News A-Data zeigt DDR3-2200-Module

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
In den letzten Monaten hing die Taktschraube bei DDR3-Speicher bei einem effektiven Takt von 2.133 MHz fest, dafür hatte man jedoch die Wahl zwischen den Produkten verschiedener Hersteller. A-Data wagt nun einen neuen Vorstoß und legt die Messlatte für die Konkurrenz mit 2.200 MHz wieder ein Stück höher.

Zur News: A-Data zeigt DDR3-2200-Module
 
nicht schlecht. Aber kann man so Teile überhaupt auf einem X58 oder P55 betreiben? Also klar geht dass, aber dazu muss sicher VTT schon sehr grenzwertig angehoben werden bei 4,4 Ghz Uncore Takt...

ich brauch genau 1,4V VTT für 2050 Mhz Cl9. Und alles drüber is schätlich laut vieler Berichte und nem Kumpel is au der i7 abgeraucht vermutlich wegen VTT und 100% Last 24/7. Auf Dauer is das wohl ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Kühlung an sich ist recht alt, kennt man von OCZ ... Aber die Ram Spannung allein darf nich trügen, beim i7 muss man noch weiteres anpassen um die auf 2200mhz zu betreiben. Eigentlich ist er für für 1066Mhz und max 1333 Mhz ausgelegt. 1600 sind kein Problem aber bei allem drüber wirds schon heftiger...
 
Dual Heatpipes bei 1,65V? oO
Das ist eher störender Schmuck als Kühlung.

Aber wohlüberlegte Preis/Leistungs-Pragmatiker,
wie ich, sind sicherlich auch nicht die Zielgruppe. ^^

Bei DDR3-2200 CL8 im Tripple Channel braucht
es ja den Level3 Cache fast gar nicht mehr.
 
Kronk 2000 schrieb:
Also die Kühlung für einen RAM is ja mal echt heftig ^^

Da will ich dir nur mal 100%ig zustimmen :)

Aber wer zum Henker brauch denn momentan sowas :confused_alt:
Und das A-Data keine Preise nennt hat sicher so seinen Grund. Fü 9,95€ wird ma den sicher ned so einfach bekommen ^^

Besser wär's wenn mal geschaut wird das man den DDR3 ansich erstmal noch weiter im Markt etabliert. Die Verbreitung steigt zwar, aber viele Kisten ham halt immer no DDR2.
 
Sieht geil aus von den Farben und optisch macht die Kühlung ja was her. Aber das Problem bei solchen RAMs ist meist das da keinen 4 Bänke belegen kannst oder keinen guten CPU Kühler drauf bauen kannst. Da sollte man sich nochmal was einfallen lassen. Zumindest sollten die Aufbauten abmontierbar sein.

Grüße Jens
 
Momentan noch ein wenig sinnfrei der Speicher.

Intel i7 ist nur für 1066MHz zertifiziert, AMD nur für 1333MHz.

Der Kühler könnte das Montieren eines alternativen CPU-Kühlers erschweren.

Interessanter wären da 4 GB Module ab 1333MHz.
 
wird sicherlich mindestens 200 Euronen kosten, so ein 4GB Kit.
 
Die Timing sind mit CL8 bei 2200 MHz ja mal verdammt gut, das macht dann 7,27 ns Latenz, und das bei nur 1,65 Volt. Mir sind im Moment keine DDR3 Speicher bekannt die schneller sind. Ich glaub wir können uns noch auf viele gute DDR3 News freuen, wenn die jetzt schon solche Hammerteile raushauen, das hat bei DDR2 viel länger gedauert, bis sie solche Leistung erzielen konnten, und auch nur bei deutlich gestiegener Spannung.
 
alle Kommentare sammt richtig. die Riegel gehen meist nicht nebeneinander rein. Kann ich bestätigen. (Hab noch selbe Kühlung Teile OCZ zu Hause rumliegen, wer barucht melden (4 GB 1000 mhz ddr2))

Unsinnig ist dier Kühlung ganz und garnicht.
Meiner einer hat auf 1,65 V 1600 Mhz spezifizierte Gskill Black.
Momentan takten sie 2050 Mhz mit 1,72V, also nicht übertrieben viel V und nur unwesentlich wärmer als mit 1,65V. Fakt ist dass die Dinger zu warm werden. Prime Blend kann man sie kaum noch anfassen. Das sieht man dann dass 10 Min Prime wunderbar gehen, dann aber fast alle Prozesse gleichzeitig aussteigen. -> Lüfter hin, Prime geht wunderbar -> Heatspreader nicht unsinnig.

Das war auch der Grund wieso ich die nun auch unter Wasser hab und nun is alles fine.
 
Find ich auch das solche Kits (noch) ein wenig unnötig sind.
Ich würd mich vielmehr auf ein gscheites 8GB dual Kit (also pro riegel 4GB) mit 1333MHZ und CL8 oder besser und nur max 1,7V freuen.
oder eins mit 2x2GB aber dafür CL7 oder besser und das mit max 1,6V.
Und die aber zu preisen für normalsterbliche...
 
Wenn man diesen Speicher auf 1800MHz, 7-7-7-21 mit 1,5-1,6V laufen lassen könnte, wäre es super.
 
