• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kabel Deutschland sperrt EVE Online aus

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Seit gestern, dem 31. Juli, ist allen Kabel-Deutschland-Kunden der Zugang zu EVE Online verwehrt. Betroffen ist dabei nicht nur das MMORPG selbst, sondern auch die Internetseite zum Spiel. Zahlende Kunden – sowohl des Rollenspiels auch auch des Providers – befürchten ein ähnliches Debakel wie Ende 2008, als EVE Online bereits für Wochen nicht erreichbar war.

Zur News: Kabel Deutschland sperrt EVE Online aus
 
Spinnt Kabel Deutschland?

Ein Online-Rollenspiel ist weder illegal, noch verursacht es extrem viel Traffic. Oder sehe ich das falsch?
 
Ich spiel zwar kein Eve Online hab aber Kabel Deutschland und muss sagen, was die für einen Müll bauen ist echt die unterste Schublade... Ich hoffe, dass ich bald von dem Laden weg komme...
 
. In der Regel soll so aber Filesharern begegnet werden, was zumindest ansatzweise nachvollzogen werden kann. Das Aussperren von zahlenden Online-Rollenspielern dürfte jedoch bei niemandem auf Akzeptanz stoßen.

Weshalb ist laut ComputerBase die Einschränkung der bezahlten Leistung bzw. die Sperrung von Ports gerechtfertigt, wenn es sich um Filesharing handelt?

Solange die Leistung bezahlt und Filesharing nicht nach Gesetz und Anbieter AGB ausgeschlossen wird, ist die Einschränkung und Sperrung weder nachvollziehbar noch zu akzeptieren.

Da sollte auch ComputerBase hinterstehen
 
Da steht ansatzweise gerechtfertigt. D.h., dass man nachvollziehen kann, dass ein Provider seine Leitungen nicht ausgelastet sehen will, weil alle Welt zu 99 Prozent Illegales über P2P-Netzwerke bezieht. Dass selbst dann Portsperren noch fragwürdig sind, ist richtig, aber im Ansatz ist es nachzuvollziehen. Lesen. Und back to topic. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja rechtfertigen kann man das auf gar keinen Fall, ich zahle für eine Leistung und Flatrate also darf ich die auch zu 100% ausnutzen ...

und Filesharing ist nunmal nicht illegal ... auch wenn die ContentMafia das gerne anders sehen würde ...illegal ist es darüber urheberrechtsgeschützes Material zu sharen ... das wiederum geht aber meinem Provider nix an, sondern nur die Rechteinhaber ... noch gelten bei uns Briefgeheimnis und Co ... zwar findet die Contentmafia da immer mehr korrupte Abgeordnete ... aber das ist wieder ein anders Thema ...

und wenn dem Provider sein Kalkulationsmodell nicht aufgeht, tja dann hat er eben Pech gehabt ...sein Problem wenn er nicht rechnen kann ...

@serra
sicher ist filesharing nicht illegal - ein messer auch nicht, es kommt drauf an, was man damit macht. ein großteil der filesharer dürfte illegale files sharen oder meinst du ernsthaft, dass hier nur familienfotos getauscht werden? petabyte-weise? jeden tag? rund um die uhr? wach auf ... diese art argumentation spricht nicht gerade für dich

das ist schon klar nur vollkommen unwichtig ... der Provider hat nicht das Recht anzusehen was ich ziehe/lade ... (nochnicht)
und (ebenfalls noch) gilt bei uns immer noch unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils

und deswegen kann man nicht einfach Filesharing sperren oder drosseln ... da man es auch legal nutzen kann ...
wenn du dich gerne in die illegale Seite drängen lassen willst (ohne Nachweis)... bitte deine Angelegenheit ...
ich lass mich jedenfalls nicht als illegal abstempeln nur weil ich etwas legal nutze was andere für illegales verwenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein onlinespiel verursacht traffic im kilobyte-bereich...

aber wiedermal bin ich froh, dass ich weder den billigangeboten von 1&1, alice, arcor und co. noch den bandbreitengurus der kabelnetzbetreiber nachgegeben habe. bei der telekom gibts keine rückstufung aufgrund von "zuviel traffic" und keine sperren von onlinespielen

und wenn das mal soweit kommt, sind eh alle betroffen. geiz ist eben nicht immer geil ;)

gibts denn eine konkrete stellungnahme seitens kd dazu? mich würde mal interessieren, was genau die als grund angeben.

@serra
sicher ist filesharing nicht illegal - ein messer auch nicht, es kommt drauf an, was man damit macht. ein großteil der filesharer dürfte illegale files sharen oder meinst du ernsthaft, dass hier nur familienfotos getauscht werden? petabyte-weise? jeden tag? rund um die uhr? wach auf ... diese art argumentation spricht nicht gerade für dich ;)

eine sperre von onlinespielen in dem zusammenhang ist aber nicht nachvollziehbar. wenn, dann sollte man fs-linkseiten sperren lassen. das geht aber (leider) nur, wenn die rechteinhaber mal auf die barrikaden gehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, das ist ja mal so richtig dreist!oO
 
KabelDeutschland hat ganz offensichtlich einen an der Waffel... Eve Online ist hier zu Lande populär, braucht aber nicht wirklich viel Traffic (afaik 20kb/s ~).
 
