News ATi führt neue FirePro-Karte (High-End) ein

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Neben den Desktop-Karten mit dem Namen Radeon hat ATi auch noch andere Serien im eigenen Portfolio, die andere Märkte ansprechen. So gibt es zum Beispiel noch die professionelle „FirePro“-Serie, die im professionellem Render-Markt eingesetzt wird. Und diese erhält nun Nachwuchs.

Zur News: ATi führt neue FirePro-Karte (High-End) ein
 
wow, der preis ist nicht übel, selbst wenn die karte "nur" gleichschnell ist wie die Quadro FX 4800, die kaufentscheidung wird eher eine frage der treiber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der eingesetzten Software. Die FirePro Karten sind erfahrungsgemäß schneller bei 3ds max, die Quadro Karten bei Maya.
 
und jetzt bitte keine kommentare a la "boar,vll. läuft da crysis ruckelfrei" oder "ne,für den preis bleib ich bei meiner x2"..die karte ist für den professionellen Bereich, die mit ihrem PC Geld verdienen (ja,man kann den PC auch für was anderes benutzen^^) und nicht für Gamer..^^
 
Stimmt, ich hab jetzt auch mit viel mehr gerechnet, aber 800€ is echt net so viel.

Glaub aber nicht, dass man damit Mikroruckler beseitigen kann. Grad im CAD Bereich etc. wo es nicht unbedingt um flüssige Animationen geht, wird das eher nebensächlich sein, glaub ich.

Aber wär interessant wenns dem wirklich entgegen wirken würd :D
 
Was unterscheidet denn jetzt eigentlich eine solche Karte wirklich von den Consumer-Karten?
Die Treiber? Oder doch die Hardware?
Oder zahlt man das wirklich einfach dafür, dass man bei den Displayports mit 10bit Farbtiefe arbeiten kann?
 
Sind das nicht laut Folie 1800 US-Dollar? Und macht mal was an der Überschrift.
 
Spätestens als ich die Gegenüberstellung 800 Shader gegen 112 gelesen hab, musste ich mal wieder schmunzeln. ATi aber natürlich auch NVidia tun ja alles, damit die HW auf dem Papier gut aussieht.
 
Nix für mich, aber wer´s braucht.
 
kann man solche karten eigendlich auf privat nutzen sprich games zoggn filme gucken und so weiter ? oder funz. das nicht
 
Jepp die Shader kann man nicht vergleichen, Nvidia hat 1D Shader, und ATI 5D Shader.

Wärend die ATI Shader stärker parallel arbeiten können, spricht für die NVIDIA Shader die höhere Anzahl und vor allem der höhere Takt.
Quelle Tweakpc.de. Irgendwie ergibt das gerade für mich keinen sinn :S.
 
Ich muss viel Video rendern und Photoshop arbeiten erledigen, ist dann solch eine Karte besser als eine Geforce oder Radeon?

Der Preisunterschied ist ja enorm...
Mein Arbeitskollege hat die FireGL7600, mein Chef hat Quadro FX3700 oder so.
Gegebenermassen arbeiten wir auf 32bit XP.
Mich nimmt wunder ob es sich überhaupt lohnt eine teuere CAD-Karte zu kaufen, wenn man nur Video rendert und Photoshop bedient.

Und macht es einen grossen Unterschied ob man 4Gb-Ram und Graka mit 32bit bedient oder würde ein 64bit windows (viel) mehr geschwindgkeit bieten?
 
also funzen tut das schon das du so eine karte privat zum zocken nimmst. aber wo ist der sinn dabei. diese karte sind für arbeiten im professionellen bereich ausgelegt und spielen dort ihr stärken aus.
in irgend ner zeitschrift (ich glaub das war PCGames Hardware) war mal ein test dazu wie sie sich gegen ne highend gamer karte schlagen und sie haben etwas schlechter abgeschnitten. dafür waren sie in anderen programmen für die sich ja auch gebaut wurden um einges schneller als jede gamer karte...
 
Hm...der s400 chip scheint sehr intressant zu sein.
Könnten so eventuell µruckler vermieden werden?

