News Sechs-Kern-Prozessoren von AMD im Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der ebenfalls zur Computex vorgestellte Sechs-Kern-Prozessor aus dem Hause AMD mit dem Codenamen „Istanbul“ ist jetzt auch im freien (japanischen) Handel verfügbar. Bekanntlich setzt er auf den „alten“ Opteron-Sockel F mit 1207 Pins, so dass sich das Modell mit sechs Kernen leicht in bereits verfügbare Mainboards einsetzen lässt.

Zur News: Sechs-Kern-Prozessoren von AMD im Handel
 
Klingt ja nicht schlecht das es weiter geht aber einen Nutzen wird man in spielen erst in einiger Zeit daraus ziehen können.

mfg
 
Die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Kernen sind dabei nicht zufällig.

Da soll wohl CPU´s stehen.
Kommen die Istanbuls auch für 8-Sockel-Systeme?

MfG Pantherfibel
 
Na ganz toll. Vor kurzem auf Quad umgestiegen und jetzt kommt schon die nächste Generation. Mal sehen, wie lang es dauern wird und wie gut sich diese Prozessoren etablieren und wann sie für den normalen User preislich anschaffenswert werden.
 
@_Lukas_
Es sind aber Server Prozessoren und da haben Spiele nichts verloren O.o

@Nero Redgrave
Bis die 6 Kerner den Desktop Markt erreicht haben wird noch mindestens 1 Jahr vergehen.
Bis jetzt lohnt sich Quad Core auch nur in wenigen Bereichen (privat) also wird man 6 Kerner wohl überspringen.

@Topic
Da legt AMD vor, mal schauen ob die sich im Serverbereich stärken können.
Bis jetzt waren die dort eher schwach vertretten, obwohl die teilweise sogar bessere Prozessoren abgeliefert haben.
Ist es bei den Opterons auch wie im Desktop Bereich, dass die CPUs abwärtskompatibel sind?
Soweit ich mich erinnern kann war das so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön das AMD mal wieder was neues bringt, interessant wäre zu wissen wann sollche CPUs mal für AM3 rauskommen, Achtkerner sollen ja nurnoch für den neuen Sockel rauskommen der nach AM3 kommt was ich so gehört habe.

@_Lukas_
Warum immer alle an zocken denken müssen das ist eine Sockel F CPU und für Server gedacht, glaub nicht das es viele Leute gibt wo auf einem Sockel F System zocken.
 
Find ich gut, dass AMD im Serversegment die Sechskerner eingeführt hat. Immerhin werden diese hier auch benötigt. Ich hoffe mal, dass AMD jetzt allgemein mehr mit Nachdruck arbeitet, was sich mit den Phenom IIs ja schon angedeutet hat.

Für den Spiele PC sind solche CPUs aber derzeit noch vollkommen überflüssig. Hier bringt eine neue, oder überarbeitete Architektur, oder Taktsteigerung wesentlich mehr, als zusätzliche Kerne.
Die Spiele werden erst langsam auf Multicorefähigkeit ausgebaut, damit halt auch noch ältere Systeme mithalten können.

Im Gegensatz zu früher reicht heute aber ein Einkerner kaum noch, um richtig spielen zu können...ich denke mal, diese abtrennung wird immer weiter fortschreiten.
 
Nero Redgrave schrieb:
Na ganz toll. Vor kurzem auf Quad umgestiegen und jetzt kommt schon die nächste Generation. Mal sehen, wie lang es dauern wird und wie gut sich diese Prozessoren etablieren

Es haben sich ja noch net mal die Quads richtig etabliert.(im Privatbereich natürlich) :freak:
 
@_Lukas_: auch wenn du mein Namensvetter bist, der Tellerrand ist für dich wohl zu hoch. Solche CPUs sind für Spiele absolut nicht gedacht, die kommen in Server, für VMs u.ä., und in Workstations für Berechnungen und Animationen. Privat machen die Teile erst in ein paar Jahren Sinn.
 
@Luki1992
Was haben 2 Kerne hier verloren?
Bei einem Server braucht man heutzutage schon mindestens 4 Kerne um die Auslastung in Grenzen zu halten.

Ich frag mich wann die ersten Kommentare kommen mit "der kostet ja viel" oder "endlich kann man Crysis flüssig zocken" -.-"
 
Sechs Kerner für ein guten Preis und noch guten Taktraten erhältlich bin ja mal gespannt wenn wir sowas dann mal für den Desktop bekommen^^
 
Im Desktopbereich kann ich mir gut vorstellen, das AMD einen Acht-Kerner raus bringt und für die Sechs-Kernerwerden nur zwei Kerne abgeschaltet :) Aber ich mein das soll jetzt ja auch mit einem Laser getrennt werden, oder? Ich mein ich hatte irgendwo sowas gelesen...