@Jirko

Ja und 99% aller Spieler sind Amokläufer. Für sich selbst immer das Beste reklamieren aber andere verurteilen. Ich nutze Filesharing überwiegend für Dokumente und Arbeitsmaterial, ebenso meine Freundin. Filesharing ist übrigens auch, wenn man per dns FTP eigene Daten zur Verfügung stellt.

Also nicht immer alles über einen Kamm scheren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn selbst die Internetseite geblockt ist, dann spricht doch vieles eher für die Sperrung eines IP Bereiches. Webseiten benutzen doch meistens den Port 80? Sollte dieser Port geblockt werden dann sollten quasi gar keine Seiten mehr funktionieren.

Aber natürlich kann auch eine Störung vorliegen und das Peering (Datenaustausch der Provider untereinander) von Kabeldeutschland mit den Servern des Anbieters ist einfach gestört. Das würde auch erklären warum die Webseite nicht funktioniert wenn die Webseite beim selben Anbieter liegt wie die Contentserver.

Vielleicht ist das ja auch ein Test ob die Internetsperre später für die Stoppschilder funktioniert. :D Bedankt euch alle bei der CDU und der SPD. :lol:
 
lol, naja wer bei Kabel-Deutschland ist, ist selbst schuld. Ist ja ständig irgendwas, meistens haben User statt ihrer 30000er Leitung gerade so bissel mehr als DSL2000 usw. wenn ich eine Flatrate buche, dann soll sie es auch sein, wenn ich nen 30000er bezahle, dann soll es auch einer sein. Die vertraglichen Bedingungen zählen, ich würde sofort Kabel-Deutschland auf schadensersatz Verklagen wenn die mich irgendwo aussperren, Vertrag ist Vertrag, es sei denn es gibt ein Gesetz in Deutschland, dass klar vorschreibt das etwas geblockt werden soll... ansonsten kann ein Anbieter nicht machen was er will...

Sonst könnte ja auch die Telekom mal schnell alle User auf DSL 384kbit stellen, damit die armen Server mal nicht soviel racken müssen, aber fleißig weiter kassieren....

Absolut keine Grundlage für nen derartiges Vorgehen, aber Kabeldeutschland ist sowieso nicht als Kundenorientiert bekannt. Zur kündigung meine Anschlusses musste sich auch erst nen Richter bemühen, obwohl klar drin steht, dass der Vertrag endet sobald Kabeldeutschland technisch nicht möglich ist... und bei uns gibt es nichtmal Kabelfernsehen... nur Satelit... das ham die aber net begriffen... bzw. begreifen wollen.
 
Drosselung bei bestimmten Ports gegen Filesharer ist in Ordnung? :evillol:

Sorry, aber ein Grund mehr die Piraten zu wählen!



Auch, dass EVE Online gesperrt wird. Zensur sag ich nur. Frechheit.
 
@N-rG: Es sollte doch im Zusammenhang problemlos klar geworden sein, was gemeint ist: P2P. Deinen FTP wird keiner drosseln und ganz sicher nicht bei dem Volumen, was Dokumente etc. verursachen. Der Satz nahm zudem lediglich die vorhandene Tatsachen auf, dass Ports in dem Zusammenhang gedrosselt werden und die Gründe dafür nachvollziehbar sind (falsch kalkulierte Preise für die Flatrate bei dem verbrauchten Volumen, meist bei Billiganbietern). Das war weder eine rechtliche Einschätzung noch eine persönliche Beleidigung gegenüber dir. Dein Amokläufer-Vergleich hier jetzt ist jedenfalls völlig überflüssig, denn nirgends war eine Verurteilung oder eine tatsächliche Pauschalisierung in der News zu lesen.

Zurück zum Thema jetzt!
 
fehler schon behoben? eveger.de lädt. KD blockiert bei z.b. torent auch keine ports, sondern blockt die pakete. auch ftp geht bei vielen nicht. immer von 18-24 uhr und samstag/sonntag so ziemlich komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Seit kurzem ist die Internetseite wieder erreichbar und auch das Spielen soll wieder funktionieren. Die Ursache des rund 34-stündigen Ausfalls ist bisher jedoch nicht bekannt.
 
was wohl passiert wäre wenn KD die WOW oder css Server blokiert ? :D:D:D:D.

vllt mögen sich dann die WOWer und die CSSler.

Wenn ich sowas lese gehe ich doch lieber nicht zu KD und bleibe bei arcor vllt bekommen die ja bald VDSL :freak:
 
Jirko schrieb:
Da steht ansatzweise gerechtfertigt. D.h., dass man nachvollziehen kann, dass ein Provider seine Leitungen nicht ausgelastet sehen will, weil alle Welt zu 99 Prozent Illegales über P2P-Netzwerke bezieht. Dass selbst dann Portsperren noch fragwürdig sind, ist richtig, aber im Ansatz ist es nachzuvollziehen. )

Nein ist es nicht. Damit wird unterstellt: Erhöhter datendurchsatz gleich automatisch illegal.
Auch ein P2P Netzwerk kann man legal nutzen. Mal abgesehen davon, dass
der Provider das nicht zu entscheiden hat, solange er bezahlt wird.
Und dass Leute von CB das dann auch noch "im Ansatz" nachvollziehen können...
 
Zurück
Oben