XP Image erstellen (Schulprojekt)

bdo

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
702
Hallo Zusammen,

folgendes Szenario (Schulprojekt):

Ein Unternehmen hat verschiedene Kunden, die mit Computern versorgt werden. Hierbei bekommt jeder PC ein Windows XP inkl. Treibern + Zahlreiche Programme + Profil/Benutzereinrichtung.

Da dies händisch sehr sehr zeitaufwändig und umständlich ist, wird eine Image-Lösung gesucht die all diese Punkte und Komplikationen bewältigt.


So... Habt ihr eine Idee? Ich kenne Image Programme, z.B. Ghost, aber die Programme die ich kenne, können dies alles nur bedingt. Problemfaktoren die mir bekannt sind, sind z.B. Treibereinrichtungen.

Was habt ihr für Erfahrungen machen können, habt ihr Tips für mich?

Danke schonmal!
 
Einfach ohne Vorarbeit das gleiche Image auf alle Rechner draufladen halte ich nicht für zweckmäßig (weil manche Angaben [Hostname, Product Key etc...] ja nicht gleich sein dürfen). Mein erster Gedanke wäre die Windows "unattended installation" gewesen, die für genau das Szenario, das du beschreibst, entwickelt wurde. Mehr Info: http://unattended.msfn.org/unattended.xp/

LG
Alexander
 
Da gibt es nun auch wieder mehrere Möglichkeiten.
1.RIS mit W2K3 Server
2. Acronis mit universal restore
3.Image bsierte Lösungen (bei gleicher Hardware)

Da wird ein Referenz PC genommen und fertig installiert, so wie man den haben möchte. Das image wird dann auf die gewünschten PC´s verteilt. Bevor dieser in die Domäne kommt, muss noch mit NewSID die SID geändert werden.
 
Okay.

Danke soweit.

Also, die Hardware wird für das jeweilige Image gleich sein, ebenso der Produktkey.

Leider sagen mir die drei Punkte von "systemkiller" nichts, könntest du mir eine empfehlung geben, was sich am besten eignet?
 
Du könntest auch mit Nlite oder Nlite in Verbindung mit Driverpacks Base alle Treiber und Programme installieren.
So wird das zumindest bei uns im Unternehmen gemacht (Für 12 versch. Systeme, sowohl Laptop als auch Desktop).
 
Wir nutzen Acronis Snap Deploy.

man kauft eine Lizenz für einen Rechner, diesen kann man dann mit der Lizenz immer wieder klonen.

Das Master Image kommt von einem fertig installierten Rechner.

Ein Klonvorgang dauert so ca 5-6 Minuten, je nach Rechner und Netzwerkbandbreite. Es können auch mehrere Rechner Simultan geklont werden.
 
RIS ist der Remote Installation Service der mit Windows Server 2003 geliefert wird (ab SP2 heißt das dann "Bereitstellungsdienste" und kann auch mit Images (Vista) umgehen)

Installationen über den RIS haben nicht die Probleme , die mit einem Image auftreten/können (Hostname, Productkey (sollte eigentlich immer eine VLK sein), SID)) Allerdings muss die Hardware Netzwerkboot (PXE) unterstützen.

siehe Beitrag oben von Histerecke - SNAP Deploy mit Universal Restore währe das ideale Gespann !
 
Auf gut Deutsch das Unternehmen ist ein EDV Händler der seinen Kunden ein fertig installiertes System verkauft und diese später dann nichts mehr mit dem Unternehmen bzw. einer Domäne in dessen Netzwerk zu tun haben.

Somit wäre die einfachste Möglichkeit ein Installationsabbild mittels SysPrep zu erstellen und dieses dann auf die Clients mit Hilfe eines Imagingprogrammes auf zu spielen.

Infos zu Sysprep
 
Zurück
Oben