News AMD wird in Zukunft weiterhin auf TSMC setzen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Obwohl AMD mit CPUs und GPUs zwei wichtige Kernkomponenten eines jeden Rechners herstellt, fertigt man die Produkte in unterschiedlichen Fertigungsstätten. Die CPUs werden von Globalfoundries hergestellt (mehr oder weniger also AMD selber) und die Grafikkarten bei TSMC.

Zur News: AMD wird in Zukunft weiterhin auf TSMC setzen
 
Das muss doch AMD alleine wissen wo sie es Fertigen lassen so lange gute End Produkte rauskomnen für uns Endverbrauch ist es mir egal.
 
gibt es eigentlich bedeutende unterschiede ne cpu oder ne gpu zu produzieren?
oder könnte man das theoretsich zeimlich einfach in ein und derselben Fab hinbekommen?
 
Ob der letzte Satz ernst gemeint ist? Die 4770 ist immernoch fast nirgends verfügbar...
Vielleicht bezieht sich das aber auch schon auf die 5xxx-Serie, zu hoffen wärs.
Würde AMD denk ich mal gut tun, wenn Globalfoundries wenigstens einen Teil der GPU-Produktin übernehmen könnte.
 
Ich denke die werden nur langsam die Produktion in zu sich verlagern, denn mit GPUs hat man dort kaum Erfahrungen.
Mehrere Produktionsorte haben natürlich den Vorteil, dass man mehr produzieren kann, was die Verfügbarkeit steigern könnte. (gerade 4770 bestes Beispiel für dieses Problem)
 
CoffeeJunkie schrieb:
Ob der letzte Satz ernst gemeint ist?

Na hoffen wir es für TSMC :)
Ich denke es ist sicherlich besser in zwei Produktionsstätten zu produzieren denn genau jetzt bei der 4770 wäre das Problem schon viel kleiner, wenn beinahe doppelt soviele GPU's auf den Markt kämen!
 
Is ja nur logisch einen gewissen Teil extern zu fertigen, so kann man viel flexibler auf den Markt reagieren d.h. bei einem massiven Absatzeinbruch muss man nicht zwingend an seine eigenen wertvoll aufgebauten Arbeiter ran.
 
grade das in den klammern ist das entscheidende denk ich.
tsmc wird aufgrund der ausbeute bestimmt etwas im preis entgegen gekommen sein, im gegenzug hat ati eine langfristige zusammenarbeit zugesichert, so dass beide letzten endes glücklich sind.

doppelt ärgerlich ist halt nur für ati, dass dieser topkracher einfach nicht auf den markt kommt. gerüchten zufolge sollte das ja auch bis august nicht besser werden (die news kam mal hier bei cb), was letzten endes dann darauf hinausläuft, dass die 4770 knapp vor der 58xx reihe so richtig auf dem markt ankommt zu den anvisierten preisen. schade, aber so wird das wohl auch vorerst nichts mit eigenen adaptionen, alternativen kühlern und ner variante mit 1gb^^
 
gibt es eigentlich bedeutende unterschiede ne cpu oder ne gpu zu produzieren?
oder könnte man das theoretsich zeimlich einfach in ein und derselben Fab hinbekommen?

Die Fertigungen sind unterschiedlich, einfach Umstellen ist da nicht.

Is ja nur logisch einen gewissen Teil extern zu fertigen, so kann man viel flexibler auf den Markt reagieren d.h. bei einem massiven Absatzeinbruch muss man nicht zwingend an seine eigenen wertvoll aufgebauten Arbeiter ran.

Zum einen das, zum anderen kann man bei Problemen wie sie TSMC hat im Gegensatz zu nv sofort zur Alternative greifen.
 
Sofort zu ner Alternative greifen wird wohl allein vertraglich schon nicht hinhaun, entweder komplett wechseln oder gar nicht. Außerdem muss die alternative warm gehalten werden, würd ja auch was kosten, also wird sowas nicht passiern.
 
Ich habe auch schon gelsen das TSMC möglicherweise auch iim dritten quartal net mehr ausbeute haben wird und damit sogar der releasetermin der 5000er serie und der von nvidias g(t) 300 in bedrägns kommt. Somit MUSS ATI bei Global Fondries fertigen lassen um überhaupt noch im oktober releasen zu können, denke ich.
 
M.(to_the)K. schrieb:
Ich habe auch schon gelsen das TSMC möglicherweise auch iim dritten quartal net mehr ausbeute haben wird und damit sogar der releasetermin der 5000er serie und der von nvidias g(t) 300 in bedrägns kommt. Somit MUSS ATI bei Global Fondries fertigen lassen um überhaupt noch im oktober releasen zu können, denke ich.

GF wird erst 2010 in GPU-Bereich massenproduktfähig sein.

LG
 
Sofort zu ner Alternative greifen wird wohl allein vertraglich schon nicht hinhaun, entweder komplett wechseln oder gar nicht. Außerdem muss die alternative warm gehalten werden, würd ja auch was kosten, also wird sowas nicht passiern.

Man fertigt einfach die Hälfte in beiden (oder plant so). Wenn an der einen Stelle was schief geht, erhöht man einfach die bestellte Menge beim anderen. Die werden nicht auf ihren Verträgen bestehen, wenn sie ein grösseres Geschäft machen können. Umgekehrt muss man nur im Problemfall ne Ausstiegsklausel haben, die dürfte es jetzt schon geben.

Ich habe auch schon gelsen das TSMC möglicherweise auch iim dritten quartal net mehr ausbeute haben wird und damit sogar der releasetermin der 5000er serie und der von nvidias g(t) 300 in bedrägns kommt. Somit MUSS ATI bei Global Fondries fertigen lassen um überhaupt noch im oktober releasen zu können, denke ich.

