Beratung Ersetzen meiner HD4870

BobderDritte

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem in meinem PC eine Powercolor HD 4870 ( 1024 MB RAM )..

von der Leistung her bei Spielen, bin ich sehr zufrieden .

nun habe ich das Problem mit den Spannungen der Powercolor ( hier gibt es ja einiges über googel ) .. heisst im 2d betrieb .. beil filmen und sogar bei pes 2009 "zuckt" der Bildschirm ..

da ich kein Experte bin, verzichte ich hier auf bereits gelesene erklärungen, da ich sie sicherlich nicht richtig wiedergeben würde .. hat aber irgendwie was mit der mhz zu tun .. da irgendwie die Karte immer wechselt .. einzige Abhilfe scheint nur ein Bíos-flash der graka zu tun ..


um ehrlich zu sein das traue ich mir nicht zu .. ein freund würde sie mir abkaufen und es versuchen

ich bin mittlerweile eh mit ati etwas unzufrieden und wollte wieder auf nvidia umsteigen ....


jedenfalls meine Entscheidung ist getroffen .. eine neue graka muss her

ich will weiterhin eine mit 1024 mb ram ..


meine frage welche graka ( momentan noch egal ob ati oder nvidia, obwohl ich schon wie erwähnt zu nvidia tendiere )

kriege ich zwischen 200 bis max 300 euro ... die von der VErarbeitung her besser einzuschätzen ist als die meine von pwercolor und mit der ich eventuell sogar ein wenig schneller unterwegs bin ..

kaufe mir ja keine graka die schlechter ist ;-)


wäre über den ein oder anderen Tip sehr dankbar .
 
Würde sie auch erstmal einschicken. Die GTX 285 von nVidia wäre gut, hat aber oft das Problem des Spulenfiepsens. Einzige abhilfe ist hier eine Karte auf edelgrafikkarten.de zu bestellen. Die sollen anscheinend speziell selektiert und optimiert sein um dem Spulenfiepsen ein Ende zu berteiten. Ob das auch Früchte trägt kann ich aber nicht sagen. Generell ist es aber m.M. nach sinnvoller auf die nächste Generation mit DX11 zu warten, gerade wenn du spielst, da die Games ja irgendwann am meisten von DX11 profitierren werden.
 
ich habe hier 2 gainwards die kein meter fiepen. könnte aber auch glück gewesen sein. einizge eine davon fiept im crysis menü
 
die gtx275 ist vergleichbar mit der 4870 ... und wesentlich günstiger als die 285!

ansonsten warten ist sicher auch eine gute möglichkeit, immerhin sollen die nächsten monate komplett neue generation von karten in den startlöchern
 
Also "zuckende" Bildschirme mit einem neuen Bios der Graka weg zu kriegen funktioniert wohl eher weniger, wenn das gehen würde könnte auch AtiTrayTools das Problem beheben.

Somit einschicken, oder wenn du wirklich eine neue Graka haben möchtest nimm eine GTX 275. Kurz vor DX11 nochma 300euro in DX10 zu investieren ist :freak:
 
@ManOki: Die Konkurrenten sind HD4870 1GB VS. GTX260 und in der Stufe darüber HD4890 VS. GTX275.


Einschicken ist immer so ne Sache. Man hat halt dann kein Bild mehr. Was hat denn dein Freund für eine Graka? Die könntest du im Falle eines Verkaufs ja dann so als Übergangslösung nehmen, sofern sie nicht zu lahm ist.
 
Ein zucken des Bildschirms kann auch durch fehlendes V-Sync vorkommen, wenn ich FIFA09 ohne Vsync zocke "zuckt" der Bildschirm ebenfalls.
 
Zurück
Oben