Edit: ATI könnte mit seinen 5D-Shadern bei der nächsten eneration klar im Vorteil sein.
Directx11 könnte diese besser auslasten heiß es von mehreren Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für High End Workstation Karte ist der Preis richtiger Hammer!

@dgschrei
Bei Treibern und Support liegen die meisten Unterschiede, aber auch Hardwareseitig sind die oftmals etwas anders. (auch wenn GPUs die gleichen sind)

@Maertsch
Dafür reicht eine normale Consumer Karte aus. Wenn du professionel und viel mit CAD arbeitest, dann lohnt sich eine Workstation Karte, denn bei großen Projekten rendert diese deutlich flotter und besser als eine "normale" Karte.
Für Photoshop und Videobearbeitung hingegen braucht man sowas nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn bitte die Bilder 12 und 13 entworfen?

Wenn sowas schon verbockt wird, wie auch die Werbung allgemein (etwas arg hahnebüchen für meinen Geschmack), dann vertraue ich den Produkten doch von vornherein eher weniger. Auch sie ggf. leistungsfähig sind.
 
Was ich mich jedesmal frage ist, wo das große Plus solche Karten für CAD Anwendungen liegt, im Gegensatz zu den Consumer-Karten.
Meinetwegen hat man etwas stabilere Treiber und besseren Support, aber lohnt sich das denn für so einen Aufpreis?

Ich habe ja keine Ahnung in diesem Bereich, aber ich stelle mir das immer so vor:
Wenn jetzt z.B. meine Graka, auf der Maja läuft, durchbrennt, gehe ich schnell in den PC-Laden um die Ecke und kaufe für 200€ ne neue Karte, baue sie ein und kann sofort weiter arbeiten - kaum Zeitverlust und somit hängt man im Zeitplan nicht zurück.
Wenn ich jetzt eine professionelle Karte für fast 1000€ habe, dann muss ich warten bis der Support da ist, die das ganze kontrolliert haben und mir (wenn ich Glück habe) eine neue einbauen...

Ich meine, ich gebe zu, ich weiß wirklich nicht, wie das abläuft ;)
Deshalb frage ich ja ;)

Dass es einen Markt für diese Karten gibt, lässt sich ja wohl kaum abstreiten ;)

Aber dieser S400-Chip klingt definitiv interessant.
Warum wird ähnliches nicht für Consumer-SLI eingeführt?

Grüße
jusaca

@He4db4nger
Schön, dass wenigstens einer wieder zeigen musste, was er alles tolles weiß ;)

@XxPvtPaulaxX
Naja, auf der Karte Games laufen zu lassen, bringt es dann, wenn man seine Arbeit am privaten Rechner erledigt.
Dann muss man nicht immer, wenn man mal ein Spiel spielen will, die Karte wechseln und den Treiber neu konfigurieren^^

@Hypocrisy
lol, jetzt wo du es sagst....
Das waren wohl echte Grafikspezialisten^^

//Ach ja, nicht dass das wieder wer in den falschen Hals kriegt...
Ich beziehe mich bei meinen Fragen nicht nur auf ATI, sondern alle professionellen GPUs ;)
Also auch NVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Firmen geht das schon um den Support. Nicht jede Firma hat einen ausgebildeten IT-Fachmann da, der mal eben neue Hardware ordert. Die sind dann alle froh, wenn da jemand mit Ahnung kommt.

Und man sieht den Unterschied in CAD. Wenn ich meine Lagepläne lade, warte ich schon mal ein Weilchen, bis der komplett dargestellt wird (man sieht durch die Menge der Linien, wie sie auf dem Monitor gezeichnet werden). Und für jede Zoomstufe wird neu berechnet und gezeichnet. Kann manchmal ziemlich krückend sein.
 
He4db4nger schrieb:
und jetzt bitte keine kommentare a la "boar,vll. läuft da crysis ruckelfrei" oder "ne,für den preis bleib ich bei meiner x2"..die karte ist für den professionellen Bereich, die mit ihrem PC Geld verdienen (ja,man kann den PC auch für was anderes benutzen^^) und nicht für Gamer..^^

Genau so schwachsinnig sind diese Präventivposts :rolleyes:

@Topic der Preis ist wirklich für so eine Karte sehr human.
 
Zurück
Oben