Kenshin_01 schrieb:
Da will ich dir nur mal 100%ig zustimmen :)

Aber wer zum Henker brauch denn momentan sowas :confused_alt:
Und das A-Data keine Preise nennt hat sicher so seinen Grund. Fü 9,95€ wird ma den sicher ned so einfach bekommen ^^

Besser wär's wenn mal geschaut wird das man den DDR3 ansich erstmal noch weiter im Markt etabliert. Die Verbreitung steigt zwar, aber viele Kisten ham halt immer no DDR2.


Keine Ahnung warum, aber du hast irgendwie nen sympathischen Schreibstil. :)
Kommt selten vor sowas.

Zum Thema: Naja, is halt was für Personen die unbedingt noch 3-4% mehr Geschwindigkeit aus Ihrem System rauskitzeln wollen. Wenn man das Geld hat, warum nicht?
Aber die werden ordentlich was kosten und da wäre mir das Geld zu schade für (für so teuren RAM der am Schluss vermutlich nur in Benchmarks sichtbare Geschwindigkeitsvorteile bringen wird). :freak:
 
Irgendwie frage ich mich langsam wann der Tag war an dem entschieden wurde den elementaren Zweck von Arbeitsspeicher abzuschaffen und dafür NUR noch auf das Aussehen zu setzen. Da muß ich wohl den gesamten Tag gepennt haben. Wer bitte sieht sich denn den ganzen Tag seine Designarbeitsspeichermodule im Rechner an ?

66 MHz mehr als andere Hersteller. Wow ... das wirkt sich sicher massivst aus. Da wird die Gesamtperfomance sicher nen gewaltigen Sprung nach vorne tun. Der Wahnsinn !

Der Hersteller muß wohl wirklich zu viel Geld haben, daß er es sich leisten kann irgendwelche Designer zu beschäftigen anstatt das Geld sinnvoll in die Entwicklung zu stecken.
 
Ab 2,66Ghz fängt ja DDR4^^ aber bei 1Volt^^
 
Hey, ich bin Designer. Ich will auch von etwas leben! ;_;

Es ist ja nicht so, dass es keine nackten DDR3-1333 CL7/8/9 Module mit 1,50-1,65V gäbe,
die einfach nur stabil und sicher ihren Dienst ohne Extravaganzen verrichten.

Ich rege mich doch auch nicht über 125W-CPUs auf, nur weil ich maximal 65W-CPUs verbaue.
Oder über Grafikkarten-Monster, die extra Stromanschlüsse und im Idle mehr als 10W brauchen,
nur weil ich das nicht brauche und schwachsinnig finde. Jedem das seine. Der Markt ist groß genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
nicht schlecht. Aber kann man so Teile überhaupt auf einem X58 oder P55 betreiben? Also klar geht dass, aber dazu muss sicher VTT schon sehr grenzwertig angehoben werden bei 4,4 Ghz Uncore Takt...

ich brauch genau 1,4V VTT für 2050 Mhz Cl9. Und alles drüber is schätlich laut vieler Berichte und nem Kumpel is au der i7 abgeraucht vermutlich wegen VTT und 100% Last 24/7. Auf Dauer is das wohl ungut.
Aufm P55 gehts ohne Probleme im gegensatz zum X58!

Bei Lynnfield CPUs muss der Uncore Takt nicht mind. das vierfache vom Speichertakt sein, sondern nur das dreifache ;)

Bloomdfield = DDR3-2200 = 1100Mhz = 4400Mhz Uncore
Lynnfield = DDR3-2200 = 1100Mhz = 3300Mhz Uncore

Da kommst dann mit einer VTT von 1.25 - 1.3v aus (vll. auch weniger) :)
 
Gefallen tun mir die Speicher allemal auch die Daten lesen sich gut, 4Gb reichen mir auch.

Mal sehen ob Sie DDR3 1600 auch in einem solchen gewand bringen, da siehts ja mit 1,65V ziemlich mau aus, zumindest in den Shops die Hersteller bieten ja einiges an nur zu kaufen giebts die schönen sachen alle noch nicht leider.
 
Kronk 2000 schrieb:
Also die Kühlung für einen RAM is ja mal echt heftig ^^

Aber im Endeffekt nichts neues.OCZ hat mit den Reapern HPC fast die gleiche Kühlösung Parat (DDR2)

Ist doch immer das gleiche,der eine Hersteller macht es vor,die anderen bauen es nach.Lediglich die vergrößerte Kupfermenge für die Heatpipes wird für eine verbesserte Ableitung der Wärme sorgen.A-Data hat sich im Ram Sektor echt hochgemausert.Denke das bei der Taktung locker die 2,5 Mhz drin sind.Vieleicht auch noch mehr,je nachdem,welches Board man verwendet.

Was mich an dieser Kühllösung ein wenig stört ist die bestückbare Menge an RAM.Durch die Breite wird es unmöglich,8 GB von solchen Teilen zu verbauen.(Zumindest bei Dual Chanel Boards)

Interessant wären diese Teile als Tri Channel Kit mit 3x4Gig.Gibts sowas schon ? Bin nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.


Greetz!

PS.Sorry Krautmaster hat das mit den OCz schon erwähnt.Habs überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben