3870X2 Windows XP Boot-blackscreen

pk.frozen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
91
Folgendes Problem:

-PC bootet Windows und zeigt während Ladevorgang ordnungsgemäß Bild an.
-Nachdem Windows XP geladen wurde wird das Bild vor dem "WILLKOMMEN" Bild schwarz, der Monitor zeigt "Kein Empfang" da, die Karte verliert sich also irgendwie.
-PC bootet automatisch neu. Der Fehler wiederholt sich immer aufs neue.
-Ohne Treiber funktioniert der PC und kommt auch in Windows rein. (Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert).
-Habe sämtliche Treiberversionen probiert. Bei jeder das gleiche Problem.
-Temperaturen sind vollkommen OK.
-Anderen Monitor ebenfalls getestet, gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das hatte ich auch...drum habe ich ersatzweise (habe bei NvidiaGF5500 dieses problem) OMEGA Treiber installiert und schwupps... war alles Perfekt! weiter weiss ich auch net^^
 
Wollte ich eben erst probieren. Aber habe gelesen das die Omega Treiber die 3000er HD Reihe nicht mehr überstützt. :(
Ich bin mir sehr sicher das es am Treiber liegt. Ohne Treiber (also mit Windows XP standard "Treiber") läuft die Karte und schafft den letzten "Sprung" in das Betriebssystem.
Edit: Kam das Problem bei dir auch von einem auf den anderen Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das war bei mir nach Neustart und der letzte OMEGA Treiber 8.12 geht bei meiner HD3870... einfach mal installieren und staunen^^ :-)
 
Hast du einen Link zu dem Treiber? War gerade auf der Seite der Omega Treiber. Die Treiber dort basieren noch auf 7.xx! Also schon "etwas" älter. :D
 
sorry der 7.12 ist der aktueller und der läuft super
 
jap, basiert speziell auf HD 2xxx/3xxx Serie ->>>x1k or HD Series cards
 
Was hat es sich denn mit diesen WDM Treibern unter den links auf sich?
 
Genau das gleiche hatte ich auch mal , die 3870x2 scheint mit dem Award bios probleme zuhaben , auf der Rückseite deiner Grafikkarte die 2 ganz kleine hebel (schalter) die müssen
anders eingestellt werden , voher aber die treiber immer deinstallieren.
 
Wie anders?
 
Das Problem ist das du nach der treiberinstallation nichtmehr die 60 oder 70 Herz hast, sondern 100 oder mehr...
Das problem hatte ich bei meiner X2 auch.
Lösen kannst du das problem indem du eine 2te nicht ATi Karte einbaust, den Monitor daran schließt und damit den Rechner startest. Dann Stellst du im CCC die Herz richtig ein, Fährst ihn runter, Baust die Ersatzkarte aus und startest wieder mit dem Monitor an der X2.
Auch noch funktioniert hat bei mir diese Variante, TFT an der X2 gelassen, 2ten Monitor geholt (alter EIZO CRT), diesen dann mit angeschlossen und dann konnte ich auf dem CRT total verzerrt erkennen das das WindowsBild da war und konnte dort meine Herz Zahl auf dem 2ten Monitor einstellen. Bei nem alten CRt hast den vorteil das er nicht einfach "Kein Signal" bei zu hoher Bildwiederholrate bringt wie ein TFT, sodnern das Bild einfach versucht dazustellen...Damit kannst dus dann versuchen wieder hinzubekommen.
 
bei mir was so... egal welchen Monitor ich angeschlossen habe(TFT,SONY Röhrenmonitor, ACER...) immer war kein Bild da, sobald ich OMEGA Treiber installiert war ist wieder alles OK :)
 
Ich hatte die Karte gestern abend ausgebaut um sie zu reinigen.
Wollte gerade die Omega Treiber installieren, zeigt die Karte nun gar kein Bild mehr, nichtmal Bios etc. angaben direkt am Start. Windows bootet komplett! Das sehe ich daran dass das Display von meiner G15 Tastatur mit software angeht und ich windows via tastenkürzel Windowstaste+a+a runterfahren kann. D.h. für mich das die Karte auf einmal gar nicht mehr erkannt wird. :/
 
schalter 2/0 glaube ich . Versuchen und treiber voher deinstallieren. eine andere lösung gibts nicht.
 
deinstalliere alle Grafiktreiber komplett dass da nix übrigbleibt, dann NEUSTART(normal ohne abgesicherten Modus) und dann erst den OMEGA treiber. So sollte es klappen

p.s. die Schalter an der Karte wie @Quad-core beschreibt auch umstellen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@aklaa:
Habe ich gemacht. Problem ist wie bereits gesagt das ich nun überhaupt kein Bild mehr bekomme.

@Quad core Also zwei Schalter sind vorhanden.

So schauts aus:

ON KE
. .
1 2

Beide Schalter stehen standardmäßig unten, also direkt über 1 und 2.

Edit: Egal wie, kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Tipps sind ja in Ordnung. Aber wie hier im Trüben gestochert wird ist ja echt ne Katastrophe.

Booten ohne Bild und kein Bild im Bios hat gerade garnichts mit dem Treiber zu tun. Hier liegt ein Hardwaredefekt der Grafikkarte vor.

Typische X2 Krankheit. Einer der beiden Kerne oder Cache weist einen Fehler auf. PC Bootet bei einer X2 immer nur mit Adapter 0. Im Windows wird vom Treiber CF aktiviert (Und lässt sich mit Ausnahmen von X2 im nicht Referenzlayout auch nciht deaktivieren) und schwupps stürtzt die Möhre ab, weil eine der Komponenten fehlerhaft arbeitet.

Karte ist Hopps Entweder in die Mülltonne oder zur RMA.

Die beiden Dippschalter auf der Rückseite regeln lediglich ob der TV-Out per NTSC oder Pal angesprochen wird. Hat also mit dem Problem hier rein garnix zu tun.
 
... Karte läuft nun wieder ohne Treiber. Ich habe die Omega Treiber installiert, das System bootet komplett und ohne Fehler danach durch. Problem nur das der Treiber wohl nicht aktiv ist? Ich sehe zwar in der Software Liste etc. das der Treiber drauf ist, es gibt aber nirgends ein Menü um sämtliche Optionen wie z.B. AA, AF etc. einzustellen. Das Bild ist auch niedrig aufgelöst, wie eben ohne Treiber. Woran liegt das?
 
Zurück
Oben