News Pentium E2210 in 45 nm bei Intel gesichtet

Floletni schrieb:
Hier ist die TDP gemeint, die kleinste Stuffe die es im Desktop-Segment bei Intel gibt. Die Leistungsaufnahme liegt weit darunter

Eigentlich nicht, für die Celerons gibt's auch noch 35W. Warum man diese bei den Pentium Dual-Core-Versionen, die dies unterschreiten, nicht benutzt, ist mir aber schleierhaft.
 
Interessante CPU, wird wohl demnächst in der kleinsten Serie (dx24xx) wandern, und für Office Aufgaben reicht sowas locker.
 
Hallo,

Zum OC:
Bei Tom's Hardware waren die "alten" E2XX0 mal im Test.
Die gab es mit zwei Steppings.
Das alte Stepping war wohl eine Art OC Wunder 2---> 3,6 GHz
Beim neuen Stepping ging dann deutlich weniger bis max 3 GHz
Wobei durch das Stepping die Leistungsaufnahme deutlich gesenkt wurde.

Obwohl es natürlich fragwürdig ist, von einzelnen CPU solche Schlüsse zu ziehen, schien es mir aber durchaus logisch. Aus so preiswerten Einsteigermodelle OC-Wunder zu machen, drückt eher den eigenen Umsatz.
Meine OC-Versuche beim neuen Stepping decken sich ca. mit den Werten.

Von daher würde ich beim neuen Modell nicht mehr als 3 GHz ausgehen, wenn überhaupt.

Im Prinzip trotzdem eine sehr interessante CPU. Selbst für Gamer. auf 2,6 GHz sollte die noch eine 4770 gut auslasten können (für allem bei nicht CPU lastigen Spielen).
Dank FSB200 ist für kleines OC, wohl auch kein besonderes Board nötig.
Und mit dem alten Boxed Kühler, ist sind 2,6-2,8 GHz (selbst in 65nm) kein Problem. Selbst die Lautstärke ist dabei noch ziemlich top.

Das einzige Problem ist dabei nur die E5x00.
Die Preisunterschiede sind wie schon gesagt einfach zu gering.
Selbst 5200 und 5300 gehen schon quasi für den gleichen Preis.

EDIT: entweder habe ich mich geirrt, oder die Preise haben sich wieder geändert.
Jedenfalls liegen die beiden aktuell knapp 10 Euro auseinander.

Entweder müssen die Preise beim 5000er rauf, oder die 2000er müssen in Richtung 40 Euro und darunter.

Naja, man wird sehen...

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Ich habe seit einer Woche einen E5200 (R0-Stepping) @ 10x 333MHz =3,33GHz mit 1,225V laufen.

Der E5200 (R0) ist meiner Meinung nach die beste P/L-CPU die es zur Zeit gibt.

Mein System braucht unter Idle nur 85 Watt, daher ist die E5200 auch totz OC sehr stromsparend.
 
85W idle sind nicht sehr stromsparend. oO
Mein System verbrät keine 30W im Idle.
Verfünffacht sich aber gern unter Last. ^^

Edit:
AMD Athlon X2 5050e
780G µATX-Mainboard von Gigabyte
2x1GB DDR2-800
ATi HD4670 von HIS
Enermax Modu82+ 425W
Hitachi 5k500.B 500 GB HDD
Noctua-Lüfter (stehen im Idle still)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Eigentlich nicht, für die Celerons gibt's auch noch 35W. Warum man diese bei den Pentium Dual-Core-Versionen, die dies unterschreiten, nicht benutzt, ist mir aber schleierhaft.

Echt? Wusste ich gar nicht. Siehste mal gleich wieder was dazu gelernt. Eingetlich konnten sie so vile Prozessoren in die 45 Watt-Klasse packen.

Die Preise könen ruhig auf die 40 Euro zu steuern

@Weltenspinner. Er hat zwar mehr Verbauch aber die Leistung von sein System ist auch höher als deines.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weltenspinner

Du musst aber berücksichtigen das ich eine HD4830, 4-Ram-Riegel, 2x HHD, 2x 12cm Lüfter und eine TV-Karte in dem System betreibe. Daher finde ich die Leistungsaufnahme nicht gerade sehr hoch.

Mein altes System aus C2D E6400, 8800GT und den o. g. Rest hat im Idle 135 Watt verbraucht.
 
Okay, stimmt. Das läppert sich.

135W verbraucht meiner unter regulärer Volllast, bei gleicher Spiele-Leistung. :lol:
Mit Prime und Furmark zusammen kann man bis 160W herauskitzeln.
Warum gibt es keine vernünftigen, modularen Netzteile mit 250W? >_<

Mal sehen, was der E2210 frisst. Der E7200 @ Stock gart bei schon bei nur 4-38W.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Ich habe seit einer Woche einen E5200 (R0-Stepping) @ 10x 333MHz =3,33GHz mit 1,225V laufen.

Der E5200 (R0) ist meiner Meinung nach die beste P/L-CPU die es zur Zeit gibt.

:) Gute Sache, da geb ich dir Recht. Ich musste mir natürlich die stärkste 775er Cpu kaufen, die es gibt. Mit dem Resultat, dass noch immer nicht alles am ITX Projekt eingebaut ist und die Cpu allein in der Zeit um 27Euro gefallen ist. Die Hälfte des Neupreises deiner CPU :rolleyes:

Naja, über teure Hobbies lässt sich (nicht) streiten :) Die kleinen 45nm Cpus sind auf jeden Fall eine wirklich starke Sache. Wie immer an dieser Stelle mein Lieblingslink mit den marginalen Auswirkungen des Caches bei gleichem Takt:
Cache

Habe nem Freund nen E5200 auf 3400Mhz eingebaut. Zusammen mit nem alten Infinity Kühler von mir. Er ist begeistert von der Leistung :) Das bezieht sich natürlich vorrangig auf Games.
 