Zurück sum Serverprozessor: Mein Server-Provider hat mir heute mitgeteilt, das die neue Server bereit stellen werden :) Desweiteren habe ich erfahren, das, wenn der Prozessor gut arbeitet, sprich viel Leitung für wenig Geld hergibt, werden sie auf diesen umsteigen :) Aber das sind ja auch nur ein Paar Server von vielen die den Prozi spendiert bekommen :)

//edit: Mit Prozessor mein ich natürlich den hier vorgestellten :) Fid es gut, das mein noch eher unbekanter Provider so weit geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles möglich wer weiß. Demnächst sind hier vielleicht schon die ersten GTA4 6 Kern Benchmarks.

mfg
 
Na hoffentlich kommen bald 6-8 Kerne - Ich halte das rumgegammle auf den 4 schon kaum noch aus :) .

Zwar nur ein AMD aber Rom wurde auch nicht an einem Tag verbaut ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass sie es so schnell geschafft haben, damit liegen sie ja deutlich vor ihrem anfänglichen Plan.
 
fromdadarkside schrieb:
Privat machen die Teile erst in ein paar Jahren Sinn.

Kommt auch immer wieder darauf an, was man Privat macht, obwohl GPU Computing ja das Stichwort von Morgen ist.
Wenn man sich gute Software leisten kann macht Multicore heute schon sinn. Halt nur, wenn man es braucht.

Die meisten brauchen es nicht.

Auf jedenfall mal ein guter Schritt von AMD, jetzt dürften die Intel im Server und Workstationsegment überholt haben. Müssen nur noch schnellstmöglich auf 32 nm fertigen lassen, dann kann man Intel mit 8 Kernen wohl auch 2010 vielleicht in Schach halten.
 
MMn sehr interessant für den Servermarkt! Hoffe es gelingt AMD damit etwas zu Punkten. Ich würde auch davon absehen irgendwelche herbeigeholten Ableitungen auf den Desktopmarkt heraus zu krammen. Der Desktopmarkt hat schon genug Probleme mit 2 oder 4 Kernen klar zu kommen. Selbst nach inzwischen 3 (4?) Jahren ist die Optimierung für 4 Kerne sehr sehr rar gestreut, insbesondere im Bereich der Games, die ja unter anderem am stärksten davon Profitieren könnten.
Auch darf man nicht vergessen, dass sich der PC Markt derzeit deutlich stärker als früher aufspaltet. 90% aller PC User benötigen schlicht und ergreifend innerhalb der nächsten Jahre keine Quads oder gar Hexas. Nur der Servermarkt, Gamer und einige "kleinere" professionelle Anwendungen (z.B. Bildbearbeitung) benötigen die Leistung. Früher hat man schlicht und ergreifend neue Hardware gebraucht damit Win gut lief, das hat sich grundlegend geändert.
Ich denke ich bin ein recht gut informierter Mensch was Hardware angeht und mich fragen sehr viele Leute ob ich ihnen bei der PC Auswahl helfen kann und derzeit verbaue ich mindestens 90% dieser Leute einen 4850e + 780G/8300 Board. Also Low-end, mit aber völlig ausreichender Leistung für alles was diese Leute wollen (Office, Surfen, Filme etc.).

Den Wandel sieht man auch daran wie schlecht sich der i7 verkauft im Gegensatz zum Ph2 oder den "alten" Intel Quads. Es ist schlicht und ergreifend eine gewisse Leistungssättigung sich am breit machen.

MMn sollten Intel und AMD deshalb auch davon absehen zu schnell immer mehr Cores raus zu hauen, lieber die Quads optimieren, vorallem was den Energieverbrauch angeht. Zukunftsmarkt Nummer 1 werden nämlich Prozessoren mit sehr niedrigem Verbrauch sein und nicht der ultra i7 mit seinen 500€ für Board und Prozessor....

Mfg
 
Hm, nicht schlecht Herr Specht.
Dass die so schnell im Handel sind hätte ich nicht gedacht.
Es läuft immer drauf raus, soviele Kerne wie möglich zu haben.
Die Quadcores werden schon noch optimiert.
 
Arhey schrieb:
@Topic
Da legt AMD vor, mal schauen ob die sich im Serverbereich stärken können.
Bis jetzt waren die dort eher schwach vertretten, obwohl die teilweise sogar bessere Prozessoren abgeliefert haben.
Ist es bei den Opterons auch wie im Desktop Bereich, dass die CPUs abwärtskompatibel sind?
Soweit ich mich erinnern kann war das so....

Was legt AMD bitte vor. Intel hatte schon letuztes Jahr ihre 6 Kerne auf den Servermakrt herraus geworfen. Zwar mit einer kleinen Verbindung zur Außenwelt aber was solls. Intel hätte dort ja schon den Speichercontroller einbauen können. Bei Test C2D`s haben sie ja auch den Speichercontroller auf den Chip gepackt.

AMD musste sich echt beeilen das sie die 6-Kerne auf den Servermarkt bringen. Sah ja nicht gerade gut gegen die Xeon 55xx aus. Da gingen fast schon 4-Sockel vor 2 Xeon`s in die Knie.
 
Hui AMD legt ausnahmweise mal wieder vor, oder hab ich den Intel 6 Core verpasst?

Peace
 
Zurück
Oben