Telefonumfrage für 16 - 24 jährige

Nossi

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.893
Grad hat so eine Tante bei uns angerufen, sie wäre vom Emnid (oder so) Insitut und sie würde ne Umfrage durchführen was Personen zwischen 16 und 24 (oder ähnlich) "von einer bestimmten Branche der deutschen Wirtschaft" halten.
Hab gefragt wie lang das dauern würde und sie meinte es würd 15 Minuten brauchen. "oh ne, tut mir leid soviel Zeit hab ich nicht."

Das war bestimmt wieder irgend eine Abzocke oder dergleichen, hat schonmal jemand erfahrungen mit sowas gemacht ? Darf man dann irgendwelche Dinge bestellen und sagenhafte angebote etc ? Naja vielleicht hab ich auch grundlos die arme Frau verscheucht, hab aber keine Lust gehabt mich 15 Minuten lang mit ihr rumzuquälen um dann am Ende irgendwas bestellen zu dürfen oder jede Menge Spam zu bekommen an e-mail, Handy und Postkasten...
 
Nö quatsch, kann schon sein dass des seriöse Institute sind, da gehts net nur um abzocke. Aber mitmachen würd ich trotzdem nicht, stresst mich zu arg, bei uns rufen die auch öfters an.
 
Ich hab selbst mal bei einem Marktforschungsinstitut gearbeitet und kann bestätigen daß solche Telefonumfragen für gewöhnlich seriös sind. Die gezielte Frage nach 16-24 Jährigen kommt dadurch zustande, daß die betreffende Studie sich wohl auf diese Altersgruppe bezog.

Allerdings gibt es auch Telemarketingfirmen die unter diesem Deckmantel versuchen ihren Plunder loszuwerden, daher am Anfang einfach direkt fragen ob die dir was verkaufen wollen.
Wenn nicht, kannste ruhig mal nen Paar Minuten opfern da die Jungs & Mädels pro Interview bezahlt werden, für die bist du also bares Geld wert :D .
 
ich hebe fast nie ab, wenn mich jemand anonym anruft

letzte Woche tat ich es und es war jemand, der eine Umfrage machte

seither hat fast jeden Tag das Telefon geläutet (Anrufer unbekannt)

heute denk ich mir, na heb ab, is vielleicht ja wer wichtiges - war schon wieder jemand von so einem Marktforschungsinstitut am Apparat

langsam nervts :stock:
 
@Loopo:
Schon mal dran gedacht, dass es Leute gibt, die ihre Nummer unterdrücken? Es soll auch Telefonanschlüsse geben, welche die Nummer nicht mitsenden!
Was lernen wir daraus? Nicht jeder Anruf mit "Keine Anrufinfo" ist eine Agentur, die Umfragen durchführt! :rolleyes:

Mal im Ernst:
Solche Umfragen sind nichts als "altmodische Spyware". Es geht ja schließlich nur darum, Daten von einem zu bekommen bzw. bestimmte Käuferverhalten zu analysieren usw.!
Außerdem wer sagt mir denn, dass da z. B. wirklich Emnid am Apparillo ist? Ich würde bei sowas nicht mitmachen. Da könnte ja jeder kommen.
Wir tun alles, um unsere Computer spyware- und adwaresicher zu machen und stellen uns dann hinterher solchen Umfragen zur Verfügung? Nöh!:D
 
Nee, dafür gibts ne extra Erfindung, heisst Telefonbuch.... :-P
Obwohl ich glaub das wir gar net drinstehen....

Ich hab mir einfach gedacht, bevor du an allen Ecken und Enden Spam erhälst der auf dich zugeschnitten ist ("Hier Herr K. Salbe gegen ihre Entzündung an den Genitalien, extra persönlich von mir zusammengestellt") wimmel ich die lieber ab. Bis TCPA will ich meine Ruhe haben vor sowas.
 
Heutzutage stehen noch Leute im Telefonbuch ? :D ;)

Abe ich glaub , dass auch viele Leute ihre Nummern m Internet angeben , z.B. bei der GMX-Anmeldung .
 
Focus-Biker schrieb:
@Loopo:
Schon mal dran gedacht, dass es Leute gibt, die ihre Nummer unterdrücken? Es soll auch Telefonanschlüsse geben, welche die Nummer nicht mitsenden!
Was lernen wir daraus? Nicht jeder Anruf mit "Keine Anrufinfo" ist eine Agentur, die Umfragen durchführt! :rolleyes:
na is schon klar, aber ich hege eine Aversion gegen das Telefonieren und in meinem bekannten Kreis gibt es niemanden, der seine Nummer unterdrückt, also warum abheben !? :p
 
ich sag einfach immer, dass grade keiner in deren gesuchter altersgruppe da ist. und lustigerweise fragen die immer, wann denn dann mal jemand da ist, ich nenne denen dann immer eine fiktive uhrzeit, aber irgendwie ham die noch nie zurückgerufen.

aber emnid sollte man eigentlich trauen können. wenn die einstiegsfrage nicht ist: " sie würden doch auch gerne mehr geld haben?" o.ä., kann man schonmal etwas länger zuhören.
 
Zurück
Oben