@Zwirbelkatz

Ich bin auch von der Leistung des E5200 @3,33GHz sehr angetan. Vorallem da ich vorher einen Q9450 @Stock genutzt habe. Habe bisher keinen Unterschied in der Leistung feststellen können, da ich eben zu 99% nur Programme nutze, welche 2-Kern-Optimiert sind und Multicore noch nicht all zu verbreitet ist.

Ich kann für mich aktuell nur feststellen: E5200@OC völlig ausreichend und dank Ebay habe ich 100€ mehr auf dem Konto (Q9450 für 158€ verkauft).
 
Hinagiku schrieb:
... Auch wenn der Unterschied gering sein mag, würde wohl jeder hier die 2€ für den doppelten cache investieren, selbst wenn der 55 vs. 45nm Vorteil wegfällt.

... und selbst dieser Vorteil zählt nicht, da der E5200 auch in 45nm gefertigt ist ... ;)
 
Weltenspinner schrieb:
85W idle sind nicht sehr stromsparend. oO
Mein System verbrät keine 30W im Idle.
Verfünffacht sich aber gern unter Last. ^^

Edit:
AMD Athlon X2 5050e
780G µATX-Mainboard von Gigabyte
2x1GB DDR2-800
ATi HD4670 von HIS
Enermax Modu82+ 425W
Hitachi 5k500.B 500 GB HDD
Noctua-Lüfter (stehen im Idle still)

Öhm, 30W? Was haste an der Kiste noch gedreht? Ähnliche Konfig hier kommt auf 55W, wenn ich auf nur 1 DVD-Laufwerk reduziere. Das Netzteil mag nochmal 5-10W locker machen können (is 5 Jahre alt), aber der Rest? *wunder*

Der beste Wert, den ich bisher kannte, waren 30W für sowas mit nVidia 610i, Pico-PSU und ohne extra Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, nein. Ist sogar um 7,5% übertaktet. ^^"

6 W macht sicher die Festplatte
3-4 W mein halber RAM, der bei 1,8V läuft.
Ca. 10 W vielleicht das Netzteil
2-3W (Wenn du welche hast) Die Lüfter, die bei mir im Idle stehen.
Kein Klimbim, keine Zusatzkarten und alle unnötigen Board-Feature deaktiviert.
Internet geht über HSDPA-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Nach einen Gespräch mit Intel konnte man uns den Umstand des heimlich eingeführten Prozessors etwas näher erläutern. Offiziell sei dieses Update nur für den OEM-Sektor geplant, im freien Handel soll dieses Modell (normalerweise) nicht auftauchen. Man zeigte sich deshalb auf deutscher Seite von Intel ein wenig überrascht über die frühe offizielle Listung des Prozessors auf der eigenen Webseite, da reine OEM-Produkte in der Regel dort nicht geführt werden (sollten). Jedoch gab man gegenüber uns auch zu, dass dort in den letzten Monaten schon einige Dinge nicht immer nach Plan liefen – wir erinnern uns an den Core 2 Duo E8700 oder Pentium E3200.
 
@Weltenspinner: äußerst unwahrscheinlich bis nahezu ausgeschlossen, da hat es dein Messgerät wohl etws zu gut gemeint.
 
Volker schrieb:
Offiziell sei dieses Update nur für den OEM-Sektor geplant, im freien Handel soll dieses Modell (normalerweise) nicht auftauchen. Man zeigte sich deshalb auf deutscher Seite von Intel ein wenig überrascht über die frühe offizielle Listung des Prozessors auf der eigenen Webseite, da reine OEM-Produkte in der Regel dort nicht geführt werden (sollten).

Warum sollten die den nicht auf die Website? Habt ihr das bei ihm mal nachgefragt? Wenn ich als Käufer eines OEM-Gerätes überpüfen will, ob die Spezifikationen richtig sind, die der OEM-Hersteller oft nicht mal vollständig angibt, dann wäre der Hersteller der entsprechenden Komponenten eben der erste Anlaufpartner. Es wird ja jetzt auch schon offensichtlich ein Pentium Dual-Core T4200 verkauft. Ist der nun in 45nm oder 65nm? Der in 45nm wäre nämlich bei gleichem Takt etwas schneller. Nur die Taktrate allein recht da nicht als Angabe und nicht mal die kriegen die OEM-Hersteller richtig gebacken, denn manche haben am Anfang behauptet dass der T4200 mit 2,1 GHz läuft, später haben sich aber alle auf 2,0 GHz "geeinigt". Wenn Intel da die Angaben gemacht hätte, wäre man als Kunde nicht darauf angewiesen den OEM-Herstellern die Informationen aus der Nase zu ziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wird mal was für die Umwelt getan xD :p
dann kann man n pc mit unter 100w je nach graka sogar unter 50w laufn lassen...perfect für meinen 24/7 pc :evillol:
 
job314403 schrieb:

Naja, ich hoffe, dass man die 40W des AMD Athlon X2 4850e einholt und die 72W Last des Vorgängers untertrifft. Das sind nämlich die bisherigen Bestwerte in dem Leistungsbereich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt so einem 0815 Pentium würde eine C2D/Q CPU mit HT auf So775 einschlagen wie eine Bombe.
Es gibt natürlich noch ein paar alte Netburst CPU mit HT für den So775, aber über den brauchen wir ja nichts mehr hinzufügen.
Damit würde aber definitiv der i5 sowas von überflüssig, da hilft auch kein integrierter Speichercontroller.
 
Zurück
Oben