstes Apple Produkt das bisher ein 18-faches SuperDrive besitzt. Bis zu 4 Grafikkarten können in diesen Rechner eingebaut werden. Arbeitsspeicher bis zu 32GB. Aufgrund seines Preises werden wohl kaum Privatleute auf diesen Rechner zurückgreifen. Für den Consumerbereich gänzlich übertrieben.

Einsatzgebiet
Alles was möglich ist.

Erhältliche Konfigurationen
bild-6_macpro453r.jpg


Testberichte:
----

------------
Stand: 22.April 2009
Revision 0.02
Letzte Änderung: Produktlinks eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, eine wirklich sehr gelungene Marktübersicht. Noch schönen wären allerdings ein paar Links zum Apple-Store oder zu weiteren Testberichten.

Ansonsten: :daumen:

Grüße,
franeklevy
 
Ah guter Vorschlag. Kommt noch mit rein! :)
 
Die Idee ist spitze.

Ich hab nur eine Frage: Warum kosten die 160GiB mehr beim zweiten Mini gleich mal 200€. Oder unterscheiden sich die beiden in noch weiteren Hinsichten?

Edit: Okay, ich sehe, dass er noch 1 GiB mehr Speicher besitzt, aber das macht das Kraut bei den momentanigen Speicherpreisen auch nicht wirklich fett, oder?
 
Das zweite Modell hat auch 2GB RAM, aber im Grunde ist der Preisaufschlag einfach nur übertrieben. Vor allem da DDR3 bei weitem nicht mehr so teuer ist wie er mal war. Früher war in dem schwächeren Modell nur ein CD Brenner drin und im besseren ein DVD Brenner. Aber aktuell ist in beiden Modellen ein SuperDrive drin. Da war der Preisaufschlag etwas nachvollziehbarer.
 
@ norbertX
Ich habe mir auf eben jener Seite den Test zum Macbook 17" gelesen. Und am Ende war ich sehr erstaunt, dass ein Notebook trotz Mängeln, wie etwa der extremen Temperatur, eine solche Bewertung bekommt.

Aber Kritik ist ja immer hilfreich. ;)
 
norbertX schrieb:
habe leider selten so schlechte kommentare zu den einzelnen produkten gelesen (alle schon selbst in der hand gehabt) ... da ist u.a. noch eine ganze menge raum für präzisere beschreibungen ... außerdem würde ich dir zu quellenangaben raten, wenn du schon den halben apple-store abkopierst.

selbst die einteilung in kategorien scheint absolut unsachgemäß: kenne keinen einzigen profi(!)-fotografen, der mobil nicht an einem macbook pro arbeitet

wirklich gute und qualifizierte meinungen findet man z.b. für die macbooks auf www.notebookcheck.com
Öh ja. Ich hatte auch jedes der oben aufgeführten Produkte schon selbst im Gebrauch. So ist es nicht. Und nach wie vor, lese bitte die ersten paar Zeilen. Das ist eigene Meinung was ich hier abgebe. Und vom Apple-Store hab ich nur die Bilder mit den Komponenten sowie Preisen. Der Rest ist selbst geschrieben. Klar ist da noch Platz für mehr Text, ist ja auch erst der Anfang.

Bei den Profifotografen sind wir wieder wo man unterscheiden kann. Für einen Programmierer z.B. ist das MacBook Pro kein Profigerät sondern als Fortgeschritten zu betrachten. Oder unter dem Standpunkt eines 3D Renderers bzw. in der Filmbearbeitung ist es wieder anders. Es ist eben meine persönliche Meinung. Wenn sie dir nicht passt, verbesser den Artikel, ich steh dir nicht im Weg ;)
 
Ich finde deine Übersicht ganz gut,

aber um solcher Kritik aus dem Weg zu gehen, solltest du zu Anfang noch schreiben, mit welchen Erwartungen du an die Geräte gehst. Was du selber daran machst, so kann man deine Bewertungen besser verstehen und mit seinen eigenen Präferenzen abgleichen.

Ich persönlich hatte bis vor kurzem nie ein GlossyBidschirm zu Hause und fand die der MacBooks beim anschauen im Saturn viel zu stark spiegelnd.
Allerdings bemerke ich jetzt das Spiegeln bei meinem MacBook Pro so gut wie nie, was wohl auch am ausreichend hellen Bildschirm liegt.

Dann ist dir noch ein kleiner Fehler im Text zum MacBook unterlaufen: Es fängt ab 1199€ an, nicht ab 1119€. Steht ja auch auf dem Bild drunter ;)
Wo ich grad beim Preis bin, kann man vielleicht auch noch erwähnen, dass es Studentenrabatte von 10-12% gibt. Ohne die hätte ich jetzt wohl auch keinen Mac.

