Vista verlangt nach Laufwerktreiber bei Installation

DRQ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
398
Hallo,
Ich habe imoment das Problem, das ich Vista bei der bzw. kurz vor der Installation nach einem Treiber für das Laufwerk verlangt. Mittlerweile habe ich schon 4 Laufwerke ausprobiert und auch Treiber installiert (Hab Vista imoment noch drauf, musses aber neu installiern). Aber Vista lässt mich das halt nicht installieren. Ich werde gefragt in welcher Sprache ich das Installieren möchte und danach zickt Vista da rum.
Warum und wie krieg ich das jetzt installiert?
 
Verstehe Dein Problem nicht ganz !

Versuchst Du Vista neu zu installieren ?

Ist Vista mit derselben Hardware vorher schon mal gelaufen ?

Oder was ist vorher für ein System gelaufen ?

Oder ist das eine komplette Neuinstallation auf einem neuen Computer ?

Falls nein, schieb auch mal einige Angaben über Deine Hardware hier rüber !


Was heißt es, dass VISTA Dich den Treibernicht installieren läßt ? Bleibt dann das System einfach stehen oder was ?

Fehlermeldung ?



Unter dem Vorbehalt der genauen Beantwortung der o.a. Fragen:

Mach doch erst mal einen BIOS rest und schaue nach, ob Das BIOS das Laufwerk überhaupt richtig erkennt !

Falls JA, installiere infach mal WIN 7 RC statt VISTA !
 
DRQ schrieb:
, das ich Vista bei der bzw. kurz vor der Installation nach einem Treiber für das Laufwerk verlangt.
Funktioniert es jetzt noch bzw kannst du noch von der Festplatte booten?


DRQ schrieb:
welcher Sprache ich das Installieren möchte und danach zickt Vista da rum.
Bekommst du eine Partitionsauswahl bevor er die Dateien expandiert?
Und nachdem es rumzickt kommt ne Fehlermeldung oder hängt es sich auf, wenn ja wie schaltest du es dann aus?
 
Also, Vista ist imoment noch auf meinem PC installert. Ich hab neulich meinen Prozessor gewechselt und würde daher gerne eine Neuinstallation von Vista machen. Ich komme nicht bis zu Partitionsauswahl, da mir Vista nach der Sprachauswahl sagt, das ich einen Laufwerktreiber brauche. Und ab da gehts halt nicht weiter. Ich hab mir zwar einen Treiber gesaugt für mein Laufwerk, der wird aber nicht angenommen und sonst kann ich nur abbrechen.

Mit dem selben Laufwerk habe ich aber schonmal Vista installert (Beim wechseln von XP zu Vista).
Also warum verlangt Vista da jetzt nach einem Treiber für das Laufwerk und wie krieg ich das jetzt installert??
 
Vermutlich liegt es nicht am Laufwerkstreiber, denn für alle aktuellen Laufwerke hat Vista alle Treiber an Board !

Ist die Kiste denn mit dem neuen Prozessor überhaupt schon mal gelaufen ? Und ist der Prozessor überhaupt kompatibel mit Deinem MOBO ?

Vielleicht liegt ein Installationsfehler vor oder der Prozessor hat ne Macke; ich tippe nach Deinen jetzigen Ausführungen eher auf ein Hardwareproblem des Prozessors !

Aber nochmal: installiere doch RC, das dauert nicht lange, kostet kein Geld und Du siehst dann, ob Dein System läuft !
 
Du betreibst ein Raid? Dann musst Du evtl Treiber für den Controller laden, für Laufwerke benötigt man keine Treiber, es sei denn Du hast alle Standardtreiber mit Nlite deaktiviert/gelöscht.
Was für ein Luafwerk soll das denn sein?
CD/DVD Laufwerk am SATA und den Controller auf Raid stehen?
 
Nabend zusammen,
Ich schalte mich auch mal ein ^^. Also ich war bei der installation von DRQ dabei, und habe das selbe auch bei mir versucht mit dem gleichen Ergebniss. Habe daraufhin 4 verschieden Laufwerke eingebaut mit immer dem gleichen Fehler das unbedingt ein CD Treiber verlangt wird. Es macht meiner Meinung komplett gar keinen Sinn. Ich habe noch nie für ein laufwerk einen Treiber gebraucht und erst recht nicht für eine Windowsinstallation.
 
Es macht dann Sinn, wenn das Laufwerk SATA Anschluss hat und z.B. der Treiber nicht zur Verfügung steht oder der Controller auf Raid eingestellt ist, CD Laufwerke arbeiten nicht im Raidmode.
 
Uff, also ich komm da zu manchen Sachen gerade nicht genau mit, aber der der PC an sich äuft halt. Nur ich habe halt seit dem Prozessorwechsel regelmäßig Bluescreens - was halt etwas störend ist ;). Das liegt aber mit sicherheit nicht daran das der Prozessor ne Macke hat. Bei meinem alten System hatte ich das nach einem Prozessorwechsel auch - nur das ich da halt noch Windows XP drauf hatte.
 
Ich hatte neulich das gleiche Problem.

Die Lösung war, auch wenn sie abstrus klingt, den Laufwerksmodus von AHCI auf IDE Modus umzustellen. Danach ist die Installation fehlerfrei durchgelaufen.

Gruss Nox
 
AHCI? :) Sorry aber ich kenn nicht jeden einzelnen Begriff. Aber das Laufwerk was wir benutzt haben war IDE. Oder worauf genau willst du hinaus? ^^
 
Also liegts im Prinzip daran das ich ne SATA Festplatte hab? Naja gut ich werd das mal nächste Tage ausprobiern.
 
Nicht unbedingt! Bei mir war es die Lösung des Problems, allerdings muss sich Vista auch bei eingeschaltetem AHCI installieren. Es ist aber auf jedenfall ein Versuch mal auf IDE umzuschalten.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben