Daten retten nach versehentlicher Formatierung!

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
312
Hy, ich brauch bitte eure Hilfe!

Ich hab versehentlich die falsche Festplatte formatiert und jetz brauch ich mehrere sehr gute Datenrettungsprogramme um so viel wie möglich noch zu retten! Danke für jeden, der mir hilft!

Edit: PC inspector file recovery läuft schon und findet laufend dateien, aber ich bezweifle, dass er alles finden wird also bitte gebt mir noch Ratschläge was ich noch alles machen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird schon alles finden, du hast ja nix wirklich gelöscht, beim formatieren ...

mfg Chuck
 
@ Sw@rteX
Vielen Dank für die beiden Tools, werd ich dann gleich ausprobieren

@Chuck Norris123
Hoffentlich hast du recht!
 
Gehört eher ins Datenrettungsforum! Nehme ich daher mit.

Teile mal mit, ob du die Partition identisch (Fat versa NTFS und Größe?) formatiert hast.

Mache aber vorweg mal eine Diagnose mit Testdisk, ob du dein voriges Dateisystem überschrieben hast.
Wenn ja kommt Infos zu guter und kostengünstiger Datenrettungssoftware.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Also ich habe dieses Testdisk jetz gedownloaded und wenn ich es öffne startet so ein cd-burn-tool, was muss ich da jetz machn?
 
Du solltest die Windows-Version downloaden.
Einfach entpacken und starten.
Die CD gibt es von mir- speziell wenn das System nicht bootet!

Viele Grüße

Fiona
 
achja, danke, tja ich bin so im stress, da übersieht man so einiges^^

PC Inspektor Recovery ist fertig und hat über 30.000 Dateien gefunden...jedoch sind alle nur mit irgendeinem Zahlencode benannt...ich kann doch nicht jetzt die gesamten Dateien druchforsten und bei jeder schauen, ob ich sie brauche (die meisten werden wohl Spieledateien sein) Weiß wer, wie man rausfindet, wie eine Datei geheißen hat? bzw. kann man mit pc inspector recovery auch den Datenbaum wieder herstellen?
 
PC Inspector sucht nach Header in Sektoren, zu denen auch die Daten gehören.
Sollte nicht stark fragmentiert sein.
Kann auch sein, das PC INspector die Sektornummer ausgibt.
Dateien müssen normal neu organisiert werden.
Das ist sehr aufwendig.

Nach einer Diagnose mit Testdisk, kann ich beurtrilren inwieweit eine direkte Wiederherstellung möglich ist.
Eignet sich für eine Diagnose somit sehr gut.
Andere kostenpflichtige Datenrettungssoftware die Dateinamen und Ordnerstruktur auch wiederherstellen kann, kannst du dann immer noch nehmen.
Jedenfalls bei Bedarf.
Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

PS: Bin kurzfristig weg!
 
Danke für deine Hilfsbereitschaft! Analyse läuft...und die wird sichtlich noch eine Zeit lang brauchen

Edit: Das braucht jetzt sicher noch ne stunde, aber jetz schaltet sich bald bei uns das Internet aus...also kann ich dir die Ergebnisse erst morgn gebn
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung^^ Meine Eltern haben unseren Router so eingestellt, dass er sich in der Nacht ausschaltet (weiß Gott warum)

Eine Frage noch: Das Formatieren habe ich ja im Windows Setup gemacht...Das erkennt maximal 130Gb pro Festplatte...meine D-Festplatte ist aber 1TB groß, also wurde zwar von der gesamten Festplatte die Partition entfernt aber nur über die ersten 130 GB wurde drüber formatiert....folglich müsste doch dann eigetnlich auf den restlichen 870 GB noch alles so sein wie es war oder? PC Inspektor durchsucht auch nur die entsprechenden 130 GB, de anderen kennt er nicht. Wäre es nicht möglich eventuell mit Partition Magic oder irgendwas anderem einfach den rest der Platte wieder mit einer Partition zu versehen und dann sind von diesem Teil alle Daten wieder da? Ich bin sicher ich irre mich aber kann man da was machn?