@bs_torak:
Zum Unterschied zwischen den beiden Mac minis. Die Grafikkarte hat laut Shop bei der teuereren Variante noch doppelten Arbeitsspeicher. Inwiefern das den Aufpreis gerechtfertigt, will ich nicht beurteilen.
(Außerdem sind es 200GB mehr, nicht 160 ;) )
 
Der 20" iMac ist der zweite Einsteiger Mac. Würde ich keinem "Fortgeschrittenem" empfehlen.

Der Blickwinkel horizontal ist in der Tat sehr gering, geschätzt 100-110 Grad.
Das 8-bit Display taugt zur Bildbearbeitung nur bedingt, da Interpolation bei genauem Hinsehen deutlich erkennbar, liefert aber im Gegenzug eine gute Ausleuchtung und sehr satte Farben.

Für den Office/Hausgebrauch Betrieb ist der 20"er aber optimal.

Den Mac Mini würde ich als besonderen Stromsparer und Media Center System einstufen.
 
Vielleicht mal den Thread pinnen lassen.
Sagt alles was gesagt werden muss und könnte eine Reihe unnötiger Fragethreads ersparen.
 
Ich würde die MB/MBPs da rausnehmen und gesondert auflisten da man die m.M.n nicht so aufteilen kann da es das MB mit der gleichen rechenleistung wie das MBP gibt.

Sind halt so gesehen nur verschiedene Größen wie beim iMac auch

Sonnst aber sehr nett ;)
.
 
Ich würde die schlechte Eignung der Notebookbildschirme für Bildbearbeitung deutlich schärfer formulieren - ich habe grad keine zeit etwas rauszusuchen, aber im letzten Test, den ich über "Profi-Notebooks" gelesen habe, hatten die MBPs, wie die meisten Notebooks, absolut grottige Bildschirme - klar, das liegt halt an TN und was anderes als TN kriegt man mobil nicht - bei keinem Notebook-Fabrikat -, aber das getestete MBPro hatte nicht nur den TN typischen extrem schmalen vertkikalen Sichtbereich, bei dem, egal wie genau ich den Bildschirm ausrichte, oben immer dunkler ist als unten, sondern auch halbwegs starkes Clouding.

Der große 24" iMac hat ein IPS-Panel und ab da kann man von Eignung für Bildbearbeitung sprechen. Bildbearbeitungseignung hängt imho deutlich weniger von der Rechenleistung, als von der Bildschirmqualität ab.
 
Also wenn man schon sowas erstellt, sollte es schon etwas weiter gehen als nur von Bildbearbeitung zu sprechen und quasi alle Geräte einer Klasse über einen Kamm zu scheren, zwischen den Gruppen wiederum so stark zu unterscheiden. Der iMac in den beiden kleineren Versionen unterscheidet sich leistungsmäßig erstmal kaum vom besseren MacBook. Man darf auch nicht vergessen, dass man sich das MacBook natürlich auch aufrüsten kann. Dass weder die Bildschirme der MacBooks (Pro), noch die vom iMac direkt die besten sind, was Farbtreue etc. angeht ist klar. Da würde wohl jeder der zuhause ernsthaft mit sowas arbeitet einen anderen Bildschirm nutzen.

Auf Unterschiede, was die verfügbaren Schnittstellen angeht wird nicht eingegangen. Da ist zB der Mac Mini positiv hervorzuheben. Gerade den kann man super als Server nutzen, wenn man will mit 5 USB-Platten im RAID-Verbund.

Ich find's immer unsinnig über den großen Preisunterschied zwischen den Mac Minis zu meckern. Man muss es auch mal andersrum sehen: der Einstiegspreis ist recht attraktiv. Stattdessen wird über die Preisdifferenz zur besseren Version gemeckert, dabei könnte der Einstiegspreis auch einfach höher liegen. Es wird nunmal auch nicht verlangt, was die Hardware wert ist, sondern was der Kunde bereit ist, zu zahlen.

Man sollte beim Mac Mini erwähnen, dass eine Mac kompatible Tastatur (wie zum Glück meine alte Logitech Internet Navigator SE Black mit Mac-Symbolen auf den Tasten) schon sehr wichtig ist. Andernfalls hat man wenig Spaß.
 
im guten und ganzen ne schöne auflistung.. aller dings etwas verwirrend und teilweise nicht korrekt... z.B.

Profi: MacPRO
-----------------------------------------
Pure Rechenleistung, schnelles und hochwertiges 3D Rendering, Fotobearbeitung und mehr auf dem wohl höchsten Niveau.

Also ich mach auf meinem iMac auch Film / Videobearbeitung ^^ (und nein das ist nicht superlangsam). Für die "MacPRO" Version sind die Vorteile von Xeon Prozzis und bis zu 64GB Ram und die "Aufrüstbarkeit" im allg. zu nennen....
 
Vielleicht solltest Du "Gemoser" als gut gemeinte Kritik auffassen?

Kann doch nur besser werden ;)
 
Sehr gute und übersichtliche Auflistung. Tolle Arbeit! Ich besitze noch einen alten (2007) Mini, werde mir aber im Laufe des Jahres ein MB zulegen! :)
 
Zurück
Oben