Als Gerüchte gibt es glaube ich aktuell:
- Fertigung hat sich nicht verbessert
- Fertigung hat sich verbessert
- nv steht in den Startlöchern
- nv wird im nächsten halben Jahr kein DX11 liefern können

Einig ist man sich nur, dass ATI/AMD startklar wäre. Es wird spannend.


Somit MUSS ATI bei Global Fondries fertigen lassen um überhaupt noch im oktober releasen zu können, denke ich.

Erstes Halbjahr 2010 wird dort erst die (Massen)-Fertigung anlaufen. Mit etwas Glück recht früh in dem Zeitraum.
 
ich geh mal davon aus, dass amd alle gpu´s die in 40nm gefertigt werden noch bei tsmc produzieren lässt und dann ab 32nm bzw 28nm eher bei GF
 
Vielleicht hat AMD auch die Zusage bekommen von TSMC, dass ihre GPUs vorrang vor Nvidias haben... Das wäre für Nvidia natürlich ein GAU, wenn sie die teurere GPU haben und auch noch auf Grund von Lieferengpässen einen erhöhten Marktpreis.
Fänd ich aber lustig^^
Ich wüsste aber gerne wie die "Zusammenarbeit" bezüglich des 40nm Prozesses aussieht, dass die zufrieden sind.
 
M.(to_the)K. schrieb:
Ich habe auch schon gelsen das TSMC möglicherweise auch iim dritten quartal net mehr ausbeute haben wird und damit sogar der releasetermin der 5000er serie und der von nvidias g(t) 300 in bedrägns kommt. Somit MUSS ATI bei Global Fondries fertigen lassen um überhaupt noch im oktober releasen zu können, denke ich.

Kurzfristig ist AMD/ATI voll auf TSMC angewiesen.

Aber AMD kann kaum die immer noch teilweise eigene Fab in Dresden unausgelastet stehen lassen.
So wie es aussieht sind die Fertigungsprozesse nicht so einfach kompatibel zu machen.
Auch wird GF sich zunächst um etwas 40nm und viel 32nm Bulk kümmern während TSMC eher 40/28nm verfolgt.

Zumindest ein Mittelklasse - Core sollte aber nach GF und in 32nm wandern um Auslastung und Alternativen zu haben. Ähnlich wie nvidia muss sich AMD/ATI langsam um Designs mit ARM - GPU kümmern. Und dafür wäre die GF in Dresden gut geeignet.
 
Aktuell sei man mit TSMC zufrieden und auch mit deren 40-nm-Prozess

Die letzte Aussage wahr wohl doch eher ironisch gemeint , oder ??

Den einzigen Nutzen , den AMD davon hat ,ist das sich somit durch die Probleme bei der Fertigung der Start der NV GTX3xx verschiebt , da diese ebenfalls von TSMC gefertigt werden
:lol:
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Produkte bei mindestens 2 Quellen fertigen zu lassen ist eigentlich Standart in der Brange. AMD hat z.b. schon früher auch geringe stückzahlen der CPU's bei TSMC fertigen lassen. Ich kann mich erinnern das z.b. HP oder Dell damals darauf bestanden haben das AMD nen zweites Standbein bei ner Foundry aufbaut um die Liefersicherheit zu erhöhen. Wenn man alles nur aus einer Fab liefert und der mal, was weis ich z.b. das Kraftwerk um die Ohren fliegt und sie länger still steht, kann man so trotzdem liefern. Die Frage ist halt nur um welche Stückzahlen handelt es sich. Bei TSMC wurden, werden z.b. nur marginale CPU Mengen für AMD hergestellt um sozusagen das know how am Laufen zu halten. Für den Fall der Fälle. Ich denke/hoffe wenn der 28nm Prozess bei GF mal ordentlich läuft wird man suksessive Richtung GF verlagern aber dennoch auch als 2. Quelle TSMC im Boot lassen. Das ist wie gesagt teilweise Bedingung bei grossen Kunden.
 
So eine Umrüstung geht nicht von heute auf morgen, die Wafer kosten ein Haufen Geld und dann hätten sie bei der GF die selben Probleme wie TSMC.

Da ist es doch wesentlich klüger, wenn AMD TSMC mal rummachen lässt und nur die heilen Chips abnimmt. Die Kosten und das Hauptrisiko trägt somit TSMC. Die haben bestimmt einen ähnlichen Vertrag wie, wir garantieren euch für die nächsten 5 Jahre 70% der GPU Produktion und im Gegenzug bekommen wir günstig euren 40 nm Prozess wenn er ausgereift ist. Die APU wird später sicher bei GF gefertigt werden.

AMD ist zwar im Moment nicht ausgelastet, aber das wird sich auch wieder ändern. :) Dann sollen sie halt noch mehr Geld in die Forschung stecken damit sie ihre Produktion bald wieder hochfahren können. Sie müssen sowieso im Notebookmarkt stark aufholen.

Ebenso könnten sie endlich in neue Produkte investieren, z.B. dem Miniclient verbaut im Monitor. Dieser würde dann eigentlich nur eine virtuelle Maschine ausführen, die von einem starken Server betrieben würde. Werbung wie:"Nie wieder booten" wären dann möglich.

Der Energiebedarf würde auch deutlich sinken.
 
Killermuecke schrieb:
Man fertigt einfach die Hälfte in beiden (oder plant so). Wenn an der einen Stelle was schief geht, erhöht man einfach die bestellte Menge beim anderen. Die werden nicht auf ihren Verträgen bestehen, wenn sie ein grösseres Geschäft machen können. Umgekehrt muss man nur im Problemfall ne Ausstiegsklausel haben, die dürfte es jetzt schon geben.

Wenn mans darf. So wie dus schreibst auf jeden Fall auch einleuchtend
 
Zurück
Oben