Edit:
@Fiona: Ja NTFS wurde mit NTFS überschrieben aber nur ein Teil davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Größe unterscheidlich ist, könnte es klappen das du die wiederhestellen kannst.
Mache mal die Diagnose wie im Post 5 beschrieben.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Analyse hätte mir gestern viel zu lange gedauert außerdem war ich totmüde und ab abgebrochen. Hab aber neu gestartet und wird so zur Mittagszeit fertig sein. Hier jedenfalls deine ersten beiden Screens:





Ich weiß, ich sehe es gerade, dass das nicht die Beta Version ist, hoffe das ist jetz nicht allzu tragisch :(

Edit: TestDisk hat bei 13% begonnen, scheinbar hat er die 130 GB übersprungen
Edit: TestDisk bei 33%
Edit: @Fiona: Wenn das mit der Datenrettung klappt stehe ewig in deiner schuld ;)
Edit: TestDisk bei 50%
Edit: TestDisk bei 66%
Edit: TestDisk bei 75%
Edit: TestDisk bei 90%
Edit: Fertig! Ich mach dir gleich einen Screenshot:

Auf der Partition sind ein paar Dateien, die das Windows Setup noch draufgeschrieben hat, bevor ich meinen Fehler gerafft habe und dann den Computer einfach ausgeschaltet habe. Was soll ich jetz genau machen? Soll ich jetzt die "tiefere Suche" starten?
Edit: Ich starte jetz mal den "Deeper Search"
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sollte um Partitionen zu finden die Geometrie auf den häufigsten Intel-Standard angepasst werden.
Wenn du bereits in dein Dateisystem geschrieben hast, ist es wahrscheinlich kaputt.
Dann hilft Datenrettungssoftware so um die 40 €.

Mache aber vorweg mal folgendes, nur um sicherzugehen;
Der scan geht dann drastisch schneller!
Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok, Analyse mit der Geometry-Einstellung läuft....und geht wirklich viel schneller
Ich kann dir gar nicht genug danken, dass du mir so hilfst!

Edit: Die Analyse ist jetzt fertig, dabei kam das heraus:



Was jetzt?
Edit: Tiefere Suche läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung hat keine Aussagekraft, da du bei 16 Heads eine 137 GB-Partition erstellt hattest.
Bestätige dort mit Eingabe für Ok.
Die 137 GB-Partition hat dein Bootsektor überschrieben.
Bestätige daher durch bis du Deeper Search siehst.
Das Menü siehst du auch hier;
https://pics.computerbase.de/2/2/6/9/8/11-1080.1679467914.png
Lasse es laufen.
Am Ende deiner vorigen Partition liegt ein Backup vom Bootsektor.
Suche diesen und die Partition wird dann angezeigt.
Gehe dann auf List ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mit.
Ich hoffe, das deine neue Installation njcht zu weit ins vorige Dateisystem geschrieben und zerstört hat.

Viele Grüße

Fiona
 
Okay Deeper Search läuft schon und ist schon bei 40%
Was zerstört denn das Dateisystem? Das drüberformatieren oder die neuen Daten? Die Daten haben nur knappe 700mb...ist das schon schlimm?



Und nochmal bedanke ich mich bei dir! :)
Ich hab im Forum herausgefunden, dass du schon sehr vielen bei solchen Problemen geholfen hast,
du bist ja eine richtige Heldin!

Edit: Deeper Search bei 66%
Edit: Deeper Search bei 90%
Edit: Fertig! Das kam dabei raus...vielleicht mag er das "255" nicht?


Was jetzt?

Edit: Ich hab zur Probe TestDisk ein zweites Mal gestartet und er macht gerade eine Analyse im 16er Modus...
Aber was sagst du, was ich jetz machen soll?

Edit: Aktueller Stand:


Jawoll! wenigstens schon ein kleiner Fortschritt: TestDisk hat die alte Partition im Deep-Search 16er Modus gefunden!

Wenn ich auf p drücke dann kommt zwar keine fehlermeldung, aber er zeigt nur zwei Dateien an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine zwei Dateien, das ist in Unix root und Pfad wechseln.
Gegenwärtig bedeutet es, das die Partition leer wie frisch formatiert angezeigt wird.
Du hättest nicht von 255 Heads abweichen sollen, da eine 16 Heads-falsche Partition da ist, kann Testdisk das sicherlich so erkennen.
Daher wiederhole die tiefere Suche mal mit 255 Heads.
Im Fall wird die dann in der Partitionstabelle eingetragen und eine Diagnose des Bootsektors gemacht.
Dieses ist ungefährlich, da es gegenwärtig nicht deine Daten innerhalb deiner Partition betrifft, sondern nur die Partitionstabelle (64 Byte) im MBR.
Mache aber erstmal die Diagnose mit 255 Heads fertig.
Wenn du die Meldung wieder siehst, bestätige einfach mit Ok und ignoriere es.

Setze mir hinterher den Screen, Infos folgen wegen Bootsektordiagnose.
Wenn das nicht hilft, blreibt leider nur Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok, Deeper Search mit 255 Heads